Kehlkopf- und Zwerchfellvibrato

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
SaberGFX
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013, 13:21
Wohnort: Würzburg

Kehlkopf- und Zwerchfellvibrato

Beitrag: # 88738Beitrag SaberGFX »

Hallo Leute.

Ich versuche mir gerade die beiden Vibrato Arten beizubringen.

Das Kehlkopfvibrato beim Ausatmen klappt schon ganz gut. Beim Einatmen kann ich es aber schwer kontrollieren. Es kommt auch in eher in langsamen intervallen (der Ton).

Beim Zwerchfellvibrato dagegen schaffe ich es nur bei einem gezogenen Ton. Es kommt sehr leise und langsam, aber für meine Ohren sehr schön. Leider kann ich es auch nicht wirklich bewusst steuern.

Gibt es Methoden oder Tipps um das Zwerchfellvibrato zu Trainieren.

Lg, Stefan :-D
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

Beitrag: # 94886Beitrag BigWalter »

Hi Stefan,

eins vorweg: ich bin kein Profi, sondern eher noch ein Anfänger, aber ich habe in den letzten Wochen auch verstärkt das Zwerchfellvibrato geübt und habe quasi bei 0 angefangen. Das Zwerchfell ist eben letztlich ein Muskel und ich denke an erster Stelle ist sehr viel Geduld gefragt, der Muskel muss eben solange trainiert werden, bis Du ihn kontrollieren kannst. Bei mir sind spürbare Verbesserungen erkennbar, der Vibrato wird mit der Zeit schneller, lauter und kontrollierbarer. Am besten sehr regelmäßig üben, am besten täglich - sei es im Stau, abends vor der Glotze oder sonstwo, ein bisschen Zwerchfellvibrato kann man immer einschieben. Nach expliziten Übungen für das Zwerchfellvibrato habe ich auch gesucht, aber sehr wenig gefunden. Man findet allerdings viele Atemübungen, die ganz generell das Zwerchfell trainieren. Einfach mal nach "Zwerchfell trainieren" googlen.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 94933Beitrag herberto »

Hallo Stefan - auch ich bin kein Profi - jedoch: die Nase muss fest verschlossen sein - sowohl beim Aus- ...was bei der Ausatmung leichter geht - leichter geht, wie auch beim Einatmen. Ferner: beim Üben auf den Rücken

liegend spielen - die Atemtechnik / "Zwerchfellvibrato", ist somit einfacher...

...ein gutes Gelingen ...und aus der N8 Schicht : :?

Herbert
...musik ist der königsweg zur seele
Antworten