Harp-Mic im Eigenbau?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 9830Beitrag hasentoaster »

Hallo,
ich will vorne so´n kleines Holzscheibe mit vielen Löcher
drauf tun. Und drüber ne Aluabdeckung(hab ich schon)
natürlich mit vielen kleinen Löchern. Vielleicht lass ich
das Holzding weg oder es kommt sehr viel später dazu.
Mal abwarten was die Zeit zuläst und wie schnell ich das
Material finde.

MfG Hase :ern
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 9831Beitrag originofsymmetry »

Wo hast du denn die Aluabdeckung her?
Ist das auch ne Spezialanfertigung?
Die Abdeckung ist bei mir im Moment das Teil, bei dem ich noch gar nich weiß, was ich nehmen soll...
hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 9832Beitrag hasentoaster »

Hallo,
ja, aber die ist nicht besonders schön geworden,
deshalb zeige ich die vorerst nicht bis ich ne andere hab.

MfG Hase :ern
Gast

Beitrag: # 9867Beitrag Gast »

hasentoaster hat geschrieben:Hallo,
ja, aber die ist nicht besonders schön geworden,
deshalb zeige ich die vorerst nicht bis ich ne andere hab.

MfG Hase :ern
Schön ist immer relativ:
Bild

cu,
Ralf
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 9903Beitrag originofsymmetry »

Hey Leute mal noch ne technische Frage...
Kann ich in ein Mikro mit der Technik, die auch hasentoaster benutzen will also Dynamische Mikrokapsel und 1 : 4 Übertrager auch einen Dreh-Poti einbauen?(Ich vermute ja, wüsste nix, was dagegen spricht aber ich frag lieber nochmal die Profis)
Wie müsste ich den dann dimensionieren? Gibts eigentlich auch Drehpotis mit eingebautem ein-aus-Schalter oder müsste ich den noch extra anbringen wenn ich einen haben will?
Hab mir jetz überlegt ich werd vielleicht den Deckel von so einer Edelstahl-Thermosflasche als Gehäuse missbrauchen, das könnte ganz schnucklig aussehehn und ist günstig zu kriegen.
Gast

Beitrag: # 9906Beitrag Gast »

originofsymmetry hat geschrieben:Hey Leute mal noch ne technische Frage...
Kann ich in ein Mikro mit der Technik, die auch hasentoaster benutzen will also Dynamische Mikrokapsel und 1 : 4 Übertrager auch einen Dreh-Poti einbauen?(Ich vermute ja, wüsste nix, was dagegen spricht aber ich frag lieber nochmal die Profis)
Klar geht das - nimm ein Poti 100 kOhm, möglichst logarhitmisch (Audio taper). Beide "Ausgänge" des Übertragers gehen an die beiden "Enden" des Potis, der mittlere Anschluß des Potis geht in Richtung Verstärker (Seele des Mikrokabels).
Eines der beiden "Enden" des Potis wird dann zum Massekontakt erklärt und mit dem Mikrofongehäuse verbunden, dort kommt dann auch die Abschirmung des Mikrofonkabels hin. Ob du das richtige Ende genommen hast merkst du dann daran, ob das Poti richtig herum geht oder gegenläufig. Dann tauscht man den Masseanschluss einfach auf das andere Ende.
Gibts eigentlich auch Drehpotis mit eingebautem ein-aus-Schalter oder müsste ich den noch extra anbringen wenn ich einen haben will?
Gibts grundsätzlich schon, aber nicht in der Qualität, die du haben möchtest. Aber wozu soll das gut sein - wenn das Poti auf Linksanschlag steht, ist eh Ruhe.
Hab mir jetz überlegt ich werd vielleicht den Deckel von so einer Edelstahl-Thermosflasche als Gehäuse missbrauchen, das könnte ganz schnucklig aussehehn und ist günstig zu kriegen.
Ist das nicht zu groß vom Durchmesser her?

cu,
Ralf
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 9909Beitrag originofsymmetry »

Gast hat geschrieben:Aber wozu soll das gut sein - wenn das Poti auf Linksanschlag steht, ist eh Ruhe.
Ähm... So ein Dreh-Poti hat doch aber eigentlich nur einen endlich großen Widerstand, sprich: selbst wenn der ganz "zugedreht" ist, heißt das doch nicht, dass kein Strom fließt, oder seh ich das falsch?

Achso... kannste mir vielleicht noch ne Artikelnummer sagen für so'n Poti beim Conrad, ich find irgendwie nur welche für Printmontage... :oops:

Und was ist eigentlich, wenn das Mic kein Metallgehäuse kriegt???
Wie soll ich dann die Masse da anschließen?

Die Dynamische Kapsel bei Conrad hat übrigens ne Impedanz von 600 Ohm, brauch man da wirklich noch einen Übertrager?

cu
rudi
Gast

Beitrag: # 9929Beitrag Gast »

originofsymmetry hat geschrieben: Ähm... So ein Dreh-Poti hat doch aber eigentlich nur einen endlich großen Widerstand, sprich: selbst wenn der ganz "zugedreht" ist, heißt das doch nicht, dass kein Strom fließt, oder seh ich das falsch?
Richtig, du siehst das falsch. Das Poti ist als Spannungsteiler beschaltet.
Achso... kannste mir vielleicht noch ne Artikelnummer sagen für so'n Poti beim Conrad, ich find irgendwie nur welche für Printmontage... :oops:
Seufz...441909 - 62. Ist zwar auch für Printmontage, aber das macht nix.
Drähte anlöten kann man ja auch bei diesen, nur andersherum wäre es schwierig, eines für "Nicht-Printmontage" auf 'ne Platine zu löten.
Und was ist eigentlich, wenn das Mic kein Metallgehäuse kriegt???
Wie soll ich dann die Masse da anschließen?
Dann wird eben das Gehäuse nicht mit einbezogen.
Die Dynamische Kapsel bei Conrad hat übrigens ne Impedanz von 600 Ohm, brauch man da wirklich noch einen Übertrager?
Ja.

cu,
Ralf
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 9933Beitrag originofsymmetry »

Danke!
hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 10116Beitrag hasentoaster »

Hallo,
mein Mikro ist fertigt.
Aber!!! nur das Gehäuse das Holzteil und der Deckel.
Die..... Teile vom Conrad sind noch nicht da.
Entweder ist dort die gesamte Mannschaft krank oder es wurde geschlampt.
Gehe morgen in der Mittagspause dort vorbei.
Man und ich warte, will doch das Zeug einbauen und euch präsentieren.
Vorallem will ich doch selber spielen. man oh man..........
---wart---

MfG Hase :ern
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 10229Beitrag originofsymmetry »

Hey Hase, wolln wir uns zusammentun?
Meine Elektronik-komponenten sind heute gekommen, aber ich hab immernoch kein Gehäuse, weil erstmal abwarten wollte, wie viel Platz die Teile wirklich brauchen.
Ich vermute mal, du hast die unisolierte Klinken-Buchse bestellt, die ham'se nicht auf Lager, kommt Mitte Februar, deswegen hab ich die isolierte genommen(10 Cent teurer oder so) und nach 2 Tagen war alles da, sprich grade eben.
Werd dann morgen ne billige Edelstahl-Thermoskanne(ich brauch nur den Deckel) und nen großen Salzstreuer mit Engmaschigem Gitter vorne drauf holen gehn, die zufällig superst zusammenpassen und dann hab ich alles und es kann losgehn.

cu
Rudi
hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 10235Beitrag hasentoaster »

Hallo,
danke für die Info,
gehe morgen hin und schau mir mal an
was meine Bestellung macht.
Mit dem Zusammentun wird es etwas schwer,
da mein Zeitplan jetzt gravierende Einschnitte erfährt.
---Prüfungszeit---
Die nächsten 8 Wochen habe ich bis auf wenige Tage nicht grad viel Zeit.
Und die Zeit die ich habe nutze ich um mein Mikro fertig zu bekommen
und um zu üben.

MfG
hase :ern
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 10528Beitrag originofsymmetry »

Kurze Aktualisierung:
Hab mir heute mein Gehäuse besorgt.
Ne billige 0,375l-Edelstahl-Thermosflasche ausm Kaufland, deren Deckel nehm ich als "Hinterteil"(werd wahrscheinlich das Plastik-Innenteil rausbröseln) und dazu einen Riesen-Salzstreuer von Fackelmann, dessen engmaschig vergitterter Deckel genau in das Hinterteil passt.
Kostet insgesamt zwar ungefähr 10€ aber wenn das Ding am Ende nur halb so gut klingt, wie es jetz schon aussieht, dann bin ich mehr als zufrieden!
Jetz mussich nur noch die Elektronik verlöten und reinbauen, dann gibt's auch n paar Fotos.
Bist du schon weiter, Hase?
ciao
Rudi
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 10609Beitrag originofsymmetry »

Heyho!
Es ist endlich so weit: Mein Mic ist fertig!:su
Zu meinen ersten Erfahrungen, mit einem kleinen Peavey Blazer 158 Gitarren-Amp, absolut clean gestellt:
sehr klarer natürlicher Sound, vielleicht n bissle dünn im Bass aber ansonsten ganz gut, steht nem SM58 das ich sonst spiele kaum nach
mit nem Bissle Hall(das einzige, was der Amp außer nem Lead- und nem Clean-Kanal zu bieten hat) wird der Sound noch deutlich besser aber leicht metallisch.
Allerdings scheint das Ding relativ rückkopplungsanfällig zu sein, also wenns voll auf ist, kann ich nicht näher als 40 cm an den Amp ran, was ja aber auch schon ganz OK ist.:mrgreen:
Wie gesagt, ist n ziemlich Höhenlastiger Gitarrenamp, mit ner Pignose oder nem schönen Röhrenamp würdes wahrscheinlich noch Längen besser klingen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und möchte euch hiermit für eure freundliche Hilfe in allen Fragen danken!

Übrigens: Gesamtkosten mit Gehäuse sind ca. 40€+Arbeitsaufwand, also immerhin noch günstiger als das Bottle-Mic 8)
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 10624Beitrag Poison »

Hi Rudi,

dann mal her mit den Fotos :-D .

Gruß

Poison :t
Antworten