Blown out reeds: urban myth?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Blown out reeds: urban myth?

Beitrag: # 96161Beitrag Greatwhite »

Nach der Schandhafte Preiserhöhung Hohners, habe ich noch mal nachgedacht über Reperaturen, Neukauf, Customs, etc etc etc.

Und dann viel mir auf: das einzige was mal nett wäre für manche Harps, wäre neue Deckel. Ich habe nämlich noch NIE eine Stimmzunge kaputt gezogen. 2 Mal beim Basteln eine kaputt gemacht, jawohl. Aber beim Spielen nie. Und seit ein paar Jahre spiele ich doch wirklich nicht mehr leise. Und auch mal auf einer Bühne wo man sich kaum hört. NIE.

Was mich dazu veranlaßt noch mal zu fragen: wie schafft man das?

Stimmt meine These, dass es nur passiert, wenn man auf Loch 4/5 zu dolle bendet, weil man denkt, man ist woranders? Was ist ein typischer Moment für eine Reete um Tschüß zu sagen? Und passiert es gute Spieler überhaupt mal?
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96162Beitrag Mamo »

Ich bin bestimmt kein guter Spieler, aber mir ist auch noch nie eine Stimmzunge gebrochen! Verstimmt hat sich schon mal was, aber das kann man ja wieder richten.
Ich spiele auch ziemlich laut/kräftig! Nix mit atmen durch die Harp!


Gruß Marco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96164Beitrag munkamonka »

Es gibt Kaputt-Spieler und andere. Bei manchen, durchaus guten Spielern geht alle 2 Wochen eine Harp kaputt. Bei manchen nie. Bei mir ca. alle 6 Monate.

Vor allem live ist das Risiko am höchsten. Die Kontrolle leidet etwas, wenn man sich selbst nicht so gut hört, neigt man dazu, zu hart zu ziehen. Manche spielen absichtlich laut und hart (für die, die ihn kennen: Achim), manche benden absichtlich 5 ziehen (ich z.b.).

Ich glaube, es liegt auch an der individuellen Technik, den Resonanzräumen, attack, usw.

Wenn NIE eine Zunge kaputt geht, dann könnte das aber vielleicht AUCH darauf hinweisen, dass man nicht alles richtig macht, z.b nicht genug attack hat und nicht das Lautstärke potential der Harp nutzt, 5z bend vernachlässigt. (?)

Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 96166Beitrag Greatwhite »

Munka, Du hast noch 2 Posts bevor du aus ästhetischen Gründen einen neuen Nickname wählen musst ;)

Ich füge der Liste der Ursachen hinzu: Attack, wobei die Stimmzungen gegen den Deckeln schlagen ;) :D
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 96168Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben:Wenn NIE eine Zunge kaputt geht, dann könnte das aber vielleicht AUCH darauf hinweisen, dass man nicht alles richtig macht, z.b nicht genug attack hat und nicht das Lautstärke potential der Harp nutzt
Oder man hat verstanden, dass man den Ton am besten formen kann, wenn man lautstärkemäßig nicht am Anschlag spielt und die notwendige Lautstärke über eine passende Verstärkung erreicht ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96171Beitrag munkamonka »

Lieber Dirk, ich dachte mir, dass genau diese Antwort von irgend jemandem kommen würde. Drum schrieb ich, dass es sein KÖNNTE, dass es VIELLEICHT - AUCH - daran liegt, dass man nicht ALLES richtig macht. Wenn du dir ganz sicher bist, ALLES richtig zu machen, dann ist es ja prima :h Aber vielleicht gibt es ja andere, die mit der Aussage etwas anfangen können.

Ich wollte den Eindruck vermeiden, dass 'nicht-kaputt-spielen' gleich zu setzen ist mit: 'es-richtig-machen', und umgekehrt. Ist es nicht.

Übrigens gibt es ja auch Leute, die nicht verstärkt, sondern akustisch spielen. Straßenmusiker, Kneipenmusiker, ...

Gruß
M

PS: die Antwort auf dieses posting kenne ich auch schon ;) ;) ;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 96172Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben:ich dachte mir, dass genau diese Antwort von irgend jemandem kommen würde
Aber nicht von mir? Gelle?
Außerdem bin ich nicht "irgend jemand".:P
munkamonka hat geschrieben:Drum schrieb ich, dass es sein KÖNNTE, dass es VIELLEICHT - AUCH - daran liegt, dass man nicht ALLES richtig macht.
Man könnte also sagen, das Kaputtspielen von einzelnen Zungen kann passieren, wenn man nicht Alles richtig macht; es kann aber auch passieren, wenn man Alles richtig macht. ;)
munkamonka hat geschrieben:Wenn du dir ganz sicher bist, ALLES richtig zu machen, dann ist es ja prima :h
Habe ich das jemals behauptet?:)
munkamonka hat geschrieben:Ich wollte den Eindruck vermeiden, dass 'nicht-kaputt-spielen' gleich zu setzen ist mit: 'es-richtig-machen', und umgekehrt. Ist es nicht.
Gelungen!
munkamonka hat geschrieben:Übrigens gibt es ja auch Leute, die nicht verstärkt, sondern akustisch spielen. Straßenmusiker, Kneipenmusiker, ...
Sowas gibt's? In echt jetzt? So wirklich? Du willst mich doch nur auf den Arm nehmen! ;););)
munkamonka hat geschrieben:Gruß
M
Und zurück!
munkamonka hat geschrieben:PS: die Antwort auf dieses posting kenne ich auch schon ;) ;) ;)
Und warum schreibst du sie dann nicht direkt dazu? ;)
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 96173Beitrag Greatwhite »

[quote]munkamonka hat Folgendes geschrieben:
PS: die Antwort auf dieses posting kenne ich auch schon

Und warum schreibst du sie dann nicht direkt dazu?[/quote]

Weil M nur noch einen Post frei hat.... haha
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96174Beitrag munkamonka »

Mr. Cosmo hat geschrieben:
munkamonka hat geschrieben:Wenn du dir ganz sicher bist, ALLES richtig zu machen, dann ist es ja prima :h
Habe ich das jemals behauptet?:)
...
munkamonka hat geschrieben:PS: die Antwort auf dieses posting kenne ich auch schon ;) ;) ;)
Und warum schreibst du sie dann nicht direkt dazu? ;)
Weil du das oben getan hast ;)

@greatwhite: was hat es mit den 2 posts auf sich?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96178Beitrag drstrange »

Messingreeds hab ich schon verbogen.
Die V2A Reeds noch nicht. Aber die spiele ich auch noch
nicht so lange.

drstrange
Antworten