Cupping mit Harp-Mikro?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116479Beitrag thomas-B »

Hallo Gemeinde,

ich hätte da wieder mal 'ne Frage. In dieser Spoonful-Version von Etta James beginnt auf 1:43 das Harpsolo.

https://www.youtube.com/watch?v=MJ03dBoFufY

Gleich der Anfang klingt für mich, wie mit einem Harp-Mikro gespielt und trotzdem gecuppt . Geht das überhaupt und wenn ja, braucht es da ein besonderes Mikro? Mit meinem Superlux D112 bekomme ich das nicht annähernd so hin, kann nur mit dem Mundraum versuchen , den Waw waw - Effekt einigermaßen auszuprägen.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Viele Grüße

Thomas
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116480Beitrag Littleroger »

Hi T,

das ist eine Kombination aus Spieltechnik und Mikro.

Es sprechen bestimmte Mikros (und Amps) besser auf Handeffekte an. Ein Astatic JT30 z.B. macht es gut mit. Dein Mikro kenne ich nicht.

Man muss aber auch gut und dicht cuppen - wenn beide Elemente da sind ist es recht simpel.

R
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116481Beitrag drstrange »

thomas-B hat geschrieben: 24.02.2020, 20:16 https://www.youtube.com/watch?v=MJ03dBoFufY

Gleich der Anfang klingt für mich, wie mit einem Harp-Mikro gespielt und trotzdem gecuppt .
Hä??

Ich dachte immer Harp Mics sind extra so gemacht, daß man sie cuppen kann.
Deshalb gibts doch die Bullet Form , GERADE weil man sie da besser cuppen kann.
Dein Satz hört sich für mich an als sei es ein großes Wunder, daß man mit einem Harp Mic spielt
und es dabei cuppt. dabei ist doch gerade die häufige Spielweise.

Oder hab ich wieder mal was nicht verstanden?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116482Beitrag Adam_Lark »

Ich kann die Sicht von Thomas aber auch Boris verstehen. Wenn man erstmal nur akustisch spielt denkt man nicht, dass Cupping verstärkt eine Rolle spielt, weil man ja die Hände nicht so schön zusammenlegen kann. Und wenn man sich etwas mit verstärktem Spiel befasst, stellt man fest, dass es einen riesigen Einfluss auf den Sound hat und es jeder ordentliche Harper tut.
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116484Beitrag Adam_Lark »

Zur Frage nochmal: Cupping hat einen riesen Einfluss und es gibt Harper, die meinen: je dichter, desto besser. Man kann z.B. als Tongue Blocker seitlich die Front der Harp an der Wange abdecken. Oder bei einer Marine Band die rechte seitliche Öffnung der Deckplatten mit dem Zeigefinger abdecken. Der Einfluss auf den Sound ist riesig.
Zum D112: das ist tatsächlich nicht so empfindlich gegenüber Handeffekten, finde ich, aber es reagiert natürlich auch. Mann muss halt gut abdichten. Da gibt es auch verschiedene mögliche Handhaltungen, findest du sicher auf YouTube oder hier im Forum.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116485Beitrag munkamonka »

mit harp micro gespielt und TROTZDEM gecuppt ist in der tat etwas widersprüchlich.
mit harpmicro gespielt und daher auch wie zu erwarten gecuppt wäre die übliche betrachrungsweise.
Ja, man cuppt beim elektrischen spiel, da ist es aus meiner sicht mindestens so wichtig.

der hand effekt ist nicht besonders ungewöhnlich. man muss halt vorher gut cuppen. Kann ich dir beim stammtisch zeigen... :-D
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116486Beitrag Littleroger »

Ich denke, er meint, man hört die Handeffekte, die sonst bei akustischen Spiel eine große Rolle spielen. Da hat er nicht unrecht. Die meisten Harpspieler machen zu wenig beim elektrischen Spiel - man kann sehr viele Farben auch elektrisch reinbringen.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116487Beitrag munkamonka »

https://m.youtube.com/watch?v=i2grIYzis_c

Dieses Video zu dem Thema hat mir vor 10 Jahren mal ganz gut gefallen. Habs mir jetzt nicht nochmal abgesehen, aber ich denke, es ist wahrscheinlich immer noch ganz gut...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116488Beitrag thomas-B »

Hi und danke für Eure Antworten,

das Video von Markus klärt meine Frage vollständig. Beim Cupping ohne zwischen gehaltenes Mikro hat man halt den ganzen "Luftraum" hinter der Harp in den Händen. Ich konnte mir halt nicht so richtig vorstellen, wie das mit Mikro funktionieren soll, das ja einen großen Teil der Harp abdeckt. Muss ich halt üben, jetzt habe ich ja gesehen, wie es gehen kann.
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116489Beitrag Adam_Lark »

Jo, musst halt rumprobieren, was für dich funktioniert. Gibt da verschiedene Haltungen. Ich spiele z.B. Marine Bands, da ist der Zeigefinger um die Harp wegen der seitlichen Öffnung enorm effektiv, wie bei Ronnie hier gut zu sehen: https://youtu.be/YEU0jr0skIw
Er hält das Mikro im Wesentlichen in der linken Hand. Geht auch anders: https://youtu.be/jIsKAs-66aQ

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116490Beitrag thomas-B »

Hi Adam,
auch sehr interessant, ich muss die Varianten ausprobieren, bis jetzt habe ich das mehr intuitiv gemacht.
Viele Grüße

Thomas
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116491Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
besonders interessant finde ich den Sound im von Markus eingestelltem Video mit dem "George Smith Style" von etwa 5:30 bis 6:10. Gut ist auch, daß die Mikrohaltung auch aus der Blickrichtung des Spielers gezeigt wird.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116492Beitrag Mamo »

@Thomas: Es dauert tatsächlich ein bisschen bis man das Cupping richtig beherrscht.
Das muss man genau so üben wie das Spielen selber.

Ich hab mehrere Wochen gebraucht, um die Hände dahingehend zu trainieren, dass es immer wieder klappt.

Du kannst auch mal vor dem Spiegel im abgedunkelten Raum mit einer kleinen Taschenlampe in den Händen überprüfen, ob deine Finger usw. eng zusammenliegen.
Ich hab das mit so einem kleinen Schlüsselanhänger gemacht. Überall wo Licht durchkommt geht auch Ton flöten!

Viel Spaß beim Üben!

GRuß Marco
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116494Beitrag thomas-B »

Mache ich auf jeden Fall. Ich spiele schon eine Weile mit dem Mikro, aber diese Möglichkeiten hatte ich bis jetzt völlig ausgeblendet. Und werde mich mal nach einem Mikro umsehen, was das vielleicht etwas besser unterstützt.
Viele Grüße

Thomas
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116495Beitrag munkamonka »

spielst du tongue block?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten