Kompaktkamera

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Kompaktkamera

Beitrag: # 111145Beitrag Olddriver »

Hallo
Sind im Forum welche dabei, die sich mit guten Kompaktkameras auskennen?
-
Ich will mir eine Kompaktkamera kaufen, mit der man qualitativ schöne hochwertige Fotos machen kann!
-
Über Anregungen/Empfehlungen wäre ich dankbar! Denn die Testberichte sind ja wie ein Dschungel!
-
Im Raum stand mal die Panasonic Lumix 101!???
-
Gruß
Fritz
Olddriver
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111146Beitrag Juke »

Alles eine Frage des Geldes, das du anlegen möchtest - und der Definition des Begriffs "Kompakt". Dazu kommt noch die Frage, was und wo du fotografieren möchtest. Wenn du bei schönem Wetter auf einem Sonntagsnachmittagsspaziergang ein Schnappschüsse von den Enkelkindern machen möchtest, kannst du dafür jede Kamera nehmen, auch die von deinem Handy. Wenn du Konzertfotos machen möchtest, wird's richtig schwierig, weil du dafür a) eine hohe Brennweite und b) eine hohe Lichtstärke des Objektivs brauchst. Da kommst du mit kompakten nicht weit.

Von Leica gibt es Kameras, die als "kompakt" bezeichnet werden und eine hervorragende Abbildungsleistung liefern. Sehr gut ist die Sony RX100 in ihrer aktuellen Version, als RX10 ist sie nicht mehr wirklich kompakt (obwohl sie noch als Kompaktkamera bezeichnet wird), hat aber einen enormen Brennweitenumfang von Weitwinkeln bis Supertele. Ich bin mit meiner RX10 III sehr zufrieden, u.a. die Videos in Dollnstein von letztem und diesem Jahr habe ich damit gemacht. Vorher hatte ich eine Olympus E-5 mit zwei hervorragenden Objektiven(12-60 SWD und 50-200 SWD) und war neben der Schlepperei auch das Wechseln der Linsen leid. Die Fotos sind in Bezug auf Auflösung, Schärfe und Farbtreue nicht schlechter geworden.

Als Infoseiten fand ich diese hier sehr hilfreich:
https://www.dpreview.com
https://www.cameralabs.com

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111147Beitrag Christines meadow »

Hallo Olddriver,
es ist schwierig, die richtige Kamera für den eigenen Bedarf zu finden. Du kannst vielleicht auch mal im Internet nach Testergebnissen schauen, aber nicht nur einen Link ansehen, sondern mehrere vergleichen. Denn es gibt tatsächlich für die gleiche Kamera verschiedene Bewertungen bzw. Testergebnisse. Bei den Panasonic Lumix hatte ich mir eine im Internet ausgesucht, um dann bei Saturn / Mediamarkt zu erfahren, dass dies die "alte Ausgabe" sei und sie nur noch die neuere (bereits 2 x neueres Modell) verkaufen. Die "neuere" ist allerdings nicht mehr so gut bewertet worden und will ich dementsprechend auch nicht haben. So stand ich auch wieder da ohne zu wissen, was ich nun kaufen soll.
Ich hatte mir zuvor im letzten Jahr von Olympus die Bridge-Kamera gekauft ( 20 - 220, festes Objektiv). Was schreibe ich denn da für einen Käse, das ist doch die alte Kamera von mir! Die neue ist die Nikon Coolpix B 500 (40 x Zoom, 16,0 Megapix, 7,5 cm 3 in. VGA Tilt LCD) full-HD Movie) Sie macht sehr gute Fotos, allerdings ist sie mir einfach zu schwer, um sie wegen eines Schnappschusses auf jedem Spaziergang mitzunehmen. Bis dann noch der Objekttivdeckel abgeschraubt ist und zuvor noch aus der Tasche (habe sie aber meist um den Hals hängen), ist das gewünschte Motiv meist schon davon geflogen bzw. gerannt. :? Mir fehlt nach wie vor die mir auf den Leib geschriebene Kompakt-Kamera. Vielleicht kannst Du nach Deiner Recherche auch mir hierzu Deine Erfahrung zukommen lassen.

Also am Besten die Technik der Kameras untereinander und dann von den Ausgesuchten wiederum die Bewertungen im Net vergleichen. Eine zeitraubende Vorarbeit, aber nötig.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111148Beitrag Olddriver »

Hallo
Danke für die Antworten!
Ich will eine Kamera für den Urlaub.
Deine von Dollnstein Juke wäre mit Sicherheit super - ist mir aber zu groß und schwer. Und der große Fotograf bin ich auch nicht - die angegebenen Werte sagen mir wenig - oder ich weiß nicht auf was es ankommt.
In den letzten Jahren hatte ich immer die FinePix F30 von Fuji - hat ihren Dienst getan - ist aber halt schon sehr veraltet.
Von der Größe her würde mir sowas wie die Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK gefallen. Momentan für 499,-€ zu haben.
Was mich an meiner alten Kamera stört, ist z.B. an Weihnachten Foto´s mit Christbaum - die werden einfach nichts - unscharf und Rotstich!
Hmmm.......
Schwierig!!!
Gruß
Fritz
Olddriver
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111149Beitrag madhans »

Hi!
Ich bin kein Fotograf! Ich finde eine Kamera muss kompakt sein und ohne Rumgetue "gute" Fotos machen und angenehm zu bedienen sein. Dass ich aus einer Minikamera nicht die Lichtstärke von richtigen Objektiven bekomme, ist mir klar, da helfen auch nicht viele Megapixel, im Gegenteil. Deshalb würde ich keine teure Minikamera kaufen, weil sie immer noch eine Minikamera ist-.

Für draußen und zum Dokumentieren an der Werkbank usw. bevorzuge ich eine mittelgroße staubdichte Kamera.
Das aktuelle Modell wäre:
https://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Dig ... ikon+AW130

Der Vorgänger (AW130) ist günstig zu haben (so 180€), wenn auch nur noch in Tarnfarbe (beim amazon). Die habe ich und bin sehr zufrieden, Weihnachtsbaum kann die aber auch nicht wirklich, aber das ist auch eine Herausforderung. Ich habe eine alte Lumix und die ist "echt scheiße" von der Bedienung, drum habe ich die Panasonic nie mehr beachtet.

Gruß
CB
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111150Beitrag Olddriver »

madhans hat geschrieben: 26.12.2018, 17:28 Hi!
Ich bin kein Fotograf! Ich finde eine Kamera muss kompakt sein und ohne Rumgetue "gute" Fotos machen und angenehm zu bedienen sein. Dass ich aus einer Minikamera nicht die Lichtstärke von richtigen Objektiven bekomme, ist mir klar
:h
Gruß
Fritz
Olddriver
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111154Beitrag Mario »

Moin Christian,
madhans hat geschrieben: 26.12.2018, 17:28Ich finde eine Kamera muss kompakt sein und ohne Rumgetue "gute" Fotos machen...
So etwas gibt es nicht. Die Kamera kann nicht wissen, was du fotografieren möchtest und was du erreichen möchtest. Das gute Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera. Was du meinst, wäre dann wohl eher "knipsen", aber mit fotografieren hat das nur mittelmäßig etwas zu tun. Ich kann dir Fotos von mir zeigen, die du unter keinen Umständen mit einer Kompaktkamera und vor allem nicht mit irgendeiner Automatik hinbekommst.
Mal ein Beispiel: Du möchtest Personen fotografieren, im Hintergrund ein toller Sonnenuntergang. Wie soll die Kamera nun belichten? Sollen die Menschen als Silhouette abgebildet werden und die Sonne schön deutlich orange erkennbar sein? Oder ist die Sonne eher nebensächlich und die Personen sollen gut belichtet dargestellt werden? Anderes Beispiel: Du willst bei schlechten Lichtverhältnissen Objekte oder Menschen in Bewegung fotografieren (z.B. Sport in der Halle oder bei starker Bewölkung). Was macht die Automatik? Sie versucht mit längerer Belichtungszeit zu kompensieren und schon ist das Foto versaut. Du würdest versuchen, die Blende möglichst aufzureißen und den ISO-Wert so weit wie nötig anzupassen. Oder noch einer: Du möchtest bei strahlendem Sonnenschein ein Objekt wie eine Blume fotografieren und die Blume freischneiden (Hintergrund unscharf). Du machst die Blende weit auf und passt die Belichtungszeit entsprechend an. Was macht die Automatik? Schließt die Blende, damit es nicht zur Überbelichtung kommt und schon ist das Hintergrund ungewollt knackscharf. Davon gibt es tausend Beispiele. Keine Kamera kann dir deine Ideen abnehmen. Übringes sehen viele erst, was ein gutes Foto ist, wenn sie das gleiche Motiv im Vergleich sehen. Einmal das vermeintlich gute Schrottfoto der Handykamera, die alles einfach nur gnadenlos überzeichnet hat, um das menschliche Gehirn zu täuschen und direkt daneben ein Foto von jemandem, der es kann und eine entsprechende Kamera benutzt hat. Natürlich gibt es auch Dinge, die man mit Handy oder jeder Kompakten genauso gut hinbekommt. Ob diese Situationen häufig oder weniger häufig auftreten, hängt davon ab, was man hauptsächlich fotografiert.

@Fritz
Wenn du zwei Leute nach ihrer Meinung zu einer Kamera fragst, bekommst du drei Meinungen. Nicht jeder legt auf dieselben Dinge wert und die Kamera, die alles am besten kann, gibt es nicht. Alleine schon deshalb, weil manche Eigenschaften andere beeinflussen. Willst du es z.B. möglichst leicht und kompakt haben, wird es schwieriger, eine lange Brennweite (landläufig oft mit Zoom bezeichnet) in guter Qualität zu erreichen. Und ich behaupte, dass "qualitativ schöne hochwertige Fotos" mit einer kompakten nicht in allen Situationen zu erreichen sind. Was, wenn du einen starken Aufhellblitz benötigst? Was ist mit Dingen wie Superweitwinkel oder Fisheye? Was mit Aufsätzen wie Polfilter? Wie willst du einen Fußballer in Entfernung fotografieren? Wie machst du Langzeitaufnahmen über mehrere Minuten? Gelingen Portraitfotos mit Offenblende? Und, und, und...
Also werde dir zuerst klar, was du haupsächlich erreichen willst und auch darüber, was du gar nicht benötigst oder verschmerzen kannst. Dann kannst du gucken, ob das mit einer kompakten und mit dem gestecken Preisrahmen überhaupt möglich ist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111157Beitrag Juke »

Die F30 war super - (relativ) großer Sensor mit (relativ) wenigen Pixeln. Das führte zu einer erstaunlichen Lichtstärke und sehr guten Fotos auch bei recht schwachen Lichtverhältnissen. Mit etwas Glück bekommst du für die F30 noch richtig viel Geld. Nachdem sie vom Markt verschwunden und durch Nachfolger mit wesentlich mehr Megapixeln ersetzt worden war, konnte man locker das Doppelte des ursprünglichen Preises bekommen.

Die Pana Lumix 101 ist sicherlich von den Daten her wegen des großen Sensors sehr gut. Allerdings scheint sie sehr anfällig gegen Verschmutzung (Staub, Sand) und Feuchtigkeit zu sein. Da wäre zu überlegen, ob gerade bei Urlaubsreisen eine gegen Staub und Spritzwasser geschützte Kamera nicht sinnvoller ist.
Die Nikon ist bis 50 m sogar wasserdicht, hat aber einen vergleichsweise winzigen Sensor - was zu der beschriebenen Unschärfe bei Details führen kann.

Für viele der von Mario aufgezählten Situationen haben inzwischen die meisten Kameras (die besseren) gute bis sehr gute Programmautomatiken. Man dreht das Programm-Wahlrad auf "Sport" und schon kann man unbeschwert drauflos knipsen. Oder halt Sonnenuntergang, oder Gegenlicht, oder Makro, oder oder oder ... Im Rahmen der Möglichkeiten, die die Kamera bietet (Sensorgröße, minimale offene Blende, Brennweite - in dieser Reihenfolge) produziert die Kamera dann in der Regel das, was diese Kamera an Bildqualität zu leisten imstande ist. Klar kann ein guter Fotograf mit Profigerät da noch bessere Fotos machen, aber für 99 % der Fotografen reicht das. Leider ist der gute Henner vor ein paar Jahren verstorben und seine Webseite (henner.info) ist nicht mehr online. Er hatte sehr schön dargestellt, dass mit einer guten (!) Kompakten (er selbst hatte sehr lange Zeit die F30) 90 bis 95 % aller Fotos, die man so macht, in mehr als ausreichender Qualität zu machen sind. Das Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera. Und wer kein Auge hat, produziert auch mit teurem Profigerät keine guten Bilder. Und die beste Kamera in einer bestimmten Situation ist die Kamera, die man dabei hat.

Also, lieber Fritz:
Überlegen, was du unter welchen Bedingungen fotografieren möchtest, die Prioritäten festlegen, was dir am wichtigsten ist (großer Zoombereich, Kompaktheit, Detailschärfe, Fotos auch bei wenig Licht bzw. schnell bewegte Motive, Robustheit) und danach dann im gesetzten Preisrahmen das Passende aussuchen. Leider sind manche der Kriterien im Widerstreit untereinander (Lichtstärke vs. große Brennweite vs. Kompaktheit). Megapixel haben alle Kameras mehr als genug. Etliche haben mehr Megapixel als gut ist (kleine Sensorfläche und hohe Packungsdichte führt zu Unschärfen). Für 500 Euronen wirst du aber sicher eine Kamera finden, die dir einige Jahre Freude machen wird.

Edit:
Nachdem ich gerade mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut habe, würde ich diese drei in die engere Wahl nehmen: Canon G 9 X, Panasonic LX 15 und die oben bereits genannte Sony RX 100. Alle haben einen relativ großen Sensor und scheinen auch ordentliche, recht lichtstarke Objektive zu haben. Aufgrund der geringen Größe sind im Telebereich und bei der Abbildungsleistung im Randbereich der Objektive natürlich Grenzen gesetzt. Wie gesagt: für mich wären das die Kameras, die ich im Laden mal in die Hand nähme. Wo ich sie dann auch kaufen würde. Ich unterstütze gerne den lokalen Fachhandel und weniger die großen Onlinehändler.
Edit off.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111158Beitrag drstrange »

Canon IXUS
Wis You where Bier
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111160Beitrag Olddriver »

Hallo
Erst mal vielen Danke für die informativen Antworten!
Ich schau mir mal die vorgeschlagenen Kameras an!
Das mit dem Schmutz bei der Panasonic 101 könnte natürlich ein Problem werden! Guter Hinweis!
Danke nochmals!!!
Gruß
Fritz
Olddriver
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111162Beitrag madhans »

Hi!

@mario
Ich wollte das, was du ausgeführt hast, mit "ich bin kein Fotograf" ausklammern. Ich dachte, dass Fritz ähnliche Ansprüche wie ich hat. Das Geld ist zwar zweitrangig, aber warum 400€ ausgeben, wenn es 200 auch tun (und 400 auch nur ein Kompromiss ist)? Und man muss nicht so drauf aufpassen, das halte ich auch nochmal für einen wichtigen Punkt (für mich).

Unabhängig von technischen Eckdaten habe ich folgende Erfahrung gemacht. Es gibt Kameras, die mag ich, weil die auf wundersame Weise meist das machen, was ich will. Und es gibt Kameras die machen nie ein gutes Bild bei mir. Beispiel für "gute Kameras" waren bei mir die Canon IXUS 40, das Handy HTC ONE und die Nikon P330. Meine aktuelle Nikon AW130 ist vom Sensor schlechter, aber die Funktionalität für Dokus und Schnappschüsse ist OK. Mein (damals) hochgelobtes Sony Fotohandy habe ich noch nie besonders gut gefunden.

Schöne Grüße
CB
jamesmilner
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019, 16:33

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111488Beitrag jamesmilner »

Guten Tag.
Als Nikon d3100 für mich sehr schön.
Übrigens sehr schönes Thema.
Schöne Grüße
James
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111490Beitrag Christines meadow »

Hallo James,
habe gerade am Anmeldedatum gesehen, dass Du ein neues Mitglied bist! Willkommen hier im Forum! Hättest Du nicht Lust unter der Rubrik "Neuvorstellungen" (die letzte in Forenübersicht) ein bischen was über Dich zu erzählen (wo wohnst Du, wie alt bist Du, seit wann spielst Du Harp und natürlich welche, etc.) Würde uns doch alle interessieren!

Schöner Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
jamesmilner
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019, 16:33

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111573Beitrag jamesmilner »

Ich habe übrigens die Photocam gefunden, die alles tun kann, anstatt Sie. Ich meine Auto-Fotobearbeitung, Retusche und so weiter. Link unten

<Link entfernt>

Viel Glück
James
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag: # 111605Beitrag Mario »

Ich denke eher, dass "James" gar nicht James heißt und hier nur billige Werbung schalten wollte. Den Link habe ich daher entfernt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten