Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102212Beitrag BBHarpy »

Ecke tief in den Mund nehmen bezieht sich natürlich auf die unteren Kanzellen...😆
Dache das wäre klar...
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102220Beitrag thomas-B »

Klar ist das klar, aber auch linke Ecke in den Mund und rechte Seite an die Wange ist eher schwierig :-D
Spaß beiseite, hab' den ersten Teil gestern probiert und komme dann beim Block bis zur vierten Kanzelle, werde ich einfach weiter probieren, bis sich der Rachenkrampf beim Bending vielleicht mal löst.

@Triona:
Akademisch? Weiß nicht, aber bis ich so 'ne Zungenakrobatik hinkriege wie Du, braucht es sicher keine weitere Theorie, sondern viel Praxis, also ich geh' mal üben ;)
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 103229Beitrag thomas-B »

Ich muss nochmal nerven. Es sind ja nun noch ein paar Monate ins Land gegangen. Ich habe weitgehend auf TB umgestellt, bin eigentlich ganz zufrieden und freue mich an den Möglichkeiten, die diese Technik bietet.
Das Bending von Kanzelle 4 kann ich in meine Übungen einbinden, so dass es bei normalem Tempo fast wie echtes Bending klingt, aber ich komme einfach nicht auf die Tonhöhe (bzw. -tiefe) wie beim Lipping, auch die Tonfülle lässt noch zu wünschen übrig.
Beispiel mit C-Harp. Wenn ich mit Harmonica Tuner App die Tonhöhe prüfe komme ich beim Lipping auf etwa 542 Hz, beim TB nie unter 562 Hz, egal, wie ich es anstelle und das hat sich seit Monaten nicht geändert. Diese Unterschiede gibt es bei allen Tonarten, so krass komischerweise nur bei der 4. Kanzelle. Das ist ja eigentlich noch kein echter Bend und klingt auch nicht so voll, es geht so, wenn man das im Fluss mitspielt, ist aber nicht sehr befriedigend. Nun will ich aber deswegen nicht auf die TB-Technik verzichten und frage mich, was ich noch tun kann.
Mitten im TB bei Kanzelle 4 auf Lipping umzusteigen, kommt mir nicht praktikabel vor. Habt ihr noch Tipps, was ich probieren kann oder gibt es hier einfach eine Grenze, die ich nicht knacken kann? :roll:
Viele Grüße

Thomas
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 103236Beitrag Vinthor »

Hi Thomas,

mir fällt da noch eins ein, vielleicht hilft es ja. Übe die Bendings so leise wie möglich.

Um ein Bending ganz leise zu spielen muss die Mundstellung dazu passen. Vielleicht kommst Du somit noch irgendwie drauf was es zu optimieren gibt. :)

Viele Grüsse
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103237Beitrag BBHarpy »

Hi Thomas,
überliste Dein Gehirn....
Übung.... 10 mal Kanz 4 mit Lipping benden dann 10 x mit TB....
nun 5x mit Lipping und schneller Wechsel zu TB.... danach 3x Lipping und Wechsel zu TB,,, dann direkter Wechsel... von Lipping zu TG... 1 zu 1 ...
Langsam Üben... dann stimmt auch die Intonation.... und es ist egal welche Technik Du benutzt.... Hirn ist dann eingeeicht....auf den Ton
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103242Beitrag munkamonka »

stimme ralf zu. immer abwechseln, man kriegt das gefühl dafür, wie es sein soll und verbindet es mit der neuen Technik.
vinthors tipp: kann gut sein, dass das was bringt. aber am besten nicht ausschließlich. auch hier würde ich variieren, mal, leise, mal laut. sonst kann man es am ende womöglich nur auf die eine weise...

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103247Beitrag Juke »

Wenn ich Vin (und den Thread-Ersteller) richtig verstanden habe, geht es darum, den Bend überhaupt erstmal richtig hin zu bekommen. Da kann das leise Spielen vielleicht wirklich hilfreich sein (muss ich mal auf der LD mit dem Ganzton-Bend in 2 probieren). Wenn der Bend dann leise klappt, kann man ja vorsichtig weiter aufdrehen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 103255Beitrag thomas-B »

Danke Euch allen, werde alle Tipps ausprobieren. Ich hatte vorher ja schon viel im Forum gelesen. Irgendwo hatte Ralf mal den Tipp gegeben, beim Benden an Espresso schlürfen zu denken, um die Mund-und Rachenstellung hinzubekommen. Das hat mir schon ganz schön geholfen. Das Prinzip stimmt, denke ich, nur habe ich das Gefühl, den Rachenraum nicht weit genug zu bekommen. Falls Ihr noch technische Tipps habt, nehme ich die auch gerne entgegen. Ansonsten kämpfe ich um jedes Hz nach unten cxxc
Viele Grüße

Thomas
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123315Beitrag Blues‘ter »

Moin Leute ;)
Ich habe begonnen mit TB zu spielen. Das geht, für das Bisschen Zeit die ich investiert habe, schon ganz gut.
Nun bin ich über Zungenschlag gestolpert ( dachte das Thema sei seit der frühen Jugend erledigt...).
Was bedeutet permanenter ZS. Als Übung möchte ich zb die C- Dur Tonleiter damit spielen. Teile ich dann im Prinzip eine ganze Note mit der Zunge in Viertel, Achtel usw...?
Oder wie habe ich das zu verstehen?

Liebe Grüße -6--
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123320Beitrag munkamonka »

Blues‘ter hat geschrieben: 10.05.2021, 11:55 Moin Leute ;)
Ich habe begonnen mit TB zu spielen. Das geht, für das Bisschen Zeit die ich investiert habe, schon ganz gut.
Nun bin ich über Zungenschlag gestolpert ( dachte das Thema sei seit der frühen Jugend erledigt...).
Was bedeutet permanenter ZS. Als Übung möchte ich zb die C- Dur Tonleiter damit spielen. Teile ich dann im Prinzip eine ganze Note mit der Zunge in Viertel, Achtel usw...?
Oder wie habe ich das zu verstehen?

Liebe Grüße -6--
genau.
du kannst den Zungenschlag (oder slap - falls du den passenden coolen englischen begriff benutzen möchtest) entweder planmäßig auf ganze, halbe, viertel achtel.... noten legen, wie es dir gefällt, oder ganz frei und spontan je nach belieben und situation.

ich hab angefangen mit dem lied aus pipi langstrumpf 'faul sein...' das eignet sich prima, da hab ich die achtel 'geschlagen'.
https://www.dailymotion.com/video/x2q6lkc

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123321Beitrag Blues‘ter »

Ok, dann bin ich auf der richtigen Fährte. Das wird aber sicherlich viel Übung brauchen... TB hatte ich mir viel schwerer vorgestellt. Das sitzt natürlich noch nicht, wird aber, das spüre ich 8)

Nur die Begleitung undundund , hui, das hat es in sich...ob das etwas wird???
Naja egal, ich bin bis hierher zufrieden 👍

Aus Anfängersicht haben mir die wilden Train u Foxchase Experimente, neben Übungen, auch sehr geholfen. Da ist einiges sehr Nützliches dabei: Schnelle Wechselatmung, von Einzeltonspiel zum Akkord, Atmung um nicht zu ersticken, Zunge für Akkorde und links rechts Block...

Weiter gehts...🤠👍
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123329Beitrag Adam_Lark »

Klingt gut, Guido.
Mit Tongue Block hast du die tolle Möglichkeit kurz die Zunge abzuheben und schon wird aus nem Einzelton ein Akkord. Kann man klasse für Rhytmische Sachen nutzen. Bis hin zum Klang als würden 2 Leute gleichzeitig spielen (Deford Bailey lebst du ja...).
Man kann das aber auch nutzen, um einem Ton mehr Wucht mitzugeben beim Anspielen. Du ziehst zb 234 und (sehr) kurz danach kommt die Zunge und deckt 23 ab und es bleibt die 4. Das ist dann mit Tongue Slap gespielt. Meinst du das mit permanentem zungendchlag, also die habe Tonleiter do gespielt?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123337Beitrag Blues‘ter »

Hallo Adam🤠
Ich weiß nicht was ich meine... ich habe noch keine Ahnung wo es mich hinführt. Ich übe kunterbunt und TB scheint für mich erlernbar. Einfache Melodien gehen bereits. Verhaspeln gehört natürlich dazu, beim Kussmund aber auch...das wird aber.

Nun lässt sich der ZS schlecht aufschreiben und raushören wie es gespielt wird, ob auf ,vor ,hinter usw... kann ich nicht gut. Darum versuche ich mir vorzustellen, wie das geht.

So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Wenn ich zb die Tonleiter spiele u 4 mal pro Ton öffne, klingt das schlecht... wenn ich anderes probiere lande ich beim Walzer😀
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123338Beitrag triona »

Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Tongue Block zum x-ten und trotzdem...

Beitrag: # 123340Beitrag Adam_Lark »

Als Paradebeispiel ein großartiger Track von einem der Größten, big Walter Horton mit seinem Boogie bzw. Shuffle, horch mal rein: https://youtu.be/FQfEZd9t5YU

0:10 bis 0:20: Zunge drauf und weg im schnellen Wechsel, 0:23-0:30 Einzeltöne angespielt mit Slaps. In erster Linie zur Vorstellung, über welche Sounds wir reden. Bis zum Nachspielen dauerts. Den ersten Teil kriege ich auch nach Jahren nicht so schnell hin, oder so smooth...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten