Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92735Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Kanal 5 benden

Beitrag: # 92736Beitrag stryker940 »

Also liebe Leute,

inzwischen wurden 60 Beiträge darüber gepostet - nicht zu glauben.
Ich geh jetzt raus und häng mein altbewährtes Schild an die Ladentür:

Wir haben alles was sie brauchen,
und was wir nicht haben brauchen sie auch nicht!


Zutritt für Korinthenkacker verboten.

Wenn da so weitergeht im Forum - dann seh ich schwarz.

Zug-Blas
aus dem Illertal
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92737Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 92738Beitrag Juke »

gs hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe... :-D
Es ist ja wohl nicht falsch zu wissen das sie rund ist!
Wenn man nicht so genau hinsieht, mag sie vielleicht rund sein. Tatsächlich kommt ein Rotationsellipsoid der wahren Gestalt unseres Planeten deutlich näher. Unberücksichtigt bleiben dabei natürlich Erhebungen wie Gebirge, einzelne Berge und Senken sowie die von Mondphase und Sonne abhängigen und daher veränderlichen Wasser"berge" auf den Meeren.
Wir wollen ja schließlich nicht zu ungenau sein ...
:P ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Kopfschmerzen???

Beitrag: # 92754Beitrag dr. mojo »

Hallo,
manche müssen ja wohl unsägliche Kopfschmerzen haben, weil ihnen ihr Heiligenschein mal wieder zu eng wird. -1-
Ich bin mal gespannt, ob wir hier wohl bald eine Signatur finden, die mit "Ich und Gott ..." beginnt und die Engel ihre Harfen nach Werkmeister, Epping oder Table 7: JI for 3rd position (deviations in cent from 12TET) stimmen müssen. :lol:
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92758Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 92761Beitrag Juke »

gs hat geschrieben: Ich bin zufrieden, wenn jemand nach 30 Jahren Spielzeit
erkennt, dass man eine Harp stimmen kann und das sie danach anders klingt.
Wenn dann irgendeine Stimmtabelle genutzt wird, macht mich das zufrieden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Ergebnis im direkten Vergleich zu einer Harp ootb überhaupt höre. Ob ich es "besser" finde, ist dann die zweite Frage. Die dritte ist, ob ich - die Fragen eins und zwei mit "ja" beantwortend - den Aufwand für jede Harp in Kauf nehme. Das hängt davon ab, wie gravierend ich den Unterschied für mich selbst bewerte. Das Ergebnis ist momentan noch völlig offen.
gs hat geschrieben:Ein Harper mehr, der vielleicht zukünftig besser klingt als die Fotzenhobler auf der Straße mit 5 Jahre alten ungestimmten Harps in der Fresse.
Das ist wiederum eine ganz andere Frage, die andere zu beurteilen haben ...

In jedem Fall scheint es mir doch das Wichtigste zu sein, dass ein jeder, der hier in diesem Forum den einen oder anderen Standpunkt mehr oder weniger vehement vertritt, die selben Ziele verfolgt: Er möchte mit seinem Spiel und seinem Sound selbst zufrieden sein und - nehme ich jetzt mal einfach so an - mit seiner Musik andere Menschen erreichen.
Und ich wage zu vermuten, dass genau dieses letztgenannte Ziel zu erreichen sowohl dem einen wie dem anderen gelingt. Und das ist gut so.

Wenn ich mich nur mit einer nach meinen Wünschen aufs Cent exakt gestimmten Harp wohl fühle (weil ich jede kleinste Abweichung sofort höre, die mich vielleicht verunsichert), dann wirkt sich das natürlich auf mein Spiel aus und auch das Auditorium wird merken, ob ich mich wohl fühle oder nicht.

Meine persönliche - vor allem Hör- - Erfahrung zeigt, dass ein Live-Publikum in der Regel "etwas" weniger kritisch ist, als ein audiophil "verseuchter" High-End-Freak, der seine CDs entmagnetisiert und vom Voodoo-Meister persönlich handgezüchtete OFC-Kabel vom E-Werk zu seinem Haus verlegen lässt. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92762Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92763Beitrag madhans »

Mr. Cosmo hat geschrieben:t und vom Voodoo-Meister persönlich handgezüchtete OFC-Kabel vom E-Werk zu seinem Haus verlegen lässt. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Und zwar laufrichtungsgebundene Wechselstromkabel. Nicht lachen. Gibts!

Gruß
CB
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Das klingt doch ganz pragmatisch

Beitrag: # 92765Beitrag dr. mojo »

Hallo,
gs hat geschrieben:ich möchte ja spielen und nicht stimmen :-D
genauso wie Marco stimme ich natürlich auch meine Harps , teilweise sogar mit Sonderstimmung . Aber Musik zu machen, mit anderen Musikern zu spielen und das Publikum zu begeistern: das sollte man bei all den Vorbereitungen, dem Stimmen und der Technikbastelei nicht aus den Augen verlieren.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92809Beitrag becher95 »

"Der Sound einer ungestimmten Harp wird vom Publikum erwartet..."

Amen! Alle Hersteller scheinen komplett bekloppt zu sein, weil sie es nicht hinbekommen 20 Töne vernünftig zu stimmen - das können nur Customizer richtig...aha!

;-)

Spielt lieber mehr!

BB
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 92810Beitrag Pimpinella »

Hi

Naja Bertram, irgendwann ist selbst die vom bestgestimmte Harp schräggedudelt. Da muss man dann eben nochmal ran.

Gruß, Frank
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 92811Beitrag udo »

becher95 hat geschrieben:Spielt lieber mehr!
Stimmen und Spielen sind Themen die sich nicht wirklich vermeiden lassen, wenn man viel Spaß an Harps und deren Klang hat und haben möchte.

Gerald Ausführungen werden, aus für mich unverständlichen Gründen, so gut wie regelmäßig in Frage gestellt. Was ist die Motivation?

Dieser Thread zB hat mir persönlich einiges an Erkenntnis gebracht. Bei Gelegenheit - wenn zB eine Harp mal wirklich nachgestimmt werden muss - werde ich auf jeden Fall seine guten Tipps und die genauso guten Links dabei checken.

Ansonsten kann jeder immer machen was er will. Niemand muss stimmen können oder sich für Stimmkonzepte interessieren. Niemand muss dazulernen. Jeder darf Spielen statt Stimmen. ;-)

Die Harps sind out-of-the-box auch okay. Deutliche Schwankungen sind trotzdem der Normalfall und die Gründe dafür sind nachvollziehbar.

Hohner propagiert aktiv die Wartung durch den Kunden mit Infomaterial und Toolsets. Seydel, Lee Oskar und Suzuki machen ähnliche Angebote. Bei Hohner sind Customizer fester Betandteil (affilated customizers) des Marketings.

Von Seiten der Hersteller würde ich eher mehr Informationen zum Stimmkonzept wünschen, zB auf dem "Waschzettel" der Harps oder online, besser noch mit Alternativen sowie deren Wirkungen.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 92813Beitrag DocBen »

udo hat geschrieben:Von Seiten der Hersteller würde ich eher mehr Informationen zum Stimmkonzept wünschen, zB auf dem "Waschzettel" der Harps oder online, besser noch mit Alternativen sowie deren Wirkungen.
Hi Udo,

da bist Du bei Bertram an den Falschen geraten. Seine Firma bietet Harps nach Wahl in Reiner Stimmung, gleichschwebend temperiert oder compromized an. Seine Firma schreibt auf der Homepage, was bei ihnen compromized bedeutet und gibt Erläuterungen dazu:

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... FineTuning

In manchen Dingen ist Seydel einfach gut!

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 92815Beitrag udo »

DocBen hat geschrieben:... da bist Du bei Bertram ... In manchen Dingen ist Seydel einfach gut!
Hey Bernhard, find ich auch und kenne ich natürlich.

Meine zweite Harp war sogar eine Seydel (Blues Solist) und ich fand (und finde) Seydel noch überaus sympathisch und finde das Angebot und die Wertigkeit wirklich überzeugend. Sie bringen wirklich viel Initiative für das Instrument auf.

Die größere Kanzellenweite passte für mich leider nicht :(

Meine Harp ist nur noch die MBCL
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Antworten