Arten von Vibrati

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122705Beitrag munkamonka »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 02.04.2021, 11:05
Adam_Lark hat geschrieben: 02.04.2021, 10:05 Hallo Triona, danke für die Ausführungen, aber die sind hier am Thema vorbei, befürchte ich. Vibrato sind Tonhöhen-Änderungen, während man einen Ton klingen lässt.
Ist es dann auch ein Vibrato wenn ich dann mit meinem Schieber an der Chrom spiele?
Schiebervibrato. :a:
triller
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122708Beitrag Mario »

munkamonka hat geschrieben: 04.04.2021, 00:07 vibrato durch wechsel von bending und nicht bending IST kehlkopfvibrato.
Ich denke, das ist anders gemeint. Beim Kehlkopfvibrato wird zwar für kurze Zeit ein Bending erzeugt. Ein normales Bending passiert aber nicht mit dem Kehlkopf, sondern mit Veränderung des Mund-/Rachenraums und der Zunge(nwurzel). Gemeint ist sicher sowas, wie ein Bend auf der 3, der wieder etwas gelöst wird, dann etwas über den eigentlichen Bend hinaus gebendet wird usw. Das lässt sich beliebig langsam durchführen, was beim Kehlkopfvibrato nicht geht.

Falls es von Adam nicht so gemeint war, werfe ich es einfach mal als zusätzliche Methode in den Raum ;)
munkamonka hat geschrieben: 04.04.2021, 00:07 triller
Oder wenn man es nicht kann: Thriller :mrgreen:
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122709Beitrag Mario »

Adam_Lark hat geschrieben: 02.04.2021, 10:05 Kannst du Zungenbending erläutern, Mario? Ich schätze, dass geht in Richtung Bending-nicht-Bending, das ich erwähnt hatte, oder?
Ich hatte dazu ja schon etwas geschrieben, aber jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich das sogar in meinem Buch beschrieben und ein Hörbeispiel dazu aufgenommen habe (Beispiel 49): http://harpbuch.de/index.php?site=3&low=41

Vielleicht sollte ich mein Buch öfter mal selbst angucken :mrgreen:
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122710Beitrag Adam_Lark »

Wo fange ich an?
Zu Mario: war so gemeint. Kehlkopf-Vibrato ist definitiv was anderes als beliebig langsam Anbenden und loslassen und dann das ganze schneller machen.

Dass Zwerchfell nicht auch hart geht, meinetwegen, aber in Allgemeinen würde ich schon sagen, Kehlkopf vibrato ist normalerweise stärker ausgeprägt.

Und das Kehlkopfvibrato auf der -3'' oder -2" smooth geht, muss du mir mal zeigen. Ich habe schon einige Spieler dazu befragt und noch keinen gefunden, der das konnte. Ich war überzeugt, es geht einfach nicht.
Vielleicht wird ein Schuh draus, wenn dein Kehlkopfvibrato viel mehr mit der Zungenwurzel arbeitet, als ich mir das bisher vorstellen konnte. Bei mir sind es einfach die Druckschwankungen, die dazu führen, dass der weiche Resonanzraum größer oder kleiner wird und entsprechend die Tonhöhe sich ändert.
Ich höre übrigens oft Kehlkopfvirato auf irgendwelchen Aufnahmen, wo es eben nicht weich ist sondern man das einzelne Hacken hört.
Generell: weil Vibrato für mich immer mit Tonhöhenänderung zusammen hängt, ist es immer etwas Bending. Die Frage ist, wodurch.
Können wir nur live klären, schätze ich, Markus, und dafür ist mir live nach so langer Zeit fast zu schade, als das wir uns darüber zoffen. Aber ich werden mal wieder ein bisschen rumprobieren, was die Zungenwurzel angeht. Mal sehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122711Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.04.2021, 01:38 Können wir nur live klären, schätze ich
Das wird wohl wahr sein.
Adam_Lark hat geschrieben: 04.04.2021, 01:38 und dafür ist mir live nach so langer Zeit fast zu schade, als das wir uns darüber zoffen.
Auch da kann ich dir zustimmen.


Ich wollte ja auch noch was sagen zu einigen Widersprüchen und zweifelhaften Annahmen, die sich in meinen letzten eigenen Beiträgen aufgetan haben. Da hätte ich auch noch die eine oder andere Frage dazu. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, alle Hintergrundinformationen dazu zu lesen. Das uferte ja inzwischen aus, wie es allerseits erwartet worden ist. Ist aber trotzdem ein sehr interessantes Thema.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122712Beitrag Adam_Lark »

Richtig, und sehr lange Beiträge empfinde ich immer als etwas anstrengend. Meine letzte ist da für mich zB schon etwas grenzwertig.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122716Beitrag munkamonka »

wieso zoffen!? leute, hier wird dermaßen viel zeug geschrieben, was NIX mit mundharmonika SPIELEN zu tun hat, jetzt wird mal ein echtes thema diskutiert,so what!? dafür gibts doch das forum, oder? man muss doch nicht gleich weinen, wenn mal einer widerspricht...

aber okay, lasst uns wieder 8 seiten über irgend ein effektgerät schreiben. das bringt uns alle bestimmt weiter.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122718Beitrag munkamonka »

ich hätte übrigens noch ein paar anregungen zum drüber nachdenken.
vibrato mit kieferbewegungen bei blow bends - ist das nicht auch eine abfolge von bendings? in dem fall blow-bendings.

und - um mir selbst zu widersprechen - man kann kehlkopf-technik natürlich auch bei den unteren blastönen anwenden. das gibt dann natürich kein bending, aber klingt trotzdem cool. aufextremst geile Art vorgeführt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4gP3jKafMxY

viel spaß, frohe ostern und wenn wir uns dann live wieder sehen, dann spielen wir alle bitte doppelt so gut wie vorher. danke.
Zuletzt geändert von munkamonka am 04.04.2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122720Beitrag Adam_Lark »

Nee, nee bei Effekt-Geräten bin ich raus. Über Themen wie dieses könnte ich ewig schreiben. Die Erfahrung zeigt einfach, dass ich häufig am Ende alleine da stehe und den Eindruck habe alle anderen verloren zu haben.
So ein Thema ist halt was für nen Stammtisch, wo man gleich was zeigen oder ausprobieren kann.
Aber dann machen wir das halt digital. Ich habe mal Zwerchfell-, Kehlkopf- und Kiefer-Vibrato aufgenommen, damit jeder selbst urteilen kann, ob Tonhöhenunterschiede hörbar sind oder nicht. A-Harp, 2 und 2+3 Ziehen mit Ganztonbends. Tatsächlich gehen die Bendings mit Zwerchfell und Kehlkopf besser als ich dachte, aber immer noch schlecht, wie ich finde, bzw. bei der -3" mit Kehlkopf gar nicht wegen Strömungsabbruch...

Gebt bitte Bescheid, ob ihr so auf die einzelnen Aufnahmen Zugriff habt, und ob die Aufnahme-Qualität überhaupt brauchbar ist...

https://drive.google.com/folderview?id= ... Z9_8sHwSsU

Sollte so aussehen:
Bild

Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122721Beitrag Adam_Lark »

munkamonka hat geschrieben: 04.04.2021, 11:36 ich hätte übrigens noch ein paar anregungen zum drüber nachdenken.
vibrato mit kieferbewegungen bei blow bends - ist das nicht auch eine abfolge von bendings? in dem fall blow-bendings.

und - um mir selbst zu widersprechen - man kann kehlkopf-technik natürlich auch bei den unteren blastönen anwenden. das gibt dann natürich kein bending, aber klingt trotzdem cool. aufextremst geile Art vorgeführt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4gP3jKafMxY

viel spaß, frohe ostern und wenn wir uns dann live wieder sehen, dann spielen wir alle bitte doppelt so gut wie vorher. danke.
- Kehlkopf bei Blastönen: auf jeden Fall.
- Bends bei Kiefer-Vibrato: klar ist das ein Bend, mit Kieferbewegungen statt Zungenbewegungen halt.
- Und William Clarke war schon ein Ton-Monster, muss ich immer wieder festellen (ist nicht um sonst auf meinem Top-9-Lieblings-Harper-Poster gelandet)...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122738Beitrag Mario »

munkamonka hat geschrieben: 04.04.2021, 11:08 leute, hier wird dermaßen viel zeug geschrieben, was NIX mit mundharmonika SPIELEN zu tun hat, jetzt wird mal ein echtes thema diskutiert,so what!? dafür gibts doch das forum, oder?
:h :h :h
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122761Beitrag Adam_Lark »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.04.2021, 11:57 Die Erfahrung zeigt einfach, dass ich häufig am Ende alleine da stehe und den Eindruck habe alle anderen verloren zu haben.
Sag ich doch. Die Resonanz zeigt mal wieder, dass Themen rund um Amps oder Kistchen deutlich gefragter sind als Austausch zu Spieltechniken, was ich wiederum viel relevanter finde.
Ist nicht neu, aber immer wieder enttäuschend.
Sorry fürs Meckern, musste raus...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122763Beitrag triona »

Ihr habt doch völlig recht.

Dieses Thema u.ä Themen gehören übrigens zu den wenigen Sachthemen hier - d.h. abgesehen von dem ganzen Unfug, an dem auch ich mich aus Jux rege beteilige - die mich wirklich interessieren, zusammen mit Besprechungen von neuen MuHas, Stimmungen, Tonaufzeichnungen von eigener Musik, CD- und Buchvorstellungen.

Mit dem ganzen Verstärker- und Kästchenzeug hingegen kann ich meistens nicht allzu viel anfangen. Und bei Fragen zur Elektronik fehlen mir meistens die entsprechenden erforderlichen Vorkenntnisse. Da geb ich dann meistens trotz zahlreicher bestgemeinter Hilfe-Versuche irgendwann mal auf, wenn ich keinen praktischen Erfolg erreiche.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 05.04.2021, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122764Beitrag Juke »

Kaufen ist halt weniger anstrengend als Üben ... :oops:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122765Beitrag triona »

Vorschlag an Juke: Vlt solltest du diese Metadiskussion mal hier ausgliedern. Das kann sich ja noch länger hinziehen. Und das interessante Thema mit Vibratio, Tremolo und mittlerweile auch noch Triller und einigen anderen ungeklärten Erscheinungen und Spieltechniken ist noch lange nicht abgeschlossen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten