Schallplatten hören

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Schallplatten hören

Beitrag: # 117226Beitrag harpin_m »

Hallo,
ich nütze gerade diese Zeit, Schallplatten zu hören, dies hat einen unglaublichen Charme.
Wann wäre nicht Zeit, wenn nicht gerade jetzt, die vier LPs einer Aufnahme der Matthäuspassion aus dem Jahre 1980 anzuhören, dann Peter, Paul and Mary, Uriah Heep ...
Mich überrascht gerade der Umfang der Dynamik bei der Matthäuspassion im Vergleich zu meinen CDs von der Matthäuspassion.
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Schallplatten hören

Beitrag: # 117227Beitrag Juke »

Die analoge Aufnahmetechnik hatte bereits in den 60er Jahren ein sehr hohes Niveau erreicht. Damals wurde mit Schallplatten auch noch richtiges Geld verdient, so dass die Plattenfirmen bereit waren, in die Produktion und Künstler zu investieren. (Bücher wurden damals vor dem Druck auch noch von qualifizierten Lektoren gelesen ...) Und diese Sorgfalt bei der Produktion hört man den Aufnahmen an. In den 80ern, als die CD neu auf dem Markt war (die offizielle Einführung war am 1.3.1983 - mit je einem Player von Sony und Philipps, die noch schlappe 2000 DM kosteten), haben viele Plattenfirmen versucht, das verfügbare Repertoire so schnell wie möglich zu erweitern. Qualität spielte da nicht die allergrößte Rolle. Deshalb klingen viele LPs tatsächlich besser als ihre digitalen Pendants. Es gab aber auch von Anfang an hochqualitative Aufnahmen, die - gerade in Bezug auf die genutzte Dynamik - der entsprechenden LP deutlich überlegen waren. Große Produktionen, wie z.B. Bachs Passionen, waren aber zu teuer, weshalb man da oft auf Orchester und Chöre der zweiten Liga zurück griff.

Ich hatte vor sieben Wochen das große Vergnügen, César Francks Oratorium "Les Béatitudes" in der Elbphilharmonie genießen zu dürfen. 80 Musiker, 120 Chorsänger und neun Solisten - plus Orgel. Es war phantastisch! Kein Wunder, dass dieses Werk nur selten aufgeführt wird, es noch weniger Aufnahmen davon gibt und von denen keine in allen Belangen wirklich überzeugend ist.

Viel Spaß mit deinen Platten! Ich nutze vor allem die Winterabende, um das Plattenhören zu zelebrieren. Was sich für mich wirklich gelohnt hat, war übrigens die Anschaffung einer Plattenwaschmaschine. Jede Platte klingt frisch gewaschen deutlich frischer und "weniger verstaubt". :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten hören

Beitrag: # 117229Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 11.04.2020, 12:34 ... Was sich für mich wirklich gelohnt hat, war übrigens die Anschaffung einer Plattenwaschmaschine. Jede Platte klingt frisch gewaschen deutlich frischer und "weniger verstaubt". :)

... nur technisch und akustisch? Oder gilt das ggf auch inhaltlich? :mrgreen:


liebe grüße
+ frohe Ostern
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten