ebook-Reader für PDF

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

ebook-Reader für PDF

Beitrag: # 72955Beitrag DocBen »

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit ebook-Readern und PDF-Büchern gemacht hat. Ich komme über meine Bibliothek an eine Reihe PDF-Bücher - aber eben nicht im ebook-Format.

Jetzt weiß ich nicht ob die Auflösung von ebook-Readern für PDF-Seiten gut ist - hin und her scrollen ist ja wahrscheinlich nicht so eine gute Idee.

Hat jemand Erfahrungen oder kann gar ein Gerät besonders empfehlen?

Harp-Content: Ben Hewlett's Notenhefte kommen auch als PDF

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Schokoroon
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2011, 20:48

Beitrag: # 72965Beitrag Schokoroon »

Hi,

ich habe einen Kindle 3 und bin sehr an dem Thema interessiert. Leider habe ich nicht viel Zeit weil ich in drei Stunden ins Auto in den Urlaub fahren muss:

Vorab PDF - Sony Reader PRS 650 Klasse !

alles andere Kindle3 in meinen Augen.
PDF für Kindel geht, ist aber nicht perfekt.

Ich scanne + Photografiere meine Liedersammlung ab und packe das in ein Format welches der Kindle ähnlich wie ein Comic darstellt.
Sprich, ich pack die Noten genau in die größe wie der Bildschirm ist und wie ich es gut abspielen kann. kein Zoom etc. nicht perfekt aber eine Lösung mit der ich als backpacker gut leben kann.

Alles weitere können wir gerne in einer Woche weiter dikutieren.
Wenn du Material als Ebook PDF etc. immer her damit oder mir sagen wo es was gibt. Suche schon länger.

Liebe Grüße

Ronny
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 72966Beitrag DieterM »

Hi Bernhard;

habe den Sony PRS 650 Reader und kann ihn nur empfehlen!! Das Problem ist nur das er ist nirgends zu kriegen ist. Keiner weiß warum und es wird viel spekuliert.

Solltest du an einen kommen - sofort zuschlagen. Sony-Store in Berlin hat in größeren Abständen mal einen im Angebot und in der Szene heißts, morgens den Rechner hochfahren und nachschaun.

"CALIBRE" ist DAS (Free-)Programm, was zur eBOOK Verwaltung omnipotent ist, einschließlich konvertieren von jedem Format zum anderen. In Deutschland ist *.epub ein gängiges Format.

Kurz: der Sony PRS 650 kann auch pdf-Format lesen. Illustrationen allerdings nur in schwarz/weiß.
beste Grüsse vonDieter
Joe Byrne
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2008, 19:21

Beitrag: # 72968Beitrag Joe Byrne »

OYO kann *.pdf aber nicht immer gut. Allerdings gibt es Freeware Konverter, die pdf in epub wandeln, dann kann man es zumindest lesen.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72976Beitrag Mario »

Hallo Ben,

ich kann leider noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, interessiere mich aber auch für das Thema und habe mir schon den ein oder anderen Artikel dazu durchgelesen. Interressant fand ich den Artikel bei Wikipedia und vor allem die Weblinks dort. Es werden unter anderem Matrizen verlikt, mit denen man schon ein wenig die Spreu vom Weizen trennen kann.

Wichtig ist, dass die zugrunde liegende Technik für deine Zwecke geeignet ist. E-Ink z.B. ist eine tolle Sache, weil nur beim Umblättern Strom verbraucht wird und so wird dann die Akkuleistung auch nicht mehr in Stunden, sondern in Seiten angegeben. Nachteil aber: Lange Schaltzeiten und somit für Bewegtbilder nicht geeignet. Dann sollte man sich noch für eine Größe entscheiden und für oder gegen Farbe. Das filtert schon einiges.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 72978Beitrag DieterM »

Hi Mario;

der Stromverbrauch wird auch entscheidend von der Tatsache geprägt, ob der Reader eine Netzanbindung hat. Netzverbindung ist ein Stromfresser. Mit meinem Sony PRS 650 komme ~2-2,5 Wochen mit einer Akkuladung aus wenn ich ausschließlich lese und zur Zeit bin ich Vielleser.

Hast du schon einen Favorit?

Manchmal kann man hier einen erwischen
beste Grüsse vonDieter
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72980Beitrag Mario »

Hi Dieter,

mein Favorit wurde noch nicht gebaut. Einerseits möchte ich einen Reader als Buchersatz haben, weshalb er möglichst lange halten sollte. Nicht zu lahm sollte er sein und PDF ist ein muss. Weiterhin würde ich mir ein Klappgerät wünschen, das man wie ein echtes Buch hält. Sowas habe ich noch überhaupt nicht gesehen. Dann denke ich wiederum, dass ich vielleicht auch mal damit surfen können möchte. Ein iPad wäre da eine gute Idee, aber da ist nach 8 Stunden Feierabend und der Preis ist unverschämt, vor allem, wenn man die Defizite betrachtet.

Ich fürchte, ich möchte die eierlegende Wollmilchsau haben und werde mich deshalb frühstens in 3 Jahren festlegen. :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 72982Beitrag DieterM »

Das iPad hatte ich kurzfristig mal in Betracht gezogen. Die multifunktionalen Geräte können zwar viel - nur nix richtiges. Und viele Optionen beim iPad brauche ich nicht. Die reflexfreie eInk bietet einen authentischen Lesegenuss, ob mit oder ohne Sonne.

Aber in 3 Jahren wird sich noch einiges getan habe.
beste Grüsse vonDieter
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 72984Beitrag Radiopirat »

PDF ist so eine Sache. Die heutigen ebook Reader sind nunmal vornehmlich für ebook Formate gedacht, also Fließtexte die das Erscheinungsbild des Textes an das jeweils vorhandene Display und die Schriftgröße anpassen.
Das ist bei PDF nicht der Fall, es soll ein platfomübergreifendes Dokumentformat sein, das das Dokumentlayout so erhält, wie es in der Ursprungsdatei definiert ist.
Ergebnis: Die Ganzseitendarstellung auf einem 6 Zoll Display ist viel zu klein und unlesbar wenn man keine Adleraugen hat.

Man muss also reinzoomen und hin und herzoomen, was langsam und ziemlich nervig ist.
Zwar gibt es Geräte, die PDF reflow beherrschen und daher den Text neu umbrechen, so dass man auch größere Schriften benutzen kann, jedoch liest man, dass das Layout dadurch oft grauenhaft durcheinandergewürfelt wird.
Reine Textbücher ohne Bilder lassen sich so ganz gut darstellen.
Aber eingescannte Bücher liegen nur als Bitmap vor, so dass die Umbruchinformationen nicht vorhanden sind. Und auch Fachbücher mit vielen Bildern sind mit den Geräten nicht vernünftig zu lesen, es bleibt für PDF immer eine Notlösung.
Der Sony hat in der Tat die besten PDF Fähigkeiten der derzeit am Markt erhältlichen Geräte, er verfügt über intelligente Zoomfunktionen, die die Seitenränder abschneiden oder kann automatischdurch zweispaltige Texte Blättern.
Aber ein anderes manko ist, dass man Sachbücher nicht wie einen Roman von vorne bis hinten durchliest, sondern oft hin und herspringt, etwas sucht, zurückblättern will und dergleichen. Und dann ist Geduld angesagt, da die Ladezeiten bei größeren Dateien doch relativ lang sind.

Ich habe aus diesem Grund davon abgesehen einen Reader zu kaufen, denn ich wollte damit hauptsächlich wissenschaftliche Artikel und Fachbücher mit Formeln und vielen Bildern darstellen.
Für Romaneleser ist es was anderes.

Wenn du wirklich vernünftige PDF Darstellung auf e-ink ohne Zoomen und Umbrechen haben willst musst du tiefer in die Tasche greifen und einen 9 Zöller kaufen wie den Kindle DX oder das Pocketbook 903.
Darauf lässt sich eine DINA 4 Format nativ darstellen und lesen. Die Dinger gehen aber bei 400 Euro los.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 72997Beitrag DieterM »

Zeilen- und Seitenumbruch ist erst bei Buchstabengröße XL und XXL nicht mehr gewährleistet. Dadrunter keine Probleme. Auch das switchen zwischen mehrfach gesetzten Lesezeichen geht sehr schnell.

Bilder werden allerdings nur in Schwarz/Weiß gezeigt, das stimmt. Hier wird die bei eInk die nächste Entwicklungsstufe bald eingeläutet werden müssen.
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 72998Beitrag DocBen »

Hi,

mit schwarz-weiß hätte ich in dem Fall keine Probleme, aber ansonsten beschreibt Radiopirat genau die Sorgen die ich hatte. Konnte mir nur sehr schwer vorstellen, dass PDF gut anzuzeigen ist. Werde aber nach dem von Dieter empfohlenen Gerät noch etwas googeln.

Die Konverter könnten (zumindest für nicht-eingescannte) Bücher eine große Hilfe sein. Werde auch danach mal suchen. Unsere Universitätsbibliothek bietet einen ziemlich komfortablen Bücher-Scanner an -- wäre schon toll auch ein solchermaßen gescanntes Buch auf e-Ink immer dabei haben und lesen zu können. Für ein iPad fühle ich mich nicht so richtig als Zielgruppe.

Danke an alle die was geschrieben haben und wer noch was zu schreiben hat soll sich keinen Zwang antun.

Lieben Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 73040Beitrag DieterM »

Hi Bernhard;

hier gibts eine Seite auf der auch Profis gute Ratschläge geben. Suchfunktion oder direkte Fragen könnten noch mehr Klarheit schaffen.

Viel Glück
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 73054Beitrag DocBen »

Hallo Dieter,

danke für den Link. Mit Deiner Empfehlung im Kopf und ein bisschen Internet-Stöbern hätte ich mich quasi schon zum Kauf eines PRS 650 entschieden. Aber Du hast leider Recht, dass er derzeit nicht zu bekommen ist. Mal sehen was da noch passiert.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 73058Beitrag DieterM »

Hallo Bernhard;

über Sony prs 650 und PDF gibts hier einige Berichte

In einem Forum hat Sony-Shop geschrieben, dass man morgens auf die Seite schauen soll -je früher wahrscheinlich desto besser. Sporadisch sind welche im Angebot.

Viel Glück!
beste Grüsse vonDieter
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 73059Beitrag Radiopirat »

Bei libri soll er am 11. Juli lieferbar sein

https://www.libri.de/shop/action/produc ... hwarz.html
Antworten