Bad Temper Joe und Bluesanovas in Memphis bei der IBC

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Bad Temper Joe und Bluesanovas in Memphis bei der IBC

Beitrag: # 115991Beitrag Juke »

So stand's heute in der Neuen Westfälischen:
Der Bielefelder Musiker Bad Temper Joe und die Münsteraner „Bluesanovas“ schlagen sich erfolgreich bei der Blues-WM in den USA. Jetzt träumt der 27-Jährige vom Finale.
„Das Abenteuer ist noch nicht beendet“

Memphis. Deutschland wird zurzeit bei der Blues-Weltmeisterschaft in Memphis (Tennessee) von dem Bielefelder Musiker Bad Temper Joe und der Münsteraner Band „The Bluesanovas“ würdig vertreten.
Beide deutschen Teilnehmer der 36. International Blues Challenge (IBC) haben nach zwei Viertelfinal-Runden den Sprung ins Semifinale geschafft. Damit zählt Bad Temper Joe schon jetzt zu den 35 besten der insgesamt 90 internationalen Teilnehmer, die in der Solo/Duo-Kategorie angetreten sind. Die „Bluesanovas“ gehören zu den 42 besten Anwärtern der 100, die in der Band-Kategorie starteten.
„Es ist eine schöne Sache, von den Jurys, für die ich in Bezug auf den Wettbewerb gespielt habe, die Bestätigung zu bekommen, dass ich nicht alles falsch mache. Von den Blues-Sessions in Bielefeld auf die Beale Street – das Abenteuer ist noch nicht beendet“, sagte Bad Temper Joe, nachdem am Donnerstag weit nach Mitternacht (Ortszeit) die Jury-Stimmen ausgezählt waren und die Semifinalisten feststanden. Traumziel: das Finale am Samstag (Ortszeit) im Orpheum Theatre.
Die ersten beiden Auftritte des 27-Jährigen vor den IBC-Jurys gelangen viel- versprechend. Das Publikum in Jerry Lee Lewis‘ Café auf der legendären Musikmeile Beale Street lauschte gebannt Bad Temper Joes leidenschaftlich vorgetragenen eigenen Songs. Der starke Beifall nach jedem Lied bewies: Die elementare Blues-Botschaft des 27-jährigen Bielefelders, der sich auf seiner Weissenborn-Lap-Steel-Gitarre begleitete, kam an.
Bad Temper Joe übte sich nach seinen souverän gemeisterten Auftritten dennoch wie gewohnt in ostwestfälischer Zurückhaltung: „Ich kann das gar nicht einschätzen.“
Auch die „Bluesanovas“ aus Münster waren bei ihren Viertelfinal-Auftritten im B. B. King‘s Blues Club der prominenten Bühne in jeder Hinsicht gewachsen. Das junge Quintett um Sänger Melvin Schulz lieferte mit seinem mit Rockabilly und Rock‘n‘Roll durchsetzten „21st Century Blues“ eine hochprofessionelle, unterhaltsame Show.
Die Tanzfläche vor der Bühne war schnell gefüllt. Die selbstbewusst auftrumpfende Band beweist in Memphis, dass sie auch auf dem bekannt hohen musikalischen Niveau am Geburtsort des Rock‘n‘Roll locker mitspielen kann. 2019 wurde Deutschland von dem Bielefelder Richie Arndt und dessen Trio vertreten.

von Thomas Klingebiel
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bad Temper Joe und Bluesanovas in Memphis bei der IBC

Beitrag: # 116027Beitrag Juke »

Bielefelder Musiker schafft es ins Finale der 36. International Blues Challenge in den USA. Die Münsteraner „Bluesanovas“ scheiden aus.
Bad Temper Joe unter den acht Besten
Bluesmusiker Bad Temper Joe ist alles andere als enttäuscht über seine Platzierung in Memphis.

von Thomas Klingebiel
Memphis. Am Ende reichte es nicht für eine Platzierung. Dennoch ist der Bielefelder Bluesmusiker Bad Temper Joe alles andere als enttäuscht. Als einziger europäischer Teilnehmer schaffte er es am Samstag (Ortszeit) ins Finale der 36. International Blues Challenge in Memphis und zählt damit immerhin zu den acht Besten des Wettbewerbs.
„Ich habe hier so viel positives Feedback und Zuspruch bekommen, vom Publikum, aber auch von den Musikern. Das ist die Erfahrung, die ich in den USA machen wollte“, so der 27-Jährige nach der Siegerehrung im altehrwürdigen Orpheum Theatre in Memphis.
Zu den prägenden Erlebnissen gehört für ihn auch, auf der riesigen Bühne des Orpheum, bekannt aus dem Johnny-Cash-Biopic „Walk the Line“, gespielt zu haben. „Ich hätte mir das nie erträumen können“, sagte der nach der Anspannung des Wettbewerbs sichtlich erleichterte Musiker am Samstag. „Dort zu sitzen und zu spielen, war beeindruckend.“
Auch Bad Temper Joes Auftritt im Semifinale war erinnerungswürdig. Das amerikanische Publikum im King‘s Palace Cafe an der Beale Street reagierte mit spontanen Begeisterungsbekundungen, sei es auf einzelne Songzeilen oder besonders seelenvolle Slide-Töne, die er seiner Weissenborn-Lapsteel-Gitarre entlockte. Anschließend war der 27-Jährige umringt von Zuhörern, die sich persönlich bei ihm für seine Musik bedankten. Selbst Autogramme musste er geben.
Das USA-Abenteuer ist für Bad Temper Joe auch nach Abschluss des Wettbewerbs noch nicht vorbei. Einmal in Memphis, hat er gleich eine Aufnahmesession für zwei, drei Songs im legendären Sun-Studio gebucht, wo einst Blues-Ikonen des Chess-Labels und später Elvis Presley, Johnny Cash und Jerry Lee Lewis ihre ersten Plattenerfolge einspielten. Danach steht noch eine Besichtigungstour durchs Blues-Delta auf dem Programm, mit Städten wie Clarksdale, Cleveland oder Greenwood. Wenn er nach Deutschland zurückgekehrt ist, geht Bad Temper Joe gleich auf Tournee durch Deutschland und Belgien. Sein nächster Auftritt in der Region ist in Petershagen (29. Februar).
Die „Bluesanovas“ aus Münster, die Deutschland in der Band-Kategorie vertreten haben, sind im Semifinale ausgeschieden. In der Solo/Duo-Kategorie gewann der US-Amerikaner Hector Anchondo, bei den Bands trug das Horojo Trio aus Kanada den Sieg davon.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten