Wenn eine Harp 3 mal...

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121127Beitrag barnblues »

Hab dem Gitarristen in der Familie erklärt, dass Harp viel schwieriger ist als Gitarre:
Gitarre: 6 Saiten.
Harp: 10 (!) Löcher. Und dann noch blassen und ziehen.
Er konnte meiner Argumentation nicht folgen... Aber er bekommt auf der Harp zum Glück nichts zusammen.
Keith Richards spielt seit dem Bau der Pyramiden mit 5 Saiten und in offener Stimmung.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121131Beitrag harpin_m »

Hihi,
schön, dass es dieses Forum gibt:

1) Meine Baritonukulele mit tiefen D ist also eine "Tenorgitarre".
2) Auch andere haben Wurstfinger von denen ich es nicht vermutet habe.

Ich möchte nicht das Forum malträtieren, aber... interessiert jemand meine Erfahrungen Harp und Ukulele?

Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121133Beitrag Mamo »

Ich möchte nicht das Forum malträtieren, aber... interessiert jemand meine Erfahrungen Harp und Ukulele?
Ja, unbedingt. Aber vielleicht machst du dafür einen neuen Thread auf.
Hab dem Gitarristen in der Familie erklärt, dass Harp viel schwieriger ist als Gitarre:
Gitarre: 6 Saiten.
Harp: 10 (!) Löcher. Und dann noch blassen und ziehen.
Er konnte meiner Argumentation nicht folgen...
Die Harp ist das schwerste Instrument überhaupt!
Ich erkläre das immer so:

-das einzige Blasinstrument bei dem man auch ziehen muß!
-das Richtersystem bei ner Bluesharp muss man sich so vorstellen, dass bei einer Gitarre ab dem 5. Bund plötzlich die Saiten getauscht wären und ab dem 12. Bund nochmal anders!
- die Bluesharp ist deswegen schwerer zu erlernen, weil man nicht wie bei Gitarre o.ä. SEHEN kann was man spielt. :lol:

Gruß Marco
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121134Beitrag barnblues »

Mamo hat geschrieben: 06.01.2021, 08:09
Die Harp ist das schwerste Instrument überhaupt!

Gruß Marco
Ich glaube Gussow sagte: "The Harp is the instrument easiest to learn, but hardest to master." oder so...

Das mit Ukulele würde mich auch interessieren, neuer thread ist sinnvoll.

Grüße, Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121135Beitrag Adam_Lark »

barnblues hat geschrieben: 06.01.2021, 09:01
"The Harp is the instrument easiest to learn, but hardest to master."
Da ist echt was dran! letztens wieder beim Clapton and friends Konzert (oder so ähnlich) in der 3sat Mediathek Sheril Crow gesehen, die eine Harp auspackte und ein Solo a la Bob Dylan zum besten gab. Mit Gitarre würde sich das keiner trauen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121136Beitrag Juke »

Das war beim Crossroads Guitar Festival 2019. Bill Murray war auch bei der 2013er Auflage (oder 2010?) des Festivals der "Conferencier" und hat da mit einer Strat ein paar Akkorde dilettiert. Klang auch sch..., war aber vom musikalischen Niveau sogar noch besser.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121138Beitrag harp-addicted »

barnblues hat geschrieben: 06.01.2021, 09:01 Ich glaube Gussow sagte: "The Harp is the instrument easiest to learn, but hardest to master." oder so...
Gerne auch: "An amplified harmonica in the wrong hand can be a weapon"
barnblues hat geschrieben: 06.01.2021, 09:01Das mit Ukulele würde mich auch interessieren, neuer thread ist sinnvoll.
Vielleicht unter Plauderecke eine neue Rubrik "Zweit-Instrument" oder so,
für Leute, die neben der Harp ein anderes Instrument spielen oder erlernen?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn eine Harp 3 mal...

Beitrag: # 121187Beitrag madhans »

barnblues hat geschrieben: 05.01.2021, 10:02 Keith Richards spielt seit dem Bau der Pyramiden mit 5 Saiten und in offener Stimmung.
Ach, das erklärt viel.

Grüße
CB
Antworten