Peter Rüchel gestorben

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Peter Rüchel gestorben

Beitrag: # 111914Beitrag Juke »

Der Musikjournalist und Erfinder des "Rockpalast" Peter Rüchel ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der Rockpalast war seinerzeit legendär, besonders die "Rocknächte", bei denen u.a. auch die J.Geils Band und Paul Butterfield aufgetreten sind.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Peter Rüchel gestorben

Beitrag: # 111915Beitrag drstrange »

und Johnny Winter
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Peter Rüchel gestorben

Beitrag: # 111916Beitrag Juke »

Ja, die Liste derer, die Peter nach Deutschland geholt und hier zum Teil erst bekannt gemacht hat, ist lang: ZZ Top, Blues Band, U 2 - auch Muddy Waters.

Ich hatte Ende der 90er mal einen Mail-Austausch mit ihm. Da ging es um eine mögliche Wiederholung des ZZ-Top-Auftritts von 1980 im Fernsehen. Meine Anfrage hat er sehr schnell und freundlich beantwortet. Man merkte, dass er für "seine" Musik und die Musiker, die sie gespielt haben, gelebt hat. Er war ein Großer.
Der WDR verlinkt auf seiner Web-Seite zu seinem Gedenken die Doku zum 40-jährigen Bestehen des Rockpalast:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

Traurige Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Peter Rüchel gestorben

Beitrag: # 111929Beitrag Harmonica Frank »

Ich war bei einem der letzten Konzerte von Rory Gallagher in Köln (1994); dort lief auch Peter Rüchel in der Halle im Publikum herum. Schon damals konnte man quasi spüren, wie die Leute ihm mit Respekt und Anerkennung begegneten. Jedem war klar, was er nicht nur für diese Region in Sachen Rockmusik geleistet hat.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Peter Rüchel gestorben

Beitrag: # 111931Beitrag UNI »

Musiker und Musikliebhaber haben Peter Rüchel viel zu verdanken. Wenn ich an die Zeiten der Rockpalast-Nächte zurück denke, wie da bei uns jedes mal im Frühjahr und im Herbst mit Spannung erwartet wurde, welche Interpreten dabei sein werden. Bei uns in der damaligen DDR erfuhr man das mehr aus Zufall aus den "Feindsendern". Über den ganzen organisatorischen Aufwand mit der Eurovision-Ausstrahlung im Fernsehen und dem Stereo-Ton über mehrere Rundfunksender kann ich mir bis heute keine Vorstellung machen. Es funktionierte dank solcher Leute wie Peter Rüchel auch ohne Mobilfunktelefon und Internet. Ich glaube, inzwischen wissen wir solche Leistungen zu würdigen, wenn wir die uns heute selbstverständliche Technik einmal weg denken .
Viele Grüße aus Thüringen
von
UNI
Antworten