"Bend it Better"

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122527Beitrag Blues‘ter »

Vereinfacht gesagt habe ich den Eindruck, dass gebendet wird, was das Zeug hält Hauptsache es klingt bluesig.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122530Beitrag Juke »

Bluesig ja, aber nicht um jeden Preis. Und ja, es wird im Blues relativ häufig gebendet. Das hängt aber auch stark vom Stück ab, bei langsamen, gefühlvollen Nummern vielleicht gefühlt öfter. Gerade da sollten die Bendings aber sauber kommen, weil man es deutlich hört wenn nicht.

Und die Reibungen - Dissonanzen, fehlende Auflösungen - sorgen für Spannung in der sonst relativ einfachen Harmonie des Blues.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122534Beitrag Mario »

Blues‘ter hat geschrieben: 26.03.2021, 13:12 Vereinfacht gesagt habe ich den Eindruck, dass gebendet wird, was das Zeug hält Hauptsache es klingt bluesig.
Auch, wenn die Aussage vereinfacht ist: Das ist ein Widerspruch in sich. Es klingt keinesfalls bluesig, weil man bendet (wäre auf dem Klavier auch recht schwierig). Das Benden gehört unbedingt dazu, aber nicht, weil das den Blues ausmacht, sondern weil es auf der Harp nicht anders geht.

Du kannst ja mal versuchen, eine Bluesskala ohne Bendings zu spielen. Gehen wir mal von dem aus, was in den meisten Fällen genutzt wird, also Standard-Richter in 2. Position. Da brauchst du 3er und 4er Bend, weil es einfach sehr wichtige Töne sind. Der 3er Bend entsteht aus der Moll-Pentatonik und der 4er Bend ist die verminderte Quinte, die aus der Moll-Pentatonik die Bluesskala macht. Du kannst diese Skala nicht ohne Bends spielen (mit Ausnahme Position 6, da brauchst du dann Overblows). Wer daraus dann folgert, dass außer den Bendings kein Ton mehr wichtig ist, hat's nicht verstanden - und klingt dann auch nicht bluesig.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122537Beitrag Adam_Lark »

Bluesig = Bends ist sicher zu einfach und vllt manchmal sogar falsch. Man sollte ja nicht Bends spielen der Bends wegen, sondern weil man bestimmte Töne spielen will, die auf der Harp halt nur mit Bends zu realisieren sind. Genauso sehe ich da übrigens mit Overblows.
Beim Blues ist es ja auch nicht so, dass du 3 Ziehen generell gebendet spielen musst. Je nachdem, über welchem Akkord des Blues-Schemas du gerade spielst, passt da die ungebendete 3 oder der Halbton- oder Ganzton-bend. Die ungebendete 3 empfinde ich zB auf dem IV Akkord oft schlicht als falsch. Auf dem I-Akkord (wenn es nicht gerade ein Blues in Moll ist) geht er und bekommt bei mir oft den Vorzug gegenüber dem Halbtonbend (der auf der I interessanterweise auch geht, obwohl der I Dur-Akkord den ungebendeten enthält)...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten