Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 101897Beitrag thomas-B »

könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen. Nachdem ich mich bei Markus persönlich überzeugen konnte und natürlich hier im Forum gelesen habe, dass Tongue Block einfach zum guten Ton gehört ;) , übe ich in der letzten Zeit nichts anderes, als annähernd an das ran zu kommen, was ich mittlerweile mit dem Lip Pursing ganz gut hinbekomme. Da sind nämlich Bending (außer die Blowbendings) und sauberes Einzeltonspiel schon ganz gut verinnerlicht.
Damit ich mir nun nichts Falsches angewöhne, möchte ich doch mal kurz meine Probleme schildern (habe natürlich versucht, alle relevanten Forenbeiträge zu lesen). Also - ich versuche Kanäle 1 und 2 im Rechtsblock zu spielen, wobei ich die Harp leicht an die rechte Wange ankippe. Dabei kommt Kanal 1 wirklich schön fett, so wie ich immer lese, dass der Ton einfach satter wird. Das Bending geht problemlos, ebenso im 2. Kanal. Dort allerdings klingt der ungebendete Ton eher mager, obwohl ich durch Veränderung der Löseabstände schon etwas Verbesserung erreichen konnte. Aber zufriedenstellend ist das nicht wirklich, mit Lip Pursing passiert kommt Kanzelle 2 klar und sauber.
Ab Kanzelle 3 wechsle ich in den Linksblock, Ton kommt einigermaßen, ebenso das Bending. Ab Kanzelle 4 ist letzteres echter Krampf cxxc, obwohl ich durch ständiges Wechseln vom Lippen-Bending zum geblockten versuche, meinem Rachenraum zu zeigen, wo es lang gehen soll. Die Einzeltöne ab Kanzelle 4 kommen dann ganz gut. Bending Kanzelle 6 geht noch gar nicht.
So, das ist mal der Stand der Dinge. Wenn ich was anders machen sollte, bitte ich um Hinweise, ansonsten über ich halt weiter in der Hoffnung, dass ich es irgendwann hinbekomme. Ist schon frustrierend, fast noch mal ganz von vorne anzufangen, aber die Möglichkeiten sind halt verlockend.
Viele Grüße

Thomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101900Beitrag Mario »

Hi Thomas,

den Frust beim Umstellen der Technik kennen wir doch alle, aber sei stark: das wird bald.

Du spielst Rechtsblock auf Kanzelle 2?? Mal Finger hoch, wer das noch macht. Das hab ich von noch keinem gehört. Sowieso würde ich auch auf der 1 nicht exklusiv Rechtsblock spielen, sondern beides üben. Ich mache das jedenfalls unterschiedlich, weil bei manch schneller Abfolge der Wechsel nicht schnell genug geht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 101902Beitrag Greatwhite »

Viele Profis (Kim, Rod) Wechseln die Techniken. Ich spiele die Eins immer Lipped, ausser beim Boogie auf die IV... da blocke ich rechts.

Spiele, wie es dir passt Aber übe alles so, dass du die Wahl hast!

Und vergesse nicht, zwischendurch zu geniessen. Lipping setzt man auch später ein, und das schön können ist wichtig und künstlerisch legitim!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101903Beitrag munkamonka »

Kanzelle 2 wird mit Tb tatsächlich etwas schwieriger, aber auch das gibt sich. Ansonsten stimme ich greatwhite zu, flexibel bleiben, beides üben. Spaß haben... 8)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101906Beitrag thomas-B »

Mario hat geschrieben:Hi Thomas,
Du spielst Rechtsblock auf Kanzelle 2?? Mal Finger hoch, wer das noch macht.
Naja, ich blocke die rechten Kanäle dann mit der Seite der Zunge, ich habe für mich herausgefunden, dass sich das "richtiger" anfühlt, als das Holz und Kanal 1 zu blocken, die Töne kommen auch besser. Die Kombination Lip Pursing auf den unteren und Tongue Blocking auf den nächsten Kanzellen wollte ich irgendwie nicht anfangen, ich dachte, wenn schon - denn schon. Wenn ich das einigigermaßen drauf habe, werde ich aber Euren Rat befolgend, auch die anderen Kombinationen üben.
Nachdem ich heute nochmal den Löseabstand verändert habe, ging es schon wieder ein Stück besser und der Bend von Kanal 4 klang gar nicht mal so schlecht, so dass ich mit "meiner" Methode schon mal die einfache Blues-Tonleiter hinbekommen habe.
Also - mein Ehrgeiz ist angestachelt, ich bleibe dran, der Mensch muss schließlich ein Ziel haben ;) .
Viele Grüße

Thomas
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101907Beitrag munkamonka »

Hi Thomas, ich bin sicher, das geht ruck zuck bei dir, so wie du Fortschritte machst!
Ich blocke die 1 rechts, alle anderen links. Auf lipping wechsle ich aus soundgründen beim akustischen Spiel und bei filigraneren Sachen und der oberen oktave.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101908Beitrag thomas-B »

Na - irgendwann will ich mal mit den großen Jungs mitspielen (/) ;)
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102193Beitrag thomas-B »

Ich muss mal ein kleines (etwas frustriertes) Update loswerden.
Ich trainiere seit etwa 4 Wochen nichts anderes als den Tongue Block und finde die gleichnamige Serie von Lee Sankey Klasse. Das ist bisher dabei rausgekommen:
- Den Rechtsblock für die unteren Kanzellen habe ich aufgegeben, blocke nun alles links.
- Einzeltonspiel vor allem ab Kanzelle 4 aufwärts und ungebendet funktioniert schon recht gut durch das viele Üben auch in akzeptabler Geschwindigkeit.
- Tongue Slap ist noch verbesserungsfähig, klingt aber schon so, als sollte es so sein. :)
- Tongue Flutter hört sich, als könnte man das auch bald einsetzen :)

aaaber das Bending...
1-3 geht schon, wenn ich mir Zeit lasse.
Kanzelle 4 ist nach wie vor das Sorgenkind. Von der Tonhöhe treffe ich den Bend, aber die Tonfülle ist absolut quäkig und in keiner Weise vergleichbar mit der Fülle, die ich mit dem Lip Pursing erreiche, obwohl es ja genau andersrum sein sollte. Es ist, als bekomme ich den Rachenraum nicht groß genug :roll: .
Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit, mit der ich solche Tonfolgen wie -4' -4 -5 im Vergleich Lip Pursing - Tongue Block spielen kann. Im Gegensatz zu den oben genannten Effekten kommt da auch irgendwie der Spaßfaktor nicht so richtig auf. Da ich jeden Tag fast eine halbe Stunde übe, kann es eigentlich nicht an mangelndem Fleiß liegen. Ich möchte mir die Vorteile dieser Spielweise ja erschließen, aber das Bending fühlt sich immer noch sehr verkrampft an und ich bin mir nicht sicher, ob ich das jemals so hinbekomme wie beim Lip Pursing.
Ihr habt ja geschrieben, dass es dauern kann, aber dass ich hier so gar nicht weiter komme.. :shock:
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102195Beitrag madhans »

thomas-B hat geschrieben: Ich trainiere seit etwa 4 Wochen .. jeden Tag fast eine halbe Stunde :shock:
Manche Dinge brauchen Zeit ... und "fast eine halbe Stunde am Tag" ist ja eher mäßig - in der Sturm und Drang Phase.

Zum frustriert sein ist es viel zu früh!
Lass es mal liegen und übe was anderes. Ich habe damals eine gefühlte Ewigkeit an an 3''' geübt - verzweifelt - und dann hat mir jemand einen Tipp gegeben (kann ich nicht mehr erinnern was) und plötzlich gings.

Gruß
CB
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102196Beitrag BBHarpy »

Hi Thomas,
nimm mal die Ecke links der Harp schön mit in den Mund und nun normal TB links ... sollte dann fetter klingen. TB Links oder rechts heißt bei mir aber nicht, daß du die Zunge nach links oder rechts im Mund legst, die Zunge bleibt immer schön geradeaus und links oder rechts machst Du einen Smily um den Ton zu spielen, Beim Split lächelst Du auf beiden Seiten....

:-D
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 102197Beitrag Greatwhite »

Der Madhans hat recht. Ich bin nun seit, eh, einigen Monate am TB und übe auch teilweise mehr. Immer noch nicht wie LP. Irgendwann habe ich das Gapping dem neuen Spielstil angepasst und da ging dann auch die 4'er und die OB's. Wenn man eine Technik beherrst wird man faul beim Gapping :)

Bleib dran! Gibs Zeit. Es lohnt sich. Ich war voll enttäuscht von der harp bis das tb ging. Nun klinge ich, wie ich will - manchmal :)
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102201Beitrag thomas-B »

Danke für Eure moralische Unterstützung, ich werde weiter kämpfen ;) , wenn Ihr auch 'ne Weile gebraucht habt, wäre auch schade um die investierte Zeit.

@Ralf: Ecke in den Mund - das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, probiere ich aus.

Vielleicht bekomme ich beim Berliner Stammtisch nächste Woche auch noch ein paar Tipps dazu.
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102203Beitrag triona »

thomas-B hat geschrieben:@Ralf: Ecke in den Mund - das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, probiere ich aus.
Wie soll das auch sonst gehen? Wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, überhaupt darüber nachzudenken. Ansonsten hast du die meisten der möglichen brauchbaren Vorschläge bereits bekommen in den Beiträgen von greatwhite, bbharpy, madhans und munkamonka. Weiter hilft nur üben, üben, üben ...

Und um noch was beizusteuern, was glaube ich hier nicht schon erwähnt worden ist: Nicht verkrampfen! Wenn du das Gefühl hast, daß so gar nix weiter gehen will ( cxxc ), dann einfach mal die MuHa weglegen. Wenn du dann wieder Lust hast, drauf zu spielen, einfach mal los. Was dir gerade einfällt und worauf du gerade Lust hast. Du merkst dann schon selber, wo es dann hakt. Dann kannst du deine gezielten Übungen aus dem Fluß heraus und in einem "sinnvollen" Zusammenhang wieder aufnehmen. Und weiter gehts, Schritt für Schritt und eine Stufe nach der anderen, immer höher ...

Manches dauert halt bisweilen mal seine Zeit. Und irgendwann mal machts "klick", wenn man beim Spielen gehört hat, was man schon immer mal hinkriegen wollte - oft ganz "per Zufall". Dann kommt es darauf an, daß du es schaffst, das gezielt gleich nochmal zu spielen, und so lange zu wiederholen und technisch auszufeilen, bis es "sitzt".


Viel Spaß beim Lernen.
Es hört sich für mich ganz so an, wie wenn du recht gute Chancen und das Zeug dazu hast, daß du da recht bald weiter kommst. (Bei mir braucht sowas immer viel länger.:oops: ) Und Freunde, die dich dabei unterstützen können - hier und in Berlin - hast du ja auch. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102204Beitrag thomas-B »

triona hat geschrieben:
thomas-B hat geschrieben:@Ralf: Ecke in den Mund - das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, probiere ich aus.
Wie soll das auch sonst gehen? Wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, überhaupt darüber nachzudenken.
In den Videos von Lee Sankey gibt es z.B. die Anregung, dass man probieren kann, die Harp auf der Seite der Lippenöffnung an die Wange anzuwinkeln, i.d.R. ist das dann die rechte. Das geht aber dann nun gar nicht, wenn man noch dazu die linke Ecke in den Mund nehmen möchte, jedenfalls nicht bei mir, zumal ich nicht gerade für eine große Klappe bekannt bin -3-- .

Danke auch für Deinen Zuspruch.
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102207Beitrag triona »

thomas-B hat geschrieben:. Das geht aber dann nun gar nicht, wenn man noch dazu die linke Ecke in den Mund nehmen möchte, jedenfalls nicht bei mir, zumal ich nicht gerade für eine große Klappe bekannt bin -3-- .

Ich dachte, hier geht es um Kanal 1 und 2.

Hab grad aber mal mit einer LF auf Kanal 2 + 8/9 gespielt. Da geht die Ecke (egal ob linke oder rechte) natürlich nicht mehr in den Mund. :-D
Biegen auf 1 +2 ist da selbstredend nicht mehr. Aber auf 8+9 kamen da doch noch ein paar gelungenen Triller u.ä. Melodieverzierungen - auch mit ordentlichen Tönen - und waren somit bis zu 8 verschiedene mehr oder weniger sauber gespielte Noten hörbar. (Anmerkung: Ich spiele keinen Blues. Hab da extra mal ausnahmsweise was in der 2. Position versucht.) Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Hab jetzt extra mal nachgezählt, welche Löcher ich da überhaupt abdecke. Und mich dabei ganz spontan zum ersten Mal gefragt, was das wohl für Tonabstände sein mögen. :?: Gescheit geklungen hats jedenfalls. :)

Und falls du dich fragst, was ich mit den 5 bis 6 Kanälen dazwischen mache: Da spiele ich mit tanzender Zunge den Rhythmus. Links ist nur Baßbegleitung, parallell zur Melodie auf den Löchern rechts von der Zunge, wo die Melodie ertönt. Ich bin allerdings auch bekannt und berüchtigt als Breitmaulfrosch. :-D

Wahrscheinlich hilft dir das bei deinen Bemühungen um eine ordentliche Bluestonleiter auch nicht viel weiter. Aber was solls. Manches geht, wenn man es nur versucht. Und Freude machen muß es, und selbstredend: gut klingen muß es. Das gilt für alle Musikrichtungen. Du mußt es nur versuchen zu spielen - immer wieder. Versuch und Irrtum. Irgendwann kommt es.

Vlt gehst du das Ganze aber auch bisserl arg akademisch an (für mein Empfinden). Aber wenn das dein Zugang ist, dann ist es ja gut. Jeder und jede muß selber herausfinden, wie er oder sie besser voran kommt. Es sind der Wege viele, die da nach Rom führen. Und wenn man die wichtigsten davon kennt, kommt man am ehesten dort an - früher oder später.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten