Das passt ja wieder...

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122719Beitrag daniel »

Wollte mich doch am Ostersamstag mein Östereicher Heizknecht im Stich lassen. Glücklicherweise ist aber auf den Östereicher verlass, es war nur ein kleiner (aber wichtiger) handlanger.
Gut, dass man was gescheites gekernt hat. Ich wills mir garnicht vorstellen...
Ostersamstag Heizungsnotdienst anrufen, ewig warten, dann kommt einer, zuckt mit den Schultern, der Kollege der sich damit auskennt kann erst nächste woche. Nächste Woche kommt der, sucht stundenlang, schreibt wieder ne riesen rechnung und bestellt nen neuen motor.
Gut, dass es hier in Wetzlar noch nen Elektronikshop gibt, der einem Samstag kurz vor 13.00 nen 16uF kondenator verkaufen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles wird gut, Frohe Ostern!
Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122724Beitrag madhans »

Hi!
Sowas hab ich immer da - die gehen immer an Feiertagen kaputt.

Grüße
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122725Beitrag Adam_Lark »

Feiertags-Zeitschalter eingebaut...
Was hattest du nochmal gelernt, Daniel?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122728Beitrag Juke »

Die Fehlermeldung sieht arg nach Google-Übersetzer aus. Wie es aussieht, können die Ösis offenbar ihre Sprache nicht selbst ins Deutsche übersetzen. ;)
Und ihren Feiertags-Schalter haben sie auch falsch programmiert. Sonst wäre das Teil erst am Samstag nach Schließen der Geschäfte kaputt gegangen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122729Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 04.04.2021, 13:21 Hi!
Sowas hab ich immer da - die gehen immer an Feiertagen kaputt.

Grüße
CB
Nen verreckten Kondensator hatte ich ehrlich gesagt noch nie xyx. Naja war ja mit meinen just in time Management glücklicherweise erfolgreich.

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122730Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben: 04.04.2021, 14:26 Die Fehlermeldung sieht arg nach Google-Übersetzer aus. Wie es aussieht, können die Ösis offenbar ihre Sprache nicht selbst ins Deutsche übersetzen. ;)
Und ihren Feiertags-Schalter haben sie auch falsch programmiert. Sonst wäre das Teil erst am Samstag nach Schließen der Geschäfte kaputt gegangen.

Schöne Grüße
Dirk
Ja, naja. Auf den Ösi will ich nix kommen lassen. Kam und kommt zwar auch viel mist von da, aber der Kessel ist geil! Ich glaube der überlebt auch nen Atomkrieg.
Den würde ich jederzeit wieder nehmen.
Alleine der Spiegel um in die Brennkammer zu gucken ist ganz weit vorne!
Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122731Beitrag daniel »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.04.2021, 13:56
Was hattest du nochmal gelernt, Daniel?

Adam
Ehrbarer Handwerker und Universalgenie :mrgreen:

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122732Beitrag Adam_Lark »

So was in der Richtung dachte ich mir...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122733Beitrag drstrange »

Ist das ne Pellet-Heizung?
Werden das die Pellets mittels Luftstrom un den Bunker des Brenners eingeblasen?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122734Beitrag daniel »

Hinter der wand mit dem motor ist das pelletlager (ca 6 t) mit einer förderschnecke. Fettes material! Die schnecke fördert die pellets zu den Saugrohren, die den „Tagesbehälter“ füllen. Das ist mit etwas geräusch verbunden, passiert aber wirklich nur 1x am tag. Aus dem tagesbehälter werden sie mit ner kleinen schnecke in die brennkammer gefördert. Da hört man nix von.
Das ist alles Material für die Ewigkeit!

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122737Beitrag drstrange »

Ja sowas lass ich mir auch einbauen von der Firma Windhager /Austria
Bei meinem Betonmischer "Klaus" war auch mal der Kondensator für die Phasenverschiebung beim Anlauf defekt.
Eigentlich gehen Kondensatoren gern mal kaputt. Erst recht, wenn weit und breit kein Ersatz vorhanden ist.


drstrange
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122739Beitrag UNI »

Handwerk hat eben nun 'mal goldenen Boden. Wie hättest Du dagestanden, wenn Du statt Elektriker von Beruf Manager "gelernt" hättest.
Grß
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122740Beitrag drstrange »

Uni,
Daniel hätte dann als Manager so viel Geld gehabt, daß er hätte drei Firmen express kommen lassen können,
die Ihm da neben der goldenen Kloschüssel auch noch einen vergoldeten Antrieb für seine Heizung eingebaut
hätten. Und zwar wenns sein muß Ostersonntag 12,00 - 14,00 Uhr.
Du bist irgendwie immer noch nicht im Westen angekommen. Oder wie war gleich der Slogan von Neckermann?:
"Das ist alles eine Frage des Preises!"

PS:
Es ist übrigens in einigen Kreisen der Gesellschaft überhaupt nicht angesehen, wenn einer "fast" alles selber
machen kann oder macht. Das ist noch so ne richtige Ostmacke wie das sgn "Improvisieren" verherrlicht und
verklärt wird. Der, der sich also um jeden Scheiß selber kümmert, hat dann nämlich keine Zeit sich auf das
Ursprünglichste und Wesentlichste in diesem System zu kümmern: Wie mache ich aus meinem Geld noch MEHR
Geld und daraus dann wieder NOCHMEHR Geld. Das! wird in diesen Kreisen anerkannt und nicht wenn man mit
dreckigen Händen seine Heizung selbst reparieren kann. Solche Fähigkeiten werden erst nach dem nächsten
Krieg (Totalzusammenbruch) wieder interessant und gesellschaftlich anerkannt.
Handwerker selber finden das übrigens auch nicht nett, wenn der Laie sie erst holt, wenn ers schon dreimal
verpfuscht hat und nicht mehr selber weiterkommt. Aber der Kondensator der hat ja die Sichtkontrolle schon
nicht bestanden. Nicht das da hintendran noch mehr defekt ist und der geplatzte Cap war nur die Folge davon?

Frohe Ostergrüße
drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122741Beitrag daniel »

Nenene, doc, jetzt sei doch nicht frustriert. Da jahrzehntelang keiner mehr ein Handwerk lernen wollte/sollte/durfte gibts heute als logische folge nahezu keine mehr. Erst recht keine guten. Da nutzt dir all dein geld nix - gesundheit kannste dir nicht kaufen und Handwerker auch nicht. Wenn dus nicht selber kannst oder einen kennst, ders kann wirds schon verdammt eng. Und das wird nicht besser.
Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122744Beitrag Juke »

Ich denke, es gibt zwei Arten von "Selbermachern", die einen aus pragmatischen Gründen (wie der "klassische Ossi"), die anderen, weil ihnen kein Handwerker gut genug arbeitet. Letztere haben oft eine universitäre Ausbildung (Ingenieure, Lehrer) und sind vielfältig begabt.
Auch bei denen, die für alles jemanden beauftragen, gibt es zwei Typen: die einen, die es einfach nicht selber können (vier linke Hufe, ...) und die anderen, die es zwar selber könnten, aber einen Sinn in der arbeitsteiligen Gesellschaft sehen, in der (im Idealfall) jeder das macht, was er gut kann und davon lebt.

Für Gas, Wasser, Sch... habe ich unseren Nachbarn. Wenn was ist, kommt der schnell und arbeitet auch gut. (Ich weiß, wo sein Auto steht.) :P

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten