Triolen, wie spielt Ihr die?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Triolen, wie spielt Ihr die?

Beitrag: # 88574Beitrag harpefix »

Hallo, ich hätte eine generelle frage zur spielweise der Triolen.
Spielt ihr die mit TB oder Pucker....?

Beim TB habe ich einfach einen geilen satten Ton aber es schränkt
mich in der Bewegung etwas ein und es wird unsauber, sehr feucht
und das Tempo bleibt variiert.
Beim Pucker leidet der satte Ton etwas und kommt mir mit der zeit
etwas gequetscht vor, die Geschwindigkeit bleibt dafür konstant.

Ist es beim Pucker ein Fehler wenn ich bei triolen nicht die Harp oder
den Kopf bewege sondern nur den Unterkiefer etwas zu seite schieb'.
Geht nämlich ganz gut, aber da will mir nichts falsches aneignen.

lg, und vielen Dank
Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 88576Beitrag Gabriel »

Hi Jürgen!

Ich glaube nicht dass bei triolen dass Tempo mit Tb ein Problem ist,eher bei anderen Techniken.
Mit dem Kiefer die Bewegung zu machen ist volkommen in Ordnung.
zeigt m.e dass du einen guten Ansatz hast.aber immer Tb Und lipping üben.
ich Spiele beide Techniken Und glaube nicht dass beim lipping der Ton leidet.es sollte halt wie beim Tb die harp so weit wie möglich in den Mund.(jetzt bitte nicht ubertreiben )

Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 88577Beitrag harpefix »

Gabriel hat geschrieben:Hi Jürgen!

Ich glaube nicht dass bei triolen dass Tempo mit Tb ein Problem ist,eher bei anderen Techniken.
Mit dem Kiefer die Bewegung zu machen ist volkommen in Ordnung.
zeigt m.e dass du einen guten Ansatz hast.aber immer Tb Und lipping üben.
ich Spiele beide Techniken Und glaube nicht dass beim lipping der Ton leidet.es sollte halt wie beim Tb die harp so weit wie möglich in den Mund.(jetzt bitte nicht ubertreiben )

Gruß.Bernd
Hallo Gabriel, vielen Dank!

Bei mir ist es grundsätzlich so, daß ich beim TB einen fetteren,
volleren Sound hab als beim Lipping. Ich spiele eigentlich auch
ständig beide Techniken, je nachdem was mir im Moment für mich
am besten geeignet vorkommt.
Ich denke nicht das ich beim Lipping die harp nicht weit genug
im Mund hab'. Das passt schon denk' ich. Aber was mir auffällt ist, daß
witzigerweise beim Lipping meine Atemtechnik sich fast nur im
Brustraum abspielt. Wobei ich beim TB immer, naja nicht immer in den Bauch Atme.
lg, Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 88579Beitrag Gabriel »

Die Atemtechnik ist enorm wichtig immer ausschließlich
(oh Gott kein dogma) in den bauch atmen.habe mir dass früher beim Sport angeeignet.Leider sieht dass bei mir mittlerweile eher wie ein Ballon aus."beim spielen meine ich" beim lipping weit genug im mund,dachte ich auch mal bis ich einfach immer mehr experimentiert habe.man kann dass sehrgut prüfen wenn man beim Tb oder Lp
Spielen überprüft wie weit sind die Zähne auseinander wo im Mund ist die harp.
LebenSieMitImEisNebel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88582Beitrag munkamonka »

ich nehme an du meinst nicht triolen, sonder triller, oder?
sonst macht das ganze hier gar keinen sinn.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Triolen, wie spielt Ihr die?

Beitrag: # 88583Beitrag Mario »

Ich nehme ebenfalls an, es geht nicht um Triolen, sondern um Triller.
harpefix hat geschrieben:Beim TB habe ich einfach einen geilen satten Ton aber es schränkt
mich in der Bewegung etwas ein und es wird unsauber, sehr feucht
und das Tempo bleibt variiert.
Beim Pucker leidet der satte Ton etwas und kommt mir mit der zeit
etwas gequetscht vor, die Geschwindigkeit bleibt dafür konstant.
Klassischer Fall von zu wenig Übung. Betrifft beide Techniken. Dir fehlt Lockerheit und die kommt, wenn man sich seiner Sache sicher ist, sprich: mit zunehmender Übung. Es trillert sich gleichermaßen gut und variabel, egal ob TB oder Lipping.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 88584Beitrag Gabriel »

ich denke er meint triolen,macht bei triller keinen sinn die frage oder verstehe ich was falsch? triller spielen wir doch fast alle gleich kopfschütteln Händeschutteln
wie auch immer,Geschwindigkeit abhängig von dem was man spielt.Und
Tb Oder Lp eher nicht die frage.bei triolen doch eher.
LebenSieMitImEisNebel
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 88586Beitrag harpefix »

Triolen meine ich.
-4 -4' -5
Also 3 Einzeltöne nacheinander.....
Und wenn ich die immer wieder wiederhole also wie ein kurzes Riff
entsteht ja auch eine etwas schnellere Bewegung beim auf und dudeln :-D
Lg
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88591Beitrag BBHarpy »

Hi,
solltest beide Techniken benutzen. Bei beiden Techniken ist der Mund offen...
Auch der Wechsel in der Triole ist interessant...man darf aber kein stop hören
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88596Beitrag munkamonka »

jungs, informiert euch mal was triolen sind ;)
triole ist nur die Bezeichnung für eine bestimmte zählzeit, nämlich dass eine 'standard'note (halbe, viertel, achtel... ) bezogen auf die tonlänge durch 3 geteilt wird. Das kann man auf alle geschwindigkeiten und auch auf alle töne anwenden. insofern gibt es keine ‚triolentechnik‘, das wäre wie wenn einer fragt, wie spielt ihr eine viertelnoten.
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88598Beitrag madhans »

Ist nicht -4' -4 -5 geläufiger?
Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 24.08.2013, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 88599Beitrag Gabriel »

Hi Markus!

Dass es Triolen gibt sind wir uns ja einig.also muss man Sie ja spielen können, ergo man muss Sie üben! wie man dass dann nennt ist doch egal.übrigens gibt es auch triolen mit gemischten notenwerten.

Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 88600Beitrag harpefix »

munkamonka hat geschrieben:jungs, informiert euch mal was triolen sind ;)
triole ist nur die Bezeichnung für eine bestimmte zählzeit, nämlich dass eine 'standard'note (halbe, viertel, achtel... ) bezogen auf die tonlänge durch 3 geteilt wird. Das kann man auf alle geschwindigkeiten und auch auf alle töne anwenden. insofern gibt es keine ‚triolentechnik‘, das wäre wie wenn einer fragt, wie spielt ihr eine viertelnoten.
gruß
markus
Markus, vielen Dank für deine genaue Erklärung! Ich bin halt kein
Theoretiker :lol:
Aber trotzdem ist die Frage berechtigt ob diese Triolen mit TB oder
LP besser gespielt werden können. Also keine spez. Technik
für die Triole sondern bin ich schneller mit TB oder LP.....
LG
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88601Beitrag BBHarpy »

Hi,
er meint doch die schnelle Abfolge, jeder weiß doch hier was eine Triole ist.
Triole als Loop und dies schnell gespielt, darauf bezieht sich meine Antwort... ;-) ....viele glauben das es mit Lipping schneller geht, ist aber nicht richtig, beides geht .....und die Bezeichnung Triole ist in diesem Fall auch ok, weil es eben welche sind.... das es für Triolen keine Spieltechniken gibt ist aber sowas von falsch, gibt es mein lieber Markus, Jeder Saxophonist und viele Harper benutzen sie.
Die Geschwindigkeit gibt die Grundnote der Triole vor aber.... es gibt gleichtönige Triolen und Triolen mit Betonungsnoten :shock: und da benötigt man dann schon eine Spieltechnik zB ein Verschlusslaut auf die betonte Note....;-) oder Noten.... kommt darauf an, was ich will.... wie beim Saxophon....zb Ha ke Ha oder ta ha ke , ta ke ha , ta ke ta usw und schon hören sich die gleichen Triolen verschieden an, .... irre sind vortlaufende Triolen als loop wo die betonten Noten wandern, ganz schwerer Stoff
auch eine viertel Note kann man unterchiedlich spielen, ( nicht bezogen auf den Zeitwert, der ist ja gegeben ...) aber laut, leise, angestoßen mit einem Verschlußlaut oder abklingend, von leise nach Laut usw usw
so, genug kluggeschissen....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88602Beitrag munkamonka »

also immerhin hab ich jetzt kapiert, was hier die eigentliche frage ist. aber wenn wir schon beim klugscheißen sind:

die vokalisierungstechnik kenne ich, lieber ralf, ich hab auch ein paar Jährchen saxofon auf dem buckel ;)
aber das hat ja nun gar nichts mit triolen oder nicht zu tun, die kann ich genauso auf viertel oder achtel anwenden, das ist keine 'triolentechnik' das ist einfach 'tonspieltechnik' und, nunja,. auch triolen sind (meistens) töne und können deshalb mit dieser technik gespielt werden.

man kann übrigens auch eine gruppe von 3 tönen entweder triolisch spielen, oder auch synkopisch, oder auch mit pause oder Punktierung auf die gerade zeit bringen.

mir sind die begriffe manchmal schon wichtig, weil man wirklich nicht wusste was der Fragesteller eigentlich meint, ich hätte gedacht, er fragt nach trillern.

so wie manche nach der richtigen 'dur' fragen, wenn sie eine bestimmte moll-Tonart spielen wollen, ich denke, da kann man schon mal auf falsche Bezeichnungen aufmerksam machen, einfach um das Verständnis zu erleichtern.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten