Harp einspielen? “Falsche“ Töne

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Harp einspielen? “Falsche“ Töne

Beitrag: # 232Beitrag admin »

Hi Harps,

ist da wirklich etwas dran?
Hatte gestern Abend ein wenig Probleme mit der neuen Bluebird von Weltmeister.
Na ja; die Kurzen schon im Bett und Misses Black im EG vor dem Bilderradio,
da wollte ich halt noch einmal ganz ganz leise ein paar Riffs rauslocken.

Und was da rauskam waren fast nur Luftgeräusche. Vor allem beim ziehen.
Ich konnte der Harp kaum einen Ton entlocken (in den tiefen Kanzellen)
bin bann aufs ganze gegangen und ein bisschen lauter probiert, und da klangen schon
ein paar Töne nicht so ganz sauber!

Ich habe aber auf der Harp auch vorher noch nicht gespielt.
Muss die wirklich erst einmal richtig durchgeblasen werden?

Wie macht Ihr das bei ner neuen Harp?

Harp on

Jack black

:b :b :b
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 233Beitrag Midnight »

Hi Admin,

das Phänomen kenne ich bisher nicht. Aber vielleicht muss die Harp tatsächlich eingespielt werden. Vor allen Dingen sollte sie warm (gespielt) sein, bevor man sie laut spielt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr euch erst aneinander gewöhnen müsst. Du kennst die Harp noch nicht und vielleicht bläst du die Töne noch etwas unsauber an.
harping can be like kissing
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 234Beitrag TeeJay »

Hi Admin,
in so extremen Maße hab ich es auch noch nicht erlebt.
Mit 'ner neuen Harp mach ich es wie "beim ersten Mal", ganz behutsam. Erst mal anfassen und ausprobieren wie sie sich anfühlt, in der Hand liegt; dabei wird sie dann auch ein wenig warm.
Dann begine ich mit einzelnen Tönen, erst zwei drei mal die Tonleiter - um schon mal ein Gefühl für die "Grundstimmung" zu bekommen - danach alle Töne von oben nach unten, von unten nach oben,...
Danach folgt dann das Spielen mehrer Töne zusammen, auch wieder von oben nach unten,....
Wichtig scheint mir, daß man alle Töne mit einbezieht, sonst sprechen sie hinterher unterschiedlich an.
Nun folgt eine Phase der Ruhe, heißt, ich pack sie erst mal ein zwei Stunden nicht mehr an. Riffs oder Melodien spiele ich erst nach mehrmaliger Wiederholung dieser Prozedur, immer noch vorsichtig und möglichst ohne Benden, dann merk ich auch welche Töne noch der besonderen Pflege brauchen.
Ist sehr subjektiv, aber ich meine, einige Harps haben es mir schon mit langem Leben gedankt.
Hoffe daß es für Dich/ Euch eine Lösung gibt
Gruß
TeeJay
wolf
Beiträge: 455
Registriert: 09.03.2005, 17:05
Wohnort: 904** Franken

Beitrag: # 235Beitrag wolf »

also ich hab ja gestern meine hering neu bekommen :-D . Hab auch sofort losgelegt. War jedoch die ausnahme.

Ich spiele sie normalerweise erstmal warm. Blase und ziehe mehrmals kreuz und quer durch, dann alles einzelen. Diese prozedur wieder und wieder.

Aber was ganz wichtig ist, was auch mid gesagt hat, du musst dich erstmal an deine neue harp gewöhnen. Und es kann auch dran liegen das du die töne falsch ziehst oder bläst.

War/ist bei meiner hering auch so. 8 ziehen geht nur, wenn ich es auf eine andere weise ziehe als z.b. bei der marine oder seydel.

hoffe etwas geholfen zu haben

wolf
Get The Harp
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 239Beitrag admin »

He,

danke.

Ich nehme sie mir heute abend noch einmal vor.

jack black
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 247Beitrag TeeJay »

Hi Admin,
gibts was neues von der Bluebird?
Gruß
TeeJay
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 259Beitrag admin »

Mal sehen,

die Optik sensationell.
Die Handhabung sensationell.
Die Ansprechung Geil.
Aber die Töne sind etwas dumpf.

Vielleicht mit der Flex an den Seitendeckeln einen Lüftausstromschacht flexen.

Ich arbeite aber noch an Ihr.

Harp on

jack
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Harps einstellen

Beitrag: # 357Beitrag Black_Smurf »

Generell sollte man jede Harp erstmal aufschrauben und sich die Mühe machen mal die Einstellungen anzusehen. In der Regel ist da Korrekturbedarf, ab und an sind die Zungen an den Nieten verdreht und scharren.

Von daher immer welche zum schrauben kaufen und keine genagelten. Oder man macht sich die Mühe und verschraubt sie halt gleich, erleichtert auch das nachstimmen.

Ansonsten wird Toni Ramos genau auf dieses Thema beim Mundharmonica-Meeting bei seinem Workshop eingehen.
Da bin ich auch schon drauf gespannt.
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Antworten