fahrrad

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

fahrrad

Beitrag: # 118433Beitrag munkamonka »

will mir ein richtig gutes fahrrad kaufen. soll für die stadt und auch für touren mit mehreren 100km geeignet sein.
leicht wäre gut.

es heißt immer, junge, achte auf gutes zubehör wie bremsen, schaltung, tretlager etc. aber WO-RAN erkennt man das?
komme mir vor wie ein harper, der fragt, welchen amp soll ich kaufen? er soll billig, leicht, laut sein, mit spitzen sound und 1000 effekten. also voll dämlich.
aber ich hab einfach keine ahnung, mein letztes rad hab ich vor 15 jahren gekauft, das ist mir heute auseinander gefallen, drum brauch ich was neues...
budget liegt so bei 1000 eur, aber wennes nur die hälfte wird, bleibt mehr für meinen nächsten amp übrig :-D

danke für tipps von leuten, die ahnung haben.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: fahrrad

Beitrag: # 118436Beitrag Juke »

Mein Tipp: Such einen richtig guten Händler, der das Rad nach deinen Wünschen zusammenbaut, und stell dir dein Rad nach deinen Bedürfnissen zusammen. Oder frag ihn nach den Modellen aus dem letzten oder vorletzten Jahr. Sohnemann hat sich gerade ein Vorjahresmodell gekauft, gab's für 800 statt 1000.
Scheibenbremsen will jeder, gute Cantilever bremsen aber mindestens genauso gut.
munkamonka hat geschrieben: 16.06.2020, 21:01komme mir vor wie ein harper, der fragt, welchen amp soll ich kaufen? er soll billig, leicht, laut sein, mit spitzen sound und 1000 effekten.
Forumsamp. 8) :P :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118439Beitrag madhans »

Hi!
@Juke
Cantilever gibts doch gar nicht mehr im Sportradberreich? Die wurden aus gutem Grund schon in den 90ern durch V-Brakes und hydraulischen Bremsen verdrängt.
Inzwischen gibt es Scheibenbremsen in jeder Preisklasse, und vom Prinzip her sind die super und sicher nichts Besonderes (OK, es gibt auch Besondere :-).

Für die Stadt braucht man doch etwas, was nicht gestohlen wird, oder?

Für Touren wird sich ein leichtes Trecking/Crossrad anbieten, das auch für Gepäckträger und Schutzbleche vorbereitet ist. Leicht bedeutet leider auch teuer.
Aber das ist ein Qualitätsmerkmal, das viele Komponenten einschließt. Und Gewicht macht was aus, auch man selber fast 10mal so schwer ist. Beim Fahren und auch wenn man das Rad durchs Treppenhaus tragen muss.

Setz dich drauf und fahre damit. Nimm teurere zur Hand. Es muss dir ja gefallen ... und wenn die Sitzposition und das Handling passt ... alles OK. Über 15kg sollte es ein e-bike sein :-)

Da fällt mir ein, ich hab letzte Woche mit dem Fahrradhändler bei uns gesprochen. Der sagte, er wäre in den Coronaferien leergekauft worden. Vielleicht ist der Zeitpunkt zu überdenken.


Grüße
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118440Beitrag Mario »

Moin Markus,

ging mir Anfang des Jahres genauso und mein letzter Fahrradkauf war sogar 30 Jahre her und das haben noch meine Eltern bezahlt. Du hast den Vergleich mit dem Amp schon ganz richtig gezogen. Es gibt genauso wenig das beste Fahrrad wie den besten Amp. Du musst wissen, was du brauchst.

Ich hatte etwas andere Anforderungen: Ein Fahrrad für die Stadt und kleine Touren (keine mehrere 100 km, eher 20-30), überwiegend auf flachem Land. Mir war es wichtig, dass ich lange etwas von dem Rad habe und wenig daran fummeln muss. Ich hatte mir ein Limit beim Preis gesetzt und dieses deutlich überschritten. Das muss man halt über die Nutzungsdauer sehen, dann relativiert sich das.

Mir war wichtig: Scheibenbremsen, 7 bis 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf, Nabendynamo, Riemenantrieb, keine rostenden Teile. Alleine der Riemenantrieb hat das Rad 200 Euro teurer gemacht, aber für mich ist es jeden Cent wert. Bei dir sollte vielleicht noch das Gewicht mit auf die Liste, wenn du so lange Touren machen möchtest. Ab einer gewissen Preisklasse bekommst du eigentlich keine richtigen Scheißkomponenten mehr eingebaut. Aber wie so oft kosten die letzten 10% das 10-fache. Darüber würde ich mir wenig Gedanken machen. Du kannst höchstens von den Modellen, die du in die engere Wahl gefasst hast, nach den Komponenten recherchieren. Bei guten Rädern sind die wichtigen Komponenten immer aufgeführt.

Bei Nabenschaltung und Kettenschaltung scheiden sich die Geister. Mit Nabenschaltung hast du keinen Stress mit Wartung und wenig Verschleiß, dafür hat die Kettenschaltung ein geringeres Gewicht und höheren Wirkungsgrad.

Und ganz wichtig: Such dir mehrere Kandidaten und mach Probefahrten. Ich hatte 4 Räder unterm Hintern, die in ihrer Ausstattung gleich waren, sich aber ganz anders anfühlten. Bei einem hab ich bereits nach 100 Metern gemerkt, dass wir keine Freunde werden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118441Beitrag munkamonka »

Nennt doch mal ein paar Marken....
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118442Beitrag madhans »

Hi!

CUBE ! Die haben bei uns die Centurion abgelöst.
Qualitätsware aus Bayern oder Baden-Württemberg.

https://www.cube.eu/cube-bikes/
https://www.centurion.de/de-de/

Wir hatten schon ein paar Fachmärkte hier, aber die haben sich nie halten können. Alle kaufen beim "Markus" in seinem winzigen Gerschäft (der hat letztes Jahr in Dollstein ein bisserl Gitarre gespielt, oder nicht?). Vielleicht habt ihr auch so jemand. Da gibt es auch meist gute Preise, bei denen die großen nicht mitkommen.


Grüße
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118443Beitrag Mario »

Ich habe tatsächlich noch meine Liste auf dem Rechner. Einige Hersteller sind preismäßig gleich rausgeflogen, weil sie für (von den Komponenten her) gleichwertige Fahrräder deutlich mehr Geld haben wollten. Über die Qualität sagt das natürlich nichts aus. In der Hinsicht hätte ich von allen dieser Hersteller Qualität erwartet.

Mir zu teuer waren: Diamant, Gazelle, Rose, VSF
Nichts passendes Gefunden habe ich bei: Winora, Prophete, Canyon, Ghost, Pegasus, Hercules, Giant
In der engeren Auswahl waren:
Raleigh - probiert, war nix
Grecos - probiert, war nix
Bergamont (als Kette und Belt) - das ist es letztlich geworden
Breezer - fand ich sehr interessant, es kam aber nicht mehr zur Probefahrt, weil mich die Fahrt auf dem Bergamont bereits 100% überzeugt hatte

Was ich noch bei meinen Kriterien vergessen hatte: Keine Federung. Die Dinger gehen gerne kaputt und ich halte sie auch für ziemlichen Käse, wenn man nicht gerade Cross oder sowas fahren möchte. An einem Trekking-/City-Bike sehe ich den Sinn nicht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: fahrrad

Beitrag: # 118451Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben: 17.06.2020, 01:05Cantilever gibts doch gar nicht mehr im Sportradberreich? Die wurden aus gutem Grund schon in den 90ern durch V-Brakes
Die meinte ich.

Bei uns gibt's "Bergsieger" - die werden in einem Laden, der eher eine Werkstatt ist, nach Kundenwunsch zusammengestellt. Meine Frau fährt eine Kombination aus Naben- und Kettenschaltung. In der Stadt schaltet sie fast nur noch Nabe - anstelle von mehreren Kettenblättern. Meine Frau ist damit seit Jahren super zufrieden.
Dann hat sie noch ein Rennrad von Cube, mit dem sie in ihrer Altersklasse bei einem Triathlon Erste wurde.

Eine gefederte Gabel und ein ebensolcher Sattel haben in der Stadt ihre Vorteile, vor allem wenn man kein Spargeltarzan ist und die Wege nicht perfekt asphaltiert sind.
Probefahren!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thhom
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2015, 13:20
Wohnort: 96450

Re: fahrrad

Beitrag: # 118453Beitrag thhom »

Hallo Markus,
habe mir vor etwa einem Jahr ein Riese-Müller "Nevo" zugelegt. Wünsche waren: tiefer Einstieg, gutes Licht, sehr gute Sattelfederung, breite Reifen wegen Dämpfung, keine Kette sondern Riemenantrieb wegen der lästigen Kettenpflege und am wichtigsten ein Fahrrad das auch sicher fährt jenseits von 25 km/h. Bei uns ist es bergig und wenn die Fahrt etwas flotter wird dann ist ein stabiler Rahmen einfach super.
Die Stabilität habe ich schon unfreiwilligerweise testen müssen. Meine Nachbarin holte mich letztes Jahr mit weit aufgerissener Autotür vom Radl.
Bei der BMW Tür ist das Fangband rausgerissen und sie wurde komplett gefaltet. Mir ist außer vielen Prellungen nichts passiert.
Der Mechaniker sagte nachdem er den Schaden am Auto sah, das er keinen Schaden am Fahrrad-Rahmen habe feststellen können und schüttelte ungläubig den Kopf.
Zugegeben der Preis ist etwas über dem Schnitt, aber ehrlich meine Frau fährt ein Rad das etwa 1200€ günstiger war und das Ding ist um Welten nicht zu vergleichen.
Gruß
Thomas
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118457Beitrag daniel »

Mönsch Munka, nur oldschool is cool!
So n fahrrad muss halten! Meins is von 1993, hat keinen scheiss und is immer noch gut, je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen
Bild


Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118458Beitrag madhans »

Hi!
Die Schaltung steht auf "groß-groß" ! Böser Fehler.
Ein in Muffen gelötetes Stahlrad aus der Zeit ist immer noch beliebt bei Tourenfahrern, die sehr weit fahren :-).
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118459Beitrag daniel »

Ich hatte die schaltung neu eingestellt, coole sache, wenn mans mal kapiert hat- da muss auch groß-groß gehen 8)
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118461Beitrag madhans »

:-)
ich hab auch tolle MTB pics!
CB
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118468Beitrag kreuzharp »

schon alles Wesentliche gesagt hier, außer dass du dir überlegen musst, was du grundsätzlich für ein Fahrrad willst. Ich stehe ja auf alltagstauglichem Rennrad mit entsprechender Geometrie und Rennlenker (früher hießen die Reiserad oder Randonneur, ob die Begriffe noch aktuell sind weiß ich nicht), ist v.a. auch für längere Touren- auf Strasse - gut, da wenig Luft- und Rollwiderderstand. Manche kommen damit aber nicht klar, da ist z.B. das Bäuchlein im Wege (NEIN, NICHT BEI DIR!). Gibt's aber auch mit ohne Rennlenker und ansonsten ähnlich. Oder ansonsten Mountainbiketyp - nicht meins - oder Hollandradtyp - auch nicht. Fachgeschäft und ausprobieren auf jeden Fall. Z.B. Radspannerei am Kotti, die sind kompetent. Stadler ist aber auch auch gut, da gibt's auch einen Indoor-Parcour zum Testfahren.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118469Beitrag munkamonka »

das vom Daniel ist zu klobig, ich glaube, deine Vorstellung kommt mir nah, Carsten, nur kein rennlenker.
ohne schutzbleche machst du einmal, dann fähst du auf nassem asphalt und dann direkt in den fahhrad-laden. oder eben nur sonntags.
bergamont, was mario empfiehlt, ist mir auch sypathisch, aber mit anderen Parametern. wozu riemen antrieb? läuft das leichter?
ich hab mir mal das hier ausgeguckt, ich befürchte nur, der lenker ist einfach zuuuu tief, kriegt man den höher? da muss man dann was umbauen, gell!?

https://www.bergamont.com/de/de/product ... sweep-6-eq
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten