Anfänger Frage Tongue Blocking

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: Adam_Lark, madhans, Juke

Antworten
virely

Anfänger Frage Tongue Blocking

Beitrag von virely » 22.06.2020, 10:35

Hallo
Ich bin neu hier und ich lerne seit Circa 4 Wochen die Mundharmonika spielen. Ich übe gerade den
Tongue Blocking. Momentan spiele ich die Melodien die aus einzelne Töne bestehen. Meine Frage ist, wie kann man die wiederholende Töne trennen? Mit dem Zunge oder mit dem Hals oder vielleicht irgendwie anders?

harp-addicted
Re: Anfänger Frage Tongue Blocking

Beitrag von harp-addicted » 22.06.2020, 10:49

virely hat geschrieben:
22.06.2020, 10:35
Hallo
Ich bin neu hier und ich lerne seit Circa 4 Wochen die Mundharmonika spielen. Ich übe gerade den
Tongue Blocking. Momentan spiele ich die Melodien die aus einzelne Töne bestehen. Meine Frage ist, wie kann man die wiederholende Töne trennen? Mit dem Zunge oder mit dem Hals oder vielleicht irgendwie anders?
Hallo, schön dass Du hier gelandet bist :h
Vielleicht kannst Du noch genauer Beschreiben, was Du mit "wiederholenden Töne" meinst.

Juke

Beitrag von Juke » 22.06.2020, 13:14

Hallo und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, wie du einzelne kurze Töne spielen kannst.
Am einfachsten ist, nur so lange ein- oder auszuatmen, wie der Ton dauern soll. Wenn du die Töne staccato-artig spielen möchtest, kannst du mit dem Kehlkopf ein "k" (bei einer Folge von Tönen entsprechend "k - k - k - k - k") formen - sowohl bei den Zieh- als auch bei den Blastönen.

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick

virely

Beitrag von virely » 22.06.2020, 13:50

Ich meine eine Note(die gleiche Note) in der Melodie, die viel mal (zwei, drei oder mehr mals) schnell hintereinander gespielt wird.

virely

Beitrag von virely » 22.06.2020, 14:12

Juke hat geschrieben:
22.06.2020, 13:14
Hallo und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, wie du einzelne kurze Töne spielen kannst.
Am einfachsten ist, nur so lange ein- oder auszuatmen, wie der Ton dauern soll. Wenn du die Töne staccato-artig spielen möchtest, kannst du mit dem Kehlkopf ein "k" (bei einer Folge von Tönen entsprechend "k - k - k - k - k") formen - sowohl bei den Zieh- als auch bei den Blastönen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich habe gerade die Töne staccato-artig
("k - k -k") ausprobiert und es funktioniert. Das wollte ich gerne wissen.

Vielen Dank für die Information.

Juke

Beitrag von Juke » 22.06.2020, 14:38

-6--

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick

Adam_Lark

Beitrag von Adam_Lark » 22.06.2020, 20:41

Hi und willkommen hier. Klugscheißer Anmerkung: mit k-k-k... wäre auch meine bevorzugte Methode, aber dann mit der Zungenwurzel gegen den Gaumen, wo halt der K- oder G-Laut entsteht. Das geht je nach Tonhöhe auch mit dem Kehlkopf, das wäre weiter hinten an der Stelle, an der man ein Husten startet. Kommt logischerweise nicht ganz so punktiert, weil weiter hinten...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!

triona

Beitrag von triona » 22.06.2020, 21:48

Da geht noch vieles mehr damit, und auch noch auf ganz andere Art und Weise. Macht ihn jetzt bloß nicht verrückt. Jetzt weiß er ja, wie es grundsätzlich geht. Wenn er weiter herum probiert, wird er noch vieles heraus finden. Und dann kommen ganz von selbst auch noch weitere Fragen, die er dann stellen kann, und wahrscheinlich auch beantwortet kriegt.

Ansonsten erst mal herzlich willkommen hier. Wenn du dich mal so quer durchs Forum pflügst, wirst du sicher noch etliche Antworten bekommen auf Fragen, die du dir noch gar nicht gestellt hast - und sicher auch noch mehr neue Fragen. :-D

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.

virely

Beitrag von virely » 25.06.2020, 06:45

Ich danke alle für die Hilfsbereitschaft!
Schön das ich auf dieses Forum gestoßen. Nicht gedacht, das man die Antworten so schnell und von mehreren Leuten bekomme. Sicherlich ich werde in der Zukunft noch mehr Fragen haben. Aber hier in der Forum sind schon sehr viele Fragen beantwortet.

Schöne Grüße
Valerij

Antworten