Paul Lamb - Done Quit Drinking

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Paul Lamb - Done Quit Drinking

Beitrag: # 84966Beitrag gs »

http://www.amazon.com/Done-Quit-Drinkin/dp/B000SH5I3Y

Tja eine Frage an jemanden der wirklich mal ganz genau reinhört.
Ich denke ich habe bei dem schnellen Wechsel nur eine Chance mit
Zungenwechsel. Also tounge switch.

Ich denke es ist eine C Harp.

Nach dem 4er Ziehton, der in dem Wechsel als Anker dient,
spielt er danach 23 zusammen 4 dann 2 ziehen.
Wegen dem Vibrato glaube ich fest am 2 ziehen und nicht 3 blasen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht verhört habe.
Hab es extra langsam analysiert, weil mich die Stelle fasziniert.

Trotzdem kann ich es fast nicht glauben das Er das so spielt.
Aber alles was ich probiert habe klingt irgendwie anders (unsauber)
und der Wechsel ist nicht gerade einfach.

Hat jemand eine andere Idee ?
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84967Beitrag Mazblues »

Ich würde alles geblockt spielen, bis auf den letzten Ton (den 2er mit Vibrato) - den per Lipping, quasi die Punktlandung am Schluss.
Mit Tongue Switch meinst du den Wechsel von Zunge links nach Zunge rechts beim Block, oder!?
Könnte gehen, aber der Ton klingt für mich zu akkurat, um geblockt regelmäßig so zu kommen.
Die Qualität liegt sehr nah beieinander.
Ich denke, dass man das mit Übung schon auch mit TB alleine schafft, und dann auch ohne Tongue Switch.
Geiles Teil!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84969Beitrag gs »

Von 4 auf 2.
Wenn ich die Kanzelle ziehend verlasse, hört sich das anders an, als wenn
ich mit der Luft absetzen muss.
Das Weggleiten von der Kanzelle geht verloren.
Da hab ich genauso Probleme nicht die Drei mitzuspielen bei der Geschwindigkeit.

Ich meine tatsächlich das Er mit der Zunge switcht.
Ich hab gedacht ich ziehe mir eben mal schnell den Lick rein.
Haha Pustekuchen :-(
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84985Beitrag Mazblues »

Poste doch mal, wie nah du mit dem Switch rankommst.
Kurzes Soundsample, ich denke im Vergleich lassen sich Unterschiede besser analysieren.
Hier mein Versuch einer Analyse: https://dl.dropbox.com/u/6948367/PaulLambLick.mp3
Ich spiele es wie oben beschrieben.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84991Beitrag Mario »

Ich hab eben ein paar Dinge probiert und würde auch auf Rechtsblock bei der letzten 2 tippen. Man kann das zwar recht gut kaschieren, indem man davor die 4 nicht als Einzelton spielt, sondern einfach den Block wegnimmt und den Mund dabei etwas weiter aufmacht, dann zur normal geblockten 2. Man hört den Unterschied aber doch, wenn man ganz genau hinhört. Ich habe allerdings erst in der Verlangsamung überhaupt wahrgenommen, dass der vorletzte Ton (die 4) ein Einzelton ist.

Spielt man alles mit Linksblock und geht am Ende von 4 auf 2 ist es wirklich extrem schwer, so schnell und punktgenau zu treffen, ohne dass man entweder einen Pause oder die 3 mithört. Das klappt manchmal gut aber eben viel zu selten, um das 50x in einem Stück genau so zu wiederholen.

Mit dem Switch am Ende geht es ganz gut, finde ich. Mir macht dieses ganz ganz leichte und schnelle Vibrato Kopfschmerzen. Das will einfach nicht auf Kommando.

Gerald, du schreibst etwas von 2 und 3 zusammen. Hast du dich da vertan? Ich höre immer nur 3 und 4 zusammen, mit leicht gebendeter 3.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84993Beitrag gs »

Malzblues so ähnlich stochere ich auch herum.
Für mich ist mein Spiel noch lange nicht bühnenreif
und ich höre auch bei Dir das es so nicht richtig sein kann.

Mario...
ich wollt mal sehen, ob das jemand merkt ;-)
Nein ich hab mich tatsächlich vertan. Es ist natürlich 34.

Meine aktuelle Übungsfolge:
Von 4 rechts auf links 34 und von 4 rechts auf links 2.
D.h. Zungenswitch.

Tja das Lamb Vibrato ... spontan da.
Das könnte wenigstens klappen ;-)

Ich muss noch ein paar mehr 10 Minuten Übungsböcke absolvieren,
damit die Mechanik des Linksblocks sitzt.
Ich kann den noch nicht gut genug. Ich denke das ist es.

Mann Mann der Meister Lamb ist mit allem Wassern gewaschen.
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 84995Beitrag Brilleaux »

Straft mich nicht zu hart ab, wenn ich jetzt voll daneben liege. :)

Warum glaubt ihr nicht, dass er bei einen Switch von der 4 auf die 2-Ziehen die 2 als Einzelton lip-pursed spielt? Dazu muss man doch "nur" die Lippen "spitzen" und die Zunge anheben. Schließlich liegt die Mitte der Zunge schon auf der 2 wenn man 1-2-3 mit der Zunge blockt um die 4 aus dem rechten Mundwickel zu spielen.

Es gibt doch auf Youtube die Videos von Lee Sankey zum Tongue-Blocking. Dort beschreibt er die Technik nur anders herum von der 2 lip-pursed auf die 4 tongue-blocked.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 85003Beitrag gs »

Probieren geht über Studieren ;-)

Wenn es jemand halbwegs so exakt und schnell spielen kann,
soll er einfach mal darüber berichten, wie es funktioniert.
Antworten