Bending Anleitung mit U-block

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
walan
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2010, 10:32

Bending Anleitung mit U-block

Beitrag: # 69925Beitrag walan »

Hi,

ich weiss zwar, dass U-block nicht so passend ist, aber die Technik kommt bei mir am einfachsten runter.

Wie kann ich Benden ohne die Spieltechnik zu wechseln? Hat jemand vielleicht eine Anleitung dazu?

Danke im Voraus.
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 70024Beitrag AxelM »

Hallo Andreas!

Ich habs gleich mal ausprobiert und bin sogar überrascht daß es wirklich geht. Im Prinzip funktioniert es wie beim Tongueblocking und beim Lipping nämlich über Artikulation von Silben und der damit verbundenen Veränderung des Rachenraumes wie hier sehr gut dargestellt: http://jack-black.de/viewtopic.php?t=3763

Das Problem dabei ist, das die Harp dabei nicht vor den Lippen (wie wohl bei den meisten U-Blockern) sondern schon zwischen den Lippen bzw. bei tiefen Töne schon zwischen den Zähnen sein muß wie z.B. dem Db im 1. Kanal einer C-Harp.
Das entspricht dann schon annähernt der Harpstellung beim Benden mit Tongueblock. Beim Lipping braucht man die Harp nicht so tief in den Mund zu nehmen. Da kann man ja die Zunge weiter zurücknehmen bzw. flacher machen um den Rachenraum zu vergrößern.
Das oben Aufgeführte gilt natürlich nur für die Ziehbendings bis Kanzelle 6.

Im übrigen finde ich U-Blockspielen wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Man hat mit dieser Technik zwar sehr schnell den Erfolg des Einzeltonspielens aber man schränkt sich auch sehr in den Spielmöglichkeiten ein. (Man kann noch so viel mehr machen mit der Zunge! :-)
Ich würde dir raten deine Technik umzustellen - je eher um so besser. Der einfachste Weg ist nicht unbedingt der Beste!

Ich hoffe es hilft etwas.

Gruß Axel
hafiz_zain1515
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2013, 05:35

Beitrag: # 84877Beitrag hafiz_zain1515 »

also die Harp ist eine Marine Bang Deluxe. Ein Stimmgerät verwende ich - das zeigt mir den Halbtonschritt an. Wobei das Teil anscheinend auch etwas langsam reagiert, d.h. kann auf jeden Fall sein, dass ich bereits wesentlich tiefer bin.
Antworten