der gute Ton...

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 112004Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.03.2019, 12:33Wenn ich den Eindruck erweckt habe, von mir auf das Material lenken zu wollen: hatte ich nicht vor. Der Spieler macht den Ton, der Rest ist höchstens der letzte Schliff, bzw kann Defizite beim Spieler nicht ausgleichen.
Genau so meinte ich das auch.

Den Ton macht der Spieler. Vielleicht hilft (wieder mal) Richard Sleigh?
https://www.youtube.com/watch?v=J0A-g5gWeVI

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 112005Beitrag Pool&Blues »

Ich finde Mr. Lee Sankey demonstriert es sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=HUmwmEWQvps
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 112009Beitrag Adam_Lark »

Pool&Blues hat geschrieben: 05.03.2019, 10:24 Ich finde Mr. Lee Sankey demonstriert es sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=HUmwmEWQvps
Wie immer klasse Video von ihm. Seine Art Dinge zu erklären hat mich schon immer sehr angesprochen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122071Beitrag Blues‘ter »

Moin,
im Rahmen meiner Übungen zu Bending u Co bin ich auf ein „Phänomen „ gestoßen...
gestoßen trifft es eigentlich ganz gut. Wenn ich auf Kanzelle 2 ganz kurz und kräftig Luft einstoße u direkt kurz und heftig (sehr kurz wie husten nur halt ziehen) dann erklingt ein satter, nicht klirrender Ton, etwas rau, der jedoch nicht gehalten werden kann. Wenn dies jedoch einmal angespielt wurde lässt er sich beliebig oft wiederholen. Wahrscheinlich weil die Stimmzunge noch schwingt. Das geht auch indem ich ganz kurz und kräftig anziehe, dann brauche ich jedoch 2 Züge. Ist das einfach nur Schrott - klingt nämlich gut, oder was ist da los?
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122072Beitrag harp-addicted »

Mach doch bitte einen neuen Thread auf mit passender Überschrift.
Inhaltlich habe ich das Problem nicht wirklich verstanden.
... kräftig Luft einstoße u direkt kurz und heftig (sehr kurz wie husten nur halt ziehen) dann erklingt ein... Klammerung?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122113Beitrag Mario »

Ton != Lautstärke, das wurde ja schon gesagt. Und wer immer volle Pulle spielt, um laut zu klingen, beraubt sich der Möglichkeit, die Lautstärke als Stilmittel im spannenden Moment zu steigern.

Ich würde schon sagen, dass es erstrebenswert ist, laut spielen zu können, nicht aber auf Kosten der Kontrolle. Dann spiele ich lieber halb so laut und muss nicht fürchten, nach kurzer Zeit Sterne zu sehen, weil mir die Luft ausgeht. Du kannst versuchen und üben, dem Ton möglichst viel Raum zu geben, aber irgendwo gibt es auch eine anatomische Grenze.

Zudem finde ich schon den Ausdruck "guter Ton" nicht Eindeutig, da subjektiv. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass eine laute, satt gespielte, nicht wacklige Note mit viel Bassanteil im Allgemeinen als guter Ton empfunden wird. Sonny Terry hat hingegen häufig ziemlich dünn und/oder leise gespielt und trotzdem würde ich sagen, dass er einen wahnsinnig guten Ton hatte. Es kommt eben auch auf den Kontext an.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122114Beitrag munkamonka »

Sonny Terry leise? Echt!?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122130Beitrag Mario »

Klaro! Punktuell, nicht hauptsächlich.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122214Beitrag Blues‘ter »

...ja der gute Ton...ich antworte hier darauf, passt besser.
Die Thematik ist grundsätzlich vielfältig.
Ich habe hier viel gelesen und meine Erfahrungen als Schlagzeuganfänger (Jugendlicher), Musikliebhaber u Kickerspieler, da drüber gelegt. Der gute Ton kommt natürlich vom Spieler. Das Instrument lebt förmlich von dem was der Spieler daraus macht. Das ist bei allen Instrumenten so. Bei der Harp steht das mmn jedoch noch stärker im Focus, weil das Instrument selbst unscheinbar ist und der Spieler auch Resonanzraum u Gestalter ist. Dadurch wird die Harp größer, als sie ohne Spieler wirkt. Ich hoffe es kommt rüber...?

Und wie bei jedem vollwertigen Instrument bedarf es technischer Fähigkeiten. Bei der Harp kommt es mmn in besonderem Maße auch auf eine gewisse Geschicklichkeit an, die nicht Handarbeit und alltäglich ist. Dadurch ist die Mundharmonika ein rundum gutes Instrument, weil es vielseitig, klein, groß und fordernd ist...

Das habe ich vergessen: Ich denke es gibt den „Guten - Ton“ . Jedenfalls auf Harpspieler Ebene. Hiier im Forum werden Viele einen guten Ton von einem weniger guten unterscheiden können. Ob der Stil, der Charakter gefällt, eine andere Frage. So ist mein Eindruck.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122239Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben: 07.03.2021, 13:24 Klaro! Punktuell, nicht hauptsächlich.
ich glaube der war monsterlaut, wenn er wollte. und wollte es auch öfter...
ist schwer zu belegen, aber wenn man Adam Sikora hört, oder auch Paul Lamb oder Tom Ball - wenn auch nur aus der konserve, dann merkt man das auch, anders funktioniert nicht, wenn die Einzeltöne den Rhythmus ergänzen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122240Beitrag Adam_Lark »

Für mich warst du bislang die Referenz an Lautstärke, muss ich sagen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122261Beitrag Mario »

Adam, du hast Achim nie kennengelernt?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122264Beitrag Adam_Lark »

Anscheinend. War er mal in Dollnstein?
Außer um Frankfurt und Dollnstein und einmal Berlin bin ich nicht wirklich viel rum gekommen. sollte sich dieses Jahr ändern, aber es ist so ne Pandemie dazwischen gekommen.
Wie leise ich im Vergleich gespielt habe bis dato, ist mir bei nem Treffen von Markus in Hanau klar geworden. Danach wurde es besser, denke ich.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122267Beitrag triona »

Ob das jetzt unbedingt ein Zeichen von "gutem Ton" ist, weiß ich nicht. Aber ich spiele häufiger akustisch, d.h. ganz ohne Mikro und Verstärker zusammen mit Blechblaskapellen, Schalmeienkapellen und vielköpfigen Trommelorchestern, Dudelsäcken, auf gemischten Sessions usw. Dem Vernehmen nach werde ich auf jeden Fall gehört. Allerdings finde ich, daß es ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr immer wirklich schön klingt. Und anstrengender ist es auch. Und Baß-MuHas o.ä. spiele ich dann auch nicht, sondern bevorzuge die höheren Register.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122269Beitrag Juke »

Wenn es auf die Lautstärke ankommt, spielt auch die Mundharmonika eine nicht unerhebliche Rolle. Ich merke da deutliche Unterschiede zwischen einer guten MB Deluxe und einer MB von Thomas Hanke. Letztere ist gefühlt doppelt so laut. Ähnlich verhält es sich mit einer Session Steel ootb und einer polierten X-Tra von Ben Bouman. Ich muss mir vielleicht doch noch mal eine X-Treme von ihm machen lassen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten