Arten von Vibrati

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122766Beitrag Adam_Lark »

Hi Triona,

Ich verstehe nicht ganz: was möchtest du ausgliedern? Die letzten Posts gehören schon hier dazu, in meinen Augen. Ausgliedern kann ich als Moderator auch, notfalls.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122768Beitrag triona »

Ich meinte #122761 - 122754 mit der aufkommenden Diskussion "spieltechnische Themen" vs "Ausrüstungthemen, insbes elektr(on)ische". (Unsere beiden letzten und dieser hier würden sich dann natürl auch erübrigen.) Aber wenn du meinst, es stört nicht, und es reißt die eigentliche Diskussion mit dem Vibrato usw nicht auseinander, dann laß es drin. Mir kam es bloß so vor, wie wenn wir allmählich von diesem Thema immer weiter abkommen würden, und daß das Nebenthema ("Metathema") ausufern würde.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122770Beitrag Adam_Lark »

Hier passiert ja jetzt nicht viel (das ist ja der Punkt), insofern sehe ich erstmal keinen Bedarf...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122772Beitrag Dreiphasenkasper »

Nunja um das mal etwas anzustupsen.
Was macht den Musik aus?
Schwingungen!

Was modulieren nun Triller,Vibrato und Tremolo an den Schwingungen?

Gibt es physikalische Unterschiede oder nur herstellungsspezifische U.?

Gibts da keine Musiktheorie dazu?

Gruß,

Markus :a:
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122774Beitrag Mario »

Klar gibt es Theorie zu den Modulationen und die ist denkbar einfach. Beim Vibrato wird die Wellenlänge (und damit die Tonhöhe) und beim Tremolo die Amplitude (also die Lautstärke) periodisch verändert. That's it.

Triller ist einfach ein hin- und herwechseln zweier Töne, also keine Modulation.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122776Beitrag triona »

Das allgemein so genannte "Tremolo" der "Tremolo-MuHa" wäre also nach dieser Definition überhaupt kein Tremolo? Da wird ja auch öfters schon mal darauf hingewisen, daß das eigentlich kein Tremolo ist, sondern ein "Schwebeton". Physikalisch wird dieser ja auch erzeugt durch die Überlagerung von 2 Schwingungen mit unterschiedlicher Frequenz, die nur sehr wenig voneinander abweichen.

Akustisch wird dieser Schwebeton wahrgenommen als eine Schwankung. Für mich hört es sich eher an, wie wenn dies eine Schwankung der Tonhöhe sei, mit anderen Worten eine Schwankung der Frequenz. Gleichzeitig meine ich aber auch eine Schwankung der Lautstärke zu hören. Was ist es also tatsächlich? Kann es nur das eine oder das andere sein? Oder kann es beides sein?

Genau das selbe Problem habe ich auch, wenn ich mit dem Ohr heraushören will und entscheiden soll, ob es jetzt die Tonhöhe ist, die schwankt, oder die Lautstärke. Oder kann auch hier beides gleichzeitig vorkommen? Oder sind hier akustische Täuschungen leicht möglich? Und was würde das für unsere Unterscheidung von Vibrato und Tremolo bedeuten, wenn man deiner Definition folgt?

Im Englischen nennt man diesen Schwebeton durch die Überlagerung von unterschiedlichen Schwingungen übrigens "beating". D.h., die Töne "schlagen". Man kann diese Erscheinung ja auch gut nutzen zum Stimmen eines Instruments. Erst wenn völliger Gleichklang zwischen 2 Tönen herrscht - auch über 1 Oktave hinweg, verschwindet dieser Schwebeton, dieses "Schlagen".

@ Triller: Können die nicht auch im Glissando sein, sozusagen als Legato oder verbunden? Oder ist das dann ein Vibrato?

Und sind Triller und Triolen eigentlich das selbe? Oder ist da jeweils etwas ganz anderes?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122777Beitrag Juke »

Bei einer Tremolo-Mundharmonika entsteht durch die zwei nur wenig unterschiedlich hohen Töne eine Schwebung. Ein Ton ist - physikalisch betrachtet - ein Druckunterschied der Luft. Die zwei Töne verursachen nun, dass sich die Druckunterschiede periodisch addieren und auslöschen. Der Ton wird also lauter und leiser - also ein Tremolo.

Triller ist das abwechselnde Erklingen zweier Töne.
Eine Triole hat dagegen etwas mit dem Rhythmus zu tun. Ein Takt wird in einzelne Schläge unterteilt, im Viervierteltakt z.B. in vier. Jeder Schlag entspricht nun einer Viertelnote. Unterteilt man die Viertelnoten in kürzere Töne, erhält man Achtelnoten. Bei einer Triole werden auf einen Schlag anstelle von zwei Achtelnoten nun drei Töne gespielt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122778Beitrag triona »

danke.
Das wäre wenigstens geklärt.

Und wie ist das mit dem Legato beim Triller?
Gibt es das oder ist das dann ein Vibrato?
Und was ist, wenn bei einem Triller im Lauf der Ausführung die Lautstärke schwankt?


lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122779Beitrag Juke »

Bei einem Triller werden zwei Töne im Wechsel gespielt. Beim Vibrato wird ein Ton in seiner Tonhöhe verändert.
Natürlich können die zwei Töne bei einem Triller auch legato gespielt werden. Das kann dann tatsächlich wie ein Vibrato klingen.

Wenn bei einem Triller die Lautstärke während der Ausführung schwankt, dann ist das so. :)
Man kann ja auch einen länger gehaltenen Ton an- oder abschwellen lassen, ohne dass dies periodisch als Tremolo geschieht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122780Beitrag Adam_Lark »

Mario hat geschrieben: 05.04.2021, 21:01 Klar gibt es Theorie zu den Modulationen und die ist denkbar einfach. Beim Vibrato wird die Wellenlänge (und damit die Tonhöhe) und beim Tremolo die Amplitude (also die Lautstärke) periodisch verändert. That's it.

Triller ist einfach ein hin- und herwechseln zweier Töne, also keine Modulation.
Das hatte ich vor deiner Frage auch schon geschrieben, Dreiphasenkasper, insofern die Frage: ist das für dich damit beantwortet?

Was die Theorie von Modulationen angeht, noch eine Ergänzung. Es wurde ja schon gesagt, dass zwei Töne ähnlicher Frequenz als ein Ton empfunden werden, der lauter und leiser wird (Schwebung). Nutzt man auch zum Stimmen usw..
Ist beides tatsächlich das gleiche, siehe Formelsammlung:
cos(X) × cos(Y)=1/2×(cos(X-Y)+cos(X+Y))
Sprich: wird eine 440Hz Welle (Ton A) mit einem 1 Hz Cosinus multipliziert, wird also periodisch lauter und leiser, ist das identisch mit der Summe aus zwei gleich lauten Tönen mit 439 und 441 Hz.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122781Beitrag Adam_Lark »

Habt ihr denn etwas mit meinen aufgenommenen Sound Beispielen anfangen können? Ich denke auch beim Zwerchfell-Vibrato konnte ich eine Schwankung der Tonhöhe hören, weiß aber nicht, wie gut das über die Aufnahme rüber kommt.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122782Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja meine Frage ist denke ich beantwortet.

Danke.

Muss das noch etwas studieren und darüber nachdenken.

Irgendwann fällt der Groschen auch bei mir.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122783Beitrag triona »

ja, danke.
Meine letzten konkreten Fragen zu den Definitionen sind jetzt auch beantwortet. Ich hoffe, daß ich da jetzt nicht wieder etwas durcheinander gebracht habe. Es scheint ja tatsächlich möglich zu sein, daß auch eine Mischung von Schwankungen der Tonhöhe und der Lautstärke vorkommt. Und die noch offen gebliebenen Fragen zu meinem subjektiven Hörerlebnissen beim selber Spielen muß ich noch irgendwie konkretisieren, daß man versteht, was ich meine.


@ Adams Tonbeispiele: Ich höre da zwar, daß das alles irgendwie mehr oder weniger anders klingt. Aber ohne die Überschriften hätte ich nicht sagen können, worauf das im einzelnen zurückzuführen sein könnte. Auch kann ich nicht sicher unterscheiden, ob da jetzt die Tonhöhe geschwankt hat, oder die Lautstärke, oder vlt sogar beides. Vlt ist dafür auch mein Gehör nicht ausreichend geschult.

An der Technik liegt es wahrscheinl nicht. Ich denke mal, du hast ein brauchbares Mikro usw benutzt. Und wav müßte eigentlich auch ausreichend sein. Zur Wiedergabe habe ich eine durchschnittliche Heim-Stereoanlage mit recht großen Lautsprechern an meinen Rechner angeschlossen - allerdings alles kein Super-HiFi.


Jetzt mal gute Nacht,
nicht daß der ganze Text nochmal verschwindet wie gerade eben. :roll:
Ein drittes mal schreibe ich das nicht.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122785Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 06.04.2021, 01:26Es scheint ja tatsächlich möglich zu sein, daß auch eine Mischung von Schwankungen der Tonhöhe und der Lautstärke vorkommt.
Und das sogar noch verbunden mit Veränderungen im Tempo! ;)
Du fängst ein leises, langsames Vibrato an, legst ein Tremolo drüber und steigerst dabei das Tempo. Wow!
triona hat geschrieben: 06.04.2021, 01:26nicht daß der ganze Text nochmal verschwindet wie gerade eben. :roll:
Ein drittes mal schreibe ich das nicht.
Ich war's nicht!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122787Beitrag Adam_Lark »

triona hat geschrieben: 06.04.2021, 01:26 Auch kann ich nicht sicher unterscheiden, ob da jetzt die Tonhöhe geschwankt hat, oder die Lautstärke, oder vlt sogar beides. Vlt ist dafür auch mein Gehör nicht ausreichend geschult.
Bei Zwerchfell und Kehlkopf-Vibrato macht man ja mit den jeweiligen Organen Druckschwankungen. Das heißt in erster Linie Lautstärke-Schwankungen. Nur, wenn ich gleichzeitig den Mundraum an den jeweiligen Ton anpasse, a la Bending, bewirken die Druckschwankungen auch Änderungen der Tonhöhe.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten