Jemand Tipps zum Overdraw auf Kanzelle 7?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Jemand Tipps zum Overdraw auf Kanzelle 7?

Beitrag: # 80994Beitrag Brilleaux »

Ich habe die Frage - leider ohne Antwort - im Forum des Musiker-Boards gestellt. Das Forum hier ist deutlich frequentierter, daher versuche ich es hier nochmal.

Jemand hier dem der 7-Overdraw leicht von den Lippen geht und der eine bewusste Vorstellung davon hat was er da tut?

Ich beherrsche Overblows auf den Kanzellen 1, 4, 5 und 6. Daher weiss ich natürlich auch wie man die Stimmzungen einstellen muss, um in diesen Fällen die Blaszunge zum "choken" zu bekommen und die Ziehzunge so, dass sie schließlich auch beim blasen in Schwingung kommt. Daher kann ich auch die Stimmzungen in Kanzelle 7 so einstellen, das die Ziehzunge choket und die Blaszunge beim Ziehen ins Schwingen gerät. Soweit so gut.

Wenn ich bei offener Harp (Deckel ab) jeweils eine Stimmzunge mit den Finger abdecke, dann funktionieren die beiden separaten Techniken für sich wunderbar. Wenn ich aber versuche beide Techniken zu kombinieren, um einen Overdraw zu erzeugen dann glingt mir dies nur sehr eingeschränkt. Bislang habe ich keine Mundstellung in meinem Muskelgedächnis, die mir z.B. auf ein C-Harp ein sauberes C# ermöglicht.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80995Beitrag Mazblues »

Ich nehme an, du beherrschst alle blowbends zuverlässig.
Du musst die Blaszunge 7 sehr eng stellen & evtl. auch die gegenüberliegende Ziehzunge.
Sie bedingen sich gegenseitig (Luftstrom).
Gründliches embossing ist zu empfehlen.
Und nimm evtl. erstmal eine tiefere Harp zum Üben.
Die Rachenstellung gleicht dem blowbend, sehr eng & recht viel Druck.
Diesen Ansatz nun auf 7ziehen.
Vielleicht hilft es dir, zu "fauchen" (auch für die overblows sehr nützlich, speziell auf der 1: "kcchhhh").
Je besser du weißt, welchen Ton du willst, desto genauer kannst du auch deinen Ansatz darauf abstimmen.
Wenn es quietscht ist meist eine seitliche Torsion der Blaszunge verantwortlich.
Dann könnte eine Veränderung der Löskurve Abhilfe verschaffen, teilweise wird ein winziger Klebestreifen (z.B. Tesa) auf der entsprechenden Zunge empfohlen.
Dass diese gut zentriert ist versteht sich, denn ein seitliches Tangieren der Stimmplatte könnte Auslöser sein. Entscheidend ist, dass die grundlegenden Schwingeigenschaften verändert/ korrigiert werden.
Manchmal ist selbst mit dem Auge ein leichter Schrägstand der Zungen-Spitze zu sehen, dann kannst du versuchen, diesen vorsichtig mit den Fingerspitzen (oder einem Instrument deiner Wahl) zu korrigieren.
Ohne Garantie. Zumindest habe ich selbst noch kein zuverlässiges Mittel gefunden, die Torsion zu korrigieren.
Die Vorgänge im Material sind sehr komplex...

Wünsche dir viel Spaß beim Üben & deinem Umfeld dicke Wände oder gute Nerven... ;)
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80996Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80997Beitrag munkamonka »

o
Zuletzt geändert von munkamonka am 05.08.2012, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 80998Beitrag Brilleaux »

Vielen Dank zunächst für die Antworten.

@Mazblues: zunächst möchte ich noch mal explizit heraus stellen, dass ich mittlerweile eine sehr genau Vorstellung davon habe was beim Overblows und Overdraws passiert. Ich kann präzise die Löseabstände einstellen, so dass beim Overdraw die Ziehzunge sauber schließt und ich quasi ein Vakuum in die Kanzelle ziehen kann, ohne dass ein Ton erklingt. :) Auch die Blaszunge ist so eingestellt, dass die beim Ziehen leicht und sauber öffnet.

Ich bin kein Freund des Embossing, schließlich spiele ich keine Harp die einen Münzschlitz zwischen Zunge und Platte hat. :) Sollte es aber nötig sein so weiß ich auch wie dies geht. Aber meist reicht ein leichtes Arcing um ein perfektes Choking hinzubekommen ohne das die Zunge komplett stumm bleibt. Gegen die Torsion verwende ich - wenn es ganz arg kommt - Zahnwachs. Allerdings dämpft das wieder die Stimmzunge (ähnlich dem Palming bei der Gitarre). Was ich persönlich nicht sehr schätze.

Fazit: wie so oft, ES LIEGT NICHT AM GERÄT!

Mit dem Tipp "recht viel Druck" kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden, denn die Bends und Overblows gehen mittlerweile auch ohne Druck.

Der Tipp mit dem "Fauchen" ist grundsätzlich richtig, schließlich funktionieren der 1-Overblow und der 2-Full- sowie der 3-Full-and-a-half-Bend auch so. Aber beim 7-Overdraw sind wir 2 Oktaven höher und da passiert leider nichts mehr im Rachen sonder da spielt sich alles an der Zungenspitze ab.

Natürlich könnte ich jetzt deiner Empfehlung folgen und zu einer tieferen Harp wechseln aber Ziel ist es ja nicht den Overdraw seiner selbstwillen zu lernen, sondern auf einer Harp - idealerweise C - in allen Positionen spielen zu können. Tatsächlich ist meine Übungsharp aber eine Bb.

So nun noch mal zu meinem eigentlichen Problem: ich bekomme den Overdraw ja hin ABER....

eben nicht ansatzlos und ich kann ihn nicht lange halten ohne das er "kippt". D.h. ich muss die beiden Techniken, choken Ziehzunge und lösen der Blaszunge immer noch nach einander ausführen. Währen das Choken ansatzlos geht dauert es oft 1 - 2 Sekunden bis ich die richtige Zungen- / Mundstellung habe um die Blaszunge zu lösen.

Als mir nach Wochen die ersten Overblows auf der 6 gelungen sind, dauert es nur wenige Tage und ich hatte den Dreh dauerhaft raus. Danach war mir auch klar wie der Overdraw grundsätzlich gehen muss und es dauert nicht lange bis mir auch dieser gelang. Aber nun dauert es Monate und ich mache kaum Fortschritte den Overdraw in mein Spiel einzubauen.

Damit komme ich auch schon zur Frage von

@gs: ein klares JA, denn der 7 Overdraw ist in 2. Position die verminderte Quinte (flat fifth / b5 / Tritonus) in der oberen Oktave. Der Ton, der die Moll-Pentatonik zur Blues-Tonleiter macht.
Edit: Sorry aber der folgende Satz ist Blödsinn; das ist der 8-Blowbend.: In 1. Position oder auf der Subdominate (IV) in 2. Pos. ist er die kleine Terz (flat 3rd. / b3).

Aus meiner Sicht ist der 7-Overdraw der Ton, der einem Bluesharp-Spieler überhaupt erst die obere Oktave eröffnet. Sonst kann man sich auch gleich eine Big-Six kaufen auf der die oberen 4 Kanzellen gleich weggelassen wurden. :)

Das man, wenn man den Overdraw erstmal grundsätzlich hinbekommt, ihn dann auch richtig intonieren muss ist auch klar. Während falsche tiefe Bending-Töne für fast jeden "schön bluesig" klingen, gehen falsche höhe Töne mal richtig auf die Nerven. Aber Eins nach dem Anderen. ;)
Zuletzt geändert von Brilleaux am 25.09.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80999Beitrag munkamonka »

ich würde freund mazblues soweit zustimmen. mund ähnlich blowbend auf 8, am anfang ruhig mit etwas kraft ziehen. meine ergänzung: stell dir vor, die luft 'nach oben zu ziehen', weniger in den rachen, mehr in den gaumen, sogar recht weit vorne.

wie bei allen overdraws empfehle ich zur übung auf dem kanal 1x zu blasen, 1x ziehen, 1 x blasen und dann den overdraw (alles flüssig hintereinander in ca. 1-2 sec.
bei den OBs andersrum (blasenziehenblasenOB)

obs hilft?
gruß
mArkus
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81000Beitrag Brilleaux »

munkamonka hat geschrieben:wie bei allen overdraws empfehle ich zur übung auf dem kanal 1x zu blasen, 1x ziehen, 1 x blasen und dann den overdraw (alles flüssig hintereinander in ca. 1-2 sec.

obs hilft?
...sag ich dir in ein paar Tagen. Werde mich jetzt mal unter die Autobahnbrücke begeben, um die Nachbarn zu schonen. :-D Danke für den Tipp bis dahin.

Edit: so jetzt fängt es an zu regnen. Aber das ist es! Die Übung ist wie Anlaufen beim Hochsprung, Rechts-links-rechts-hopp. Versuchen den Overdraw direkt zu treffen ist wie aus dem Stand zu springen.

Physikalisch steckt dahinter wahrscheinlich, das die Blaszunge noch leicht nachschwingt, wenn man zum OD ansetzt. Somit öffnet die Blaszunge leichter.

Es klappt zwar noch nicht immer aber das ist genau die richtige Übung. Ein paar Tage und ich hab die richtige Zungen-/Mundstellung in meinem Muskelgedächnis. Bald wird der 7-OD so leicht von der Lippe gehen wie jeder andere Ton auch.

Ich sage nur: "Chapeau!" xyy

Gruß
Andreas
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 81002Beitrag Mazblues »

Bitteschön, gern geschehen.
Ich freu mich auf deine ersten Aufnahmen hier im Forum!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 81005Beitrag munkamonka »

Bitteschön, gern geschehen.
Ich freu mich auf deine ersten Aufnahmen hier im Forum!
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81048Beitrag Brilleaux »

http://www.youtube.com/watch?v=hamN0nlf ... re=related

Sobald ich an ihn ran reiche, bekommt ihr auch von mir ein Video. :-D

Ich war mir nicht sicher, nach dem ich das sah, ob ich mehr üben oder meine Harps lieber gleich wegschmeißen sollte. :)
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 81049Beitrag Mazblues »

naja schade, hätte mich wirklich mal interessiert...
Antworten