Empfehlenswerte Internetradiostationen

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 112920Beitrag Juke »

In Zeiten des weltweiten Netzes ist man als Radiohörer nicht mehr an die Angebote öffentlich-rechtlicher oder werbefinanzierter Sender gebunden, wo ja Blues nicht ganz so häufig auf dem Sendeplan steht. Übers Netz lassen sich auch etliche Sender z.B. aus den USA empfangen, die teilweise sehr interessante Spartenprogramme haben.
So gibt es z.B. in Louisiana den Sender KSLU, der ein Bluesprogramm ausstrahlt: http://www.kslu.org/
Auf laut.fm gibt es auch mehrere Bluessender, z.B. Bluesstation4you (https://laut.fm/bluesstation4you). Hier habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass die gespielten Stücke in einer Dauerschleife laufen, so dass man irgendwann meint, alles schon mal gehört zu haben.

Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Stationen?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 112922Beitrag madhans »

Hi!
Radio Paradise - die hab ich sogar im amazon sponsoring drin.

https://radioparadise.com/player

Gruß
CB
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 112923Beitrag Pool&Blues »

Hola, con alma de blues kann ich empfehlen - läuft 24 Std ohne Pause und bei mir auf der Insel ohne Werbung..

https://www.radionomy.com/en/radio/con- ... lues/index
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 112931Beitrag Harmonica Frank »

Ich höre öfter mal XRDS aus Clarksdale, Mississippi: https://www.internet-radio.com/station/xrds/

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114188Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend,
Recht gute Musik läuft auch auf dem Sender "Swiss Jazz". Gibt's auch als App. In dieser kann man seine Favoriten kennzeichnen. Oder "Swiss Blues", melden nur ab und zu den Sendernamen. Und manchmal gibt es auch die Harp zu hören.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114190Beitrag drstrange »

Hi

Ich kann neuerdings über meine Fritzfons C6 streamen.
Dazu brauche ich normalerweise das sgn. m3u Format.
(mp3 geht wohl auch)
Wo bekommt man denn die Links her die man hier in diesem
Falle benutzen kann?
Mir nützen die Websites allein ziemlich wenig.
Radio Bob und FM Lounge hab ich schon gefunden aber ich frage mich,
ob es nicht eine Übersichtsquelle von diesen ganzen links gibt ??

drstrange
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114195Beitrag Adam_Lark »

https://www.radio.de/s/lautfm-rocknblues höre ich gerne...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114213Beitrag Mario »

Moin drstrange,

es gibt nicht eine, sondern hunderte solcher Übersichten. Die sind meiner Erfahrung nach alle eher Masse statt Klasse und oft teils veraltet. Ich hab es schnell aufgegeben, weitere Quellen zu suchen. Aber seien wir ehrlich: wer hört mehr als 10 verschiedene Sender? Die kann man sich 1x mühsam zusammensuchen und dann ist's gut.

Hab ich das richtig verstanden? Du streamst auf deinen Handapparat? Da kann doch nur Gequäke herauskommen, oder nicht?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114214Beitrag drstrange »

Fritzfon C6 als Ambiance Music in der Ladeschale mit ausreichendem Sound.
Ich höre oft früh Deutschlandfunk, da wird eh nur gequasselt.
Gib mal bitte einen Konkreten Link an von so einer Tabelle.
Nur als Beispiel so.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114216Beitrag Mario »

Da hab ich hunderte Links ;)
bitteschön

Wie gesagt, ich hab die Suche aufgegeben und das ist auch schon lange her. Was ich von damals hatte, gibt es nicht mal mehr. Die m3u-Links ändern sich eben auch manchmal. Diese ollen Übersichten werden aber nie gepflegt. Da sind sicher keine Liebhaber wie wir am Werk, sondern bloß Massenabfertiger.

Suchst du denn konkrete Sender oder eher Neues?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 114217Beitrag drstrange »

Ooch naja nun hab ich schon die Möglichkeit mir Stationen in der Fritzbox zu speichern, da wollte ich das auch tun.
Manchmal Bluesig, rockig aber auch Folk höre ich gerne. meistens aber so Lounge Music und DLF um runter zu kommen.

Danke für den Link

drstrange
Wis You where Bier
piet_16
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2018, 14:53

Re: Empfehlenswerte Internetradiostationen

Beitrag: # 115434Beitrag piet_16 »

Mein Lieblingssender "The Jazz Groove".

Sanfter Jazz ohne zu nerven, ohne nervtötendes Gejaule und ohne Werbung. Internetradio aus Kalifornien.
Ich höre diesen Sender mit leiser Musik oft nebenher stundenlang über meine Sonos-Anlage. Er ist in TunIn integriert und kostenlos.
An und für sich ist Jazz nicht so mein Ding weil oft hektisch und wenn man sich nicht darauf konzentriert mitunter nervig aber "The Jazz Groove" ist anders.

Gruß Piet_16
Antworten