Gedanken zum Lockdown

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123412Beitrag daniel »

Seit ende November is jetzt für mich musikalischer Lockdown- keine Probe, keine gigs. Seit dem hatte ich nahezu keine harp mehr im mund, ausser mal fürn amptest.
Mit musik machen isses für mich wie “unnerum” alleine machts nicht so richtig spass und zu playalongs am Computer isses, naja.. auch so- musikmasturbation.
Obwohl man auch dabei sicher viel lernen kann 8)
Egal- es sieht aus als gings bald wieder mal los, die harps sind alle fit ich freue mich jetzt wieder auf das was kommt.

Derdaniel
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123415Beitrag Duo Klangspiel »

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Szene sich entwickelt hat und wird. Viele Szenarien wurden im Kulturradio schon beschrieben, teils zuversichtlich, teils pessimistisch. Mancher Musiker geht jetzt wieder seinem ersten Beruf nach, der ist wohl zukunftssicherer. Sicher wird sich einiges verändern. Wer hat noch wieviel Geld für die Kultur übrig, wurde sich schon an's Streamen gewöhnt, an's bequeme Wohnzimmer, an die eigene wählbare Lautstärke...? Wir werden es sehen und hören. Ich hoffe nur, dass die Gelder für die Kultur nicht noch mehr zusammen gestrichen werden. Einiges wurde ja schon verlautet....
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123420Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 16.05.2021, 14:29 Seit ende November is jetzt für mich musikalischer Lockdown- keine Probe, keine gigs. Seit dem hatte ich nahezu keine harp mehr im mund, ausser mal fürn amptest.
Mit musik machen isses für mich wie “unnerum” alleine machts nicht so richtig spass und zu playalongs am Computer isses, naja.. auch so- musikmasturbation.
Obwohl man auch dabei sicher viel lernen kann 8)
Egal- es sieht aus als gings bald wieder mal los, die harps sind alle fit ich freue mich jetzt wieder auf das was kommt.
Derdaniel
Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Wenig drive was machen. Als Ausrede hat da die aufwendige Bearbeitung unserer CD gereicht. Wie jedes Mal nach solchen Pausen die Phantasie, wo ich sein könnte, wenn ich jeden Tag ne 1/4 Stunde...

Lichtblick: Gestern habe ich sie bekommen, die Set-Liste für unseren ersten Gig am 3.6. Natürlich Open Air und nur wenn das Wetter mitspielt. Ich übe nach unseren Backing Tracks und es ist fast nix verlernt. Es geht aufwärts.

Was die Locations angeht, da hatten es Kulturvereine wohl etwas leichter als Gastwirte mit Musikbühne. In unserer Umgebung hat eine Kneipe den Betrieb eingestellt. Es sind wohl doch Mittel geflossen, die z.B. das Streaming ermöglicht und sogar professionalisiert haben. Ansonsten viel Eigeninitiative und große Spendenbereitschaft. Schwieriger ist die Situation für Profi-Musiker*innen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123423Beitrag Juke »

Es wäre mehr als merkwürdig, wenn Daniel mit diesen Gedanken alleine wäre. Auch wenn ich die Bühne "nur" von Sessions kenne, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Es ist ein Riesenunterschied, ob man alleine für sich oder mit anderen zusammen spielt. Und ein weiterer Riesenschritt ist dann noch das Spielen vor einem Publikum, das so richtig lebendig im Raum ist und aktiv auf die Darbietung reagiert.
Das fehlt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123424Beitrag munkamonka »

ich hab viel gemacht und probiert. ich hab jetzt ein kleines folk / akustik-programm, okay, zugegeben mit wenig harp. ich hab ne schöne ooo-gitarre, ein neues rack und percussion für die füße, das kommt immer besser. ich hab mich ganz legal mit einem haushalt getroffen und wir haben zu zweit stücke aufgebaut, manchmal auch halblegal zu dritt. und viel bier dabei getrunken. ich freu mich drauf, wenn ich das zeug auch mal in irgend ner bumskneipe zeigen kann, aber vielleicht werd ich die küchentisch-sessions sogar ein wenig vermissen...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123425Beitrag Mamo »

Ich merke, dass ich musikalisch in eine "Lockdown-Depression" rutsche. Ich kann mich immer weniger motivieren, was zu üben.
Aber Gottseidank ist in meiner einen Band die Impfquote (durch teilweise medizinische Berufe) schon recht hoch. Ab dem 18. Juni hätten wir die Situation, dass nur noch unsere Bassistin und ich nicht vollständig geimpft sind.
Dann könnten wir zumindest wieder zusammen proben.
Auftritte sehe ich sowohl mit der Rockband, als auch mit der Rock/Pop Formation noch nicht. Alles noch in weiter Ferne!
Wenn hier alles gut geht, könnten wir einen Silvester-Gig spielen!

Gruß Marco
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123429Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen, ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Ich habe schon meine erste Impfung bekommen und wenn alles wie geplant geht, sollte Ende Juli der Großteil der Bevölkerung mit der zweiten durch sein. Also gehe ich spätestens ab Mitte Juli von ersten Veranstaltungen aus. Dann will ich einige Sessions mitnehmen und Bandproben gehen hoffentlich auch wieder...

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123434Beitrag drstrange »

Coronazeit:

Die eine Band macht solange garnix, weil die das mit dem virtuellen Zeugs ablehnen,
die andere Band macht Jamulus und streamt gelegentlich in YouTube. Aber das
ist mMn. kein richtiges Bandleben, sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme, das die
Mitglieder der Band nicht völlig aus der Übung kommen und nicht die Namen der Mitspieler
beginnen zu vergessen, also mehr eine soziale als eine musikalisch - künstlerische
Maßnahme. Ende nächster Woche gelte ich als komplett AZ durchgeimpft. Dann könnten die hier
im Schwabenland auch mal die Kneipen wieder öffnen und nicht nur immer die Baumärkte.

drstrange
Wish You were Bier.
Wispern
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2020, 00:37
Wohnort: in der Nähe von Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123436Beitrag Wispern »

Moin :-)

Ich bin gestern über zwei Lieder gestolpert, die nun während der vergangenen 1,5 Jahre entstanden sind und Bezug zum Thema haben.

Da ist zum einen: Keb' Mo' - The Medicine Man. Ein bisschen lahm, aber der Text ist ganz witzig.
sowie Eric Bibb & Eric Gales - Whole World's Got The Blues

Ich persönlich hab mir kein einziges Streaming-Konzert angeschaut. Das ist nicht so ganz meine Welt. Entweder Live, oder wenn Konserve dann wenigstens in hoher Qualität als Studioaufnahmen; und falls es "konservenlive" sein soll, dann zumindest ne Konzert-DVD oder einen guten (!) Videomitschnitt. Inzwischen fühlt es sich für mich seltsam an, Menschenmassen auf einem Festival oder einem Konzert zu sehen. Ich bin eigentlich gar nicht gern unter so vielen Menschen und falls mal auf nem Festival, dann eher an den Essensständen zu finden :-D ... aber auch ich ertappe mich langsam bei dem Gedanken, dass sogar ich Menschen vermisse. Und das will was heißen :mrgreen:

Meine Frau gehört zur Risikogruppe 2, ich zur 3, wir haben unsere Erstimpfung erhalten. Sie Biontech, ich habe mich bewusst für Astra entschieden. Das Risiko von 0,0008 % einer Hirnvenenthrombose erschien mir durchaus akzeptabel für die Gegenleistung in Form der Impfung.

Uns allen wünsche ich, dass es bald wieder los geht. Nur nichts überstürzen. Und je mehr der bittersüße Schmerz des Wartens auf ein Festival ist, umso authentischer werden die Blueslieder dann demnächst wieder klingen. Blues kommt am besten, wenn er von einer Quelle eigener, widriger Lebensumstände gespeist wird.

In dem Sinne: Durchhalten! Wesentliche Verbesserungen sind in greifbarer Ferne und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das alle gemeinsam wuppen werden.

Viele Grüße aus dem Norden :-)
Es kommt immer anders, wenn man denkt.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123442Beitrag Juke »

Wispern hat geschrieben: 18.05.2021, 10:14Ich persönlich hab mir kein einziges Streaming-Konzert angeschaut. ... wenn Konserve dann wenigstens in hoher Qualität als Studioaufnahmen; und falls es "konservenlive" sein soll, dann zumindest ne Konzert-DVD oder einen guten (!) Videomitschnitt.
Den Livestream aus der Lagerhalle Osnabrück letzten Montag mit Roger habe ich im Heimkino genossen: Bild über HD-Beamer auf eine Rahmenleinwand (2,40 m breit), Sound über eine - wie ich finde - ganz ordentliche 5.1-Anlage. Qualitativ stand das Ganze einer ordentlichen DVD- oder BluRay-Produktion kaum nach. Und inhaltlich war's sowieso super.

Etliche Veranstalter haben das letzte Jahr dazu genutzt, ihre Übertragungstechnik auf einen aktuellen Stand zu bringen. Und das ist ja aufgrund der technischen Entwicklung in den letzten Jahren zum Glück nicht mehr mit Investitionen im sechsstelligen oder zumindest höheren fünfstelligen Bereich verbunden. Auch das Know-How in diesem Bereich hat enorm zugenommen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Wispern
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2020, 00:37
Wohnort: in der Nähe von Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123444Beitrag Wispern »

Touché, Monsieur ^^

Da scheine ich wohl mit der alten Technik auf einem alten Stand geblieben zu sein. Ich habe es wohl nach den ersten ruckeligen Versuchen nie wieder probiert und kategorisch abgelehnt. Nun, das klingt tatsächlich gut... Zumindest macht es mir Mut, es eventuell doch noch einmal zu probieren (auch wenn mir die Möglichkeiten mit einem Beamer oder Heimkinoanlage verwehrt bleiben) :-)
Es kommt immer anders, wenn man denkt.
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123462Beitrag Pool&Blues »

Hola, ich habe unglaublich viele Live-Stream Konzerte geschaut/gehört..
Und durchaus mit guter Qualität, z.B. Mississippi Marshall (live from clarksdale), Can't stop the Blues hatte geniale Streams
mit Rick Estrin etc. und natürlich Rosa's Lounge, gute Streams/Muke - ahhh Ground Zero Blues Club nicht zu vergessen..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Wispern
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2020, 00:37
Wohnort: in der Nähe von Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123464Beitrag Wispern »

Moin Pool&Blues,

das klingt fantastisch. Auf welchen Plattformen hast du die Videos gesehen? Gibt es irgendwo im Internet eine Auflistung der kommenden Live-Konzerte? So etwas (in guter Qualität) würde ich mir tatsächlich auch gerne gönnen.

Ich habe gestern ein Livestream-Archiv vom Schweizer Jazzclub "Moods Jazz Club" entdeckt. Die haben auch ein bisschen Blues & Rock im Angebot. Ich habe dazu gerade einen Beitrag verfasst.

Viele Grüße aus dem Norden :-)

Stefan (Wispern)
Es kommt immer anders, wenn man denkt.
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123465Beitrag Pool&Blues »

Auch Moin von nem "geborenen Bremer"...
Das ist alles alles über Facebook gelaufen ! Can't Stop the Blues
hat aber diesen You Tube kanal - hier eines der Konzerte von Rick Estrin and the Nightcats..

https://www.youtube.com/watch?v=tRCKYozqm-s

Vom Ground Zero Blues Club habe ich auch gerade noch was gefunden (Mitinhaber ist Morgan Freeman)

https://www.youtube.com/results?search_ ... ine+series
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Gedanken zum Lockdown

Beitrag: # 123550Beitrag Adam_Lark »

Pool&Blues hat geschrieben: 19.05.2021, 13:52 Auch Moin von nem "geborenen Bremer"...
Das ist alles alles über Facebook gelaufen ! Can't Stop the Blues
hat aber diesen You Tube kanal - hier eines der Konzerte von Rick Estrin and the Nightcats..

https://www.youtube.com/watch?v=tRCKYozqm-s

Vom Ground Zero Blues Club habe ich auch gerade noch was gefunden (Mitinhaber ist Morgan Freeman)

https://www.youtube.com/results?search_ ... ine+series
Habe mir gestern das Konzert von Estrin und seinen Jungs angeschaut, sehr geil. Super lustige Truppe! Und musikalisch sowieso. Es gibt noch ein zweites, das wird heute abend geguckt 😃

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten