fahrrad

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118499Beitrag Mario »

Hi Markus,

auf dem Bild sieht der Sattel extrem hoch eingestellt aus. Hier solltest du erstmal sicherstellen, welche Rahmenhöhe du brauchst. Dazu gibt es zwar Rechner, aber die müssen nicht 100% passen. Da sind wir also wieder beim Besuch im Laden und einer Probefahrt. Den Lenker bekommt man höher, aber nur wenig. Wo soll das auch herkommen, das Rohr ist eben generell recht kurz. Verglichen mit meinem Modell sieht man auf den Fotos schon einen deutlichen Unterschied. Da sind Sattel und Lenker auf ca. gleicher Höhe. Ich sitze tatsächlich auch relativ gerade und möchte das auch so haben. Ist man eher auf Geschwindigkeit aus, ist eine tiefe Haltung natürlich windtechnisch von Vorteil. Ob der Rücken das auf Dauer super findet, ist wieder eine andere Frage.

Thema Riemen: Leichter läuft das sicher nicht, eher andersrum. Wir reden aber über einen Bereich, den ich nicht spüren konnte und ich habe beide Modelle probiert. Messen kann man es sicher und vielleicht bei sehr langen Fahrten auch spüren. Ich mag den Riemen, weil er leise ist, keine Wartung benötigt, kein Fett benötigt (keine schmutzigen Finger & Hose) und weil er 20000km halten soll (es gibt sogar Berichte von Riemen, die auch nach 30000km noch gut laufen). Nicht zuletzt ist das auch eine Kostenfrage. Der Riemenantrieb kostet meist so 200 Euro extra. Wenn du aber das erste mal die ausgelutschten Kettenblätter und die Kette wechseln lässt, hast du das Geld mit Riemen bereits wieder raus. Jeder muss auch hier für sich entscheiden, was besser zu ihm passt. Der im Netz geführte Diskurs erinnert etwas an Atari vs. Commodore, Mac gegen Windows etc. Also auch hier: Einfach selber mal probieren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118502Beitrag madhans »

drstrange hat geschrieben: 19.06.2020, 13:56 Keen Wunder, daß Ihr alle so schlank und sportlich seid.

Gruß
drstrange
:-D :-D :-D :-D :-D
bester post!
:-D :-D :-D :-D :-D

Grüße
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118506Beitrag daniel »

Ne kette ist ne kette ist ne kette- riemen ist für harleys - schlimmer ist nur noch ne Kardanwelle...

Derdanuel
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118508Beitrag Mario »

Es geht doch nichts über ein gepflegtes Fachgespräch... :roll:
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118832Beitrag daniel »

Das is doch genau das richtige für den jung gebliebenen zugereisten berliner hipster
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118834Beitrag triona »

Diese Ledersättel sind absolut spitze. Kannst du tagelang drauf reiten, ohne daß dir der Hintern weh tut. Obwohl die scheinbar bretthart sind, sind die bequemer als all die Gelpolster und der ganze neuzeitliche Schnickschnack. Hab ich bei meinem popeligen Alltagsbock auch einen drauf. Wenn da mal ein anderes Fahrrad nötig ist, wird der Sattel immer an das neue gebaut. Hab ich schon seit über 40 Jahren.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118836Beitrag munkamonka »

ich hab meine Entscheidung getroffen. es wird wahrscheinlich dieses hier:
https://www.kirstein.de/Grand-Auditoriu ... lsrc=aw.ds
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118837Beitrag madhans »

Hi!
Hässliches Fahrrad

Gruß CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: fahrrad

Beitrag: # 118841Beitrag Adam_Lark »

munkamonka hat geschrieben: 08.07.2020, 16:21 ich hab meine Entscheidung getroffen. es wird wahrscheinlich dieses hier:
https://www.kirstein.de/Grand-Auditoriu ... lsrc=aw.ds
😂
Gute Entscheidung!

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: fahrrad

Beitrag: # 118843Beitrag drstrange »

Na wenn sowas, dann gleich ne Martin oder ne Taylor.
Und mit 12 Saiten
Wish You were Bier.
Antworten