Luft kommt durch die Nase

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
bernie_r
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2015, 11:30
Wohnort: München

Luft kommt durch die Nase

Beitrag: # 97628Beitrag bernie_r »

Servus.
Ich bin Bernie aus München. Ich starte (mal wieder) einen Versuch, Blusharp zu lernen. Ich hab's in den letzten 30 Jahren schon öfters versucht aber ich scheitere immer wieder daran, dass ich bein Ziehen der Töne Luft durch die Nase einsauge. Die Töne klingen schwach und die Lungen sind viel zu schnell voll.

Irgendwie krieg ich das nicht hin. Wenn ich versuchsweise beim Spielen die Nase mit einer Hand zu halte, klingen die Töne viel besser. Hatte hier auch jemand das Problem und hat das hingekriegt?

Gruß aus München
Bernie
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97630Beitrag drstrange »

Du kannst Dir eine Nasenklammer besorgen
HNO. Die benutzt Du solange, bis Du Dich
dran gewoehnt hast nur durch den Mund
zu atmen.

In diesem Zuge kannste ja beim HNO mal Deinen
Nasen / Rachenraum untersuchen lassen
ob es da irgendeine Besonderheit gibt.
Nasenscheidewand offen oder Nebenhoelen
etc. etc. Bin kein Arzt.

bei mir sind zB. die Nasennebenhoelen schon so
klein, dasz mein HNO meinte ich haette ja garkeine mehr.
(Darwin hat recht)

Also HNO aufsuchen. Untersuchen lassen.
GGfs Nasenklemme besorgen und langsam dran
gewoehnen, die beim Ueben zu benutzen.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 97631Beitrag Pool&Blues »

Hola Bernie,
ich hatte dieses Problem auch.
Hat aber mit der Zeit einfach aufgehört,manchmal passiert es mir
noch beim benden.
Einfach weiter probieren dass wird schon.
Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
bernie_r
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2015, 11:30
Wohnort: München

Beitrag: # 97632Beitrag bernie_r »

Danke. Das mit der Nasenklammer werde ich mal versuchen. Tatsächlich hab' ich mir schon mal eine Wäscheklammer auf den Zinken geklemmt, aber das tat erstens weh und sah zweitens saublöd aus :-)
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 97633Beitrag Pool&Blues »

Also,bei mir hat die Nasenklammer nicht wirklich geholfen.
Im Gegenteil,es war fúr mich dann sehr,sehr schwer schnell überschüssige
Luft auszustossen.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Luft kommt durch die Nase

Beitrag: # 97634Beitrag harp-addicted »

bernie_r hat geschrieben:Servus.
Ich bin Bernie aus München. Ich starte (mal wieder) einen Versuch, Blusharp zu lernen. Ich hab's in den letzten 30 Jahren schon öfters versucht aber ich scheitere immer wieder daran, dass ich bein Ziehen der Töne Luft durch die Nase einsauge. Die Töne klingen schwach und die Lungen sind viel zu schnell voll.
Hallo Bernie,

vielleicht hast Du Lust mal beim Münchner Bluesharp Stammtisch vorbeizuschauen. Auch wenn
Du Dich nicht unbedingt für diese Musikrichtung interessierst, können wir Dir vielleicht ein paar Tipps geben.
Wenn Du Lust hast, schreib mir doch eine Mail an bluesharp-muenchen ät gmx.de
Ich schicke Dir dann alle weiteren Infos. Eine Seite im Internet haben wir nicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten