Lieder Anregungen für Rockband

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110002Beitrag Olddriver »

Servus
Es sind mit Sicherheit einige im Forum, die auch in einer Rockband spielen!
Die Gitarristen kommen ständig mit Liedern ohne Harp daher! :(
Habt Ihr mal ein paar Lieder Anregungen die ein Knaller sind!? Auch für Gitarristen!!!
z.B. Whammer Jammer / Train Train / spielen wir!
Gruß
Fritz
Olddriver
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110003Beitrag triona »

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft.
Aber ich suche immer noch eine Rock-Kapelle, die mal Lust auf dieses schöne alte Stück hätte - sozusagen als Gastmusikerin:

https://www.youtube.com/watch?v=Tk4gxy4wXyE

Ich würde da gerne mit einer Seydel Club Steel (D) die vollständige Stimme der Hammondorgel von Jean-Jaques Kravetz spielen, d.h. ersetzen. Und sage mir keiner, daß das nicht geht. Ich kann das. :-D Alleine zum YT-Video über Stereo-Lautsprecher schon ausprobiert, sogar über die ganzen 9 Minuten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110004Beitrag UNI »

Hallo Olddriver,
da fallen mir auf Anhieb einige alte Stücke der J. Geils-Band aus den siebziger Jahren ein, so z.B. "Sanctuary", "One Last Kiss", "Wild Man", "(Ain't Nothin' But A) Houseparty", "Hard Drivin' Man", "Till The Walls Come Tumblin' Down" oder "Struttin' With My Baby" um nur einige zu nennen. Ab den Hitparadenerfolgen wie "Centerfold" und "Freeze Frame" konnte wohl nicht mehr von einer Blues-Rock-Band die Rede sein. Ich finde bei den alten J. Geils-Band - Stücken brauchen wir über das Harmonicaspiel und den Sound von Magic Dick (Du nanntest "Whammer Jammer") keine Worte zu verschwenden, einfach genial. Für die Gittareros dürfte das Gitarrenspiel des erst 2017 verstorbenen Jay Geils auch nicht uninteressant sein.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110005Beitrag UNI »

Hallo Triona,
alle Achtung, mit "How The Gipsy Was Born" von Frampy hast Du Dir einen meiner absoluten Lieblings-Rocktitel vorgenommen, das macht mich neugierig.
Gruß & (Nicht nur) Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110007Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 22.09.2018, 14:14 Hallo Triona,
alle Achtung, mit "How The Gipsy Was Born" von Frampy hast Du Dir einen meiner absoluten Lieblings-Rocktitel vorgenommen, das macht mich neugierig.
Gruß & (Nicht nur) Blues aus Thüringen
von
UNI

Können wir ja in Dollnstein mal drüber reden.
Ich versuch das mal, ob ich das irgendwie auf eine CD bringe zum ein bisserl rumprobieren. Die Rattlesnakes hatte ich auch schon gefragt. Aber die finden, daß der Titel nicht zu ihrem Repertoire paßt. Und nur für eine Session wäre der Übungsaufwand dann zu groß.

Und ist der Fritz nicht auch in D dabei?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110011Beitrag Juke »

Huey Lewis spielt doch auch Harp in seiner Band the News. Da findet sich bestimmt einiges.

Ein sehr schönes Stück für Gitarristen ist For Your Love von den Yardbirds. In den 90ern haben sie die CD Birdland herausgebracht, auf der eine Version mit einem wunderschönen Harpsolo ist (in e-moll). Aber auch sonst haben die Yardbirds einige schöne Stücke mit Harp.

Auch einige Stücke von SRV kann man gut mit der Harp spielen/begleiten/solieren, ich liebe z.B. die Tin Pan Alley in h-moll!

Vielleicht auch bei Paul Butterfield noch mal schauen? Oder Cream? Oder Clapton?

Frag doch mal den Martin (Spritty) von den Bottles! Die spielen auch sehr viel Rockiges. (Ich meine, die waren schon mal Vorgruppe der Stones - wo man auch noch mal schauen könnte ...)

... und natürlich Will Wilde.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110024Beitrag harp-addicted »

Olddriver hat geschrieben: 22.09.2018, 12:27 Servus ... Die Gitarristen kommen ständig mit Liedern ohne Harp daher! :(
Warum müssen es denn Songs sein, bei denen von Haus aus Harp dabei ist?

Dollnstein Workshop: Wie erarbeite ich mir einen Song :)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110029Beitrag Harmonica Frank »

Wenn's auch mal ein etwas härteres Brett sein darf: "The Wizard" von Black :t Sabbath (Intro und Solo-Teil mit Harp).

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110030Beitrag madhans »

harp-addicted hat geschrieben: 23.09.2018, 15:41
Olddriver hat geschrieben: 22.09.2018, 12:27 Servus ... Die Gitarristen kommen ständig mit Liedern ohne Harp daher! :(
Warum müssen es denn Songs sein, bei denen von Haus aus Harp dabei ist?

Dollnstein Workshop: Wie erarbeite ich mir einen Song :)
Toll, das freut mich, dass du was anbietest :-)
Wie wäre es mit einer blusigen AC DC Nummer? The Jack oder so.

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110031Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 23.09.2018, 20:37
harp-addicted hat geschrieben: 23.09.2018, 15:41
Olddriver hat geschrieben: 22.09.2018, 12:27 Servus ... Die Gitarristen kommen ständig mit Liedern ohne Harp daher! :(
Warum müssen es denn Songs sein, bei denen von Haus aus Harp dabei ist?

Dollnstein Workshop: Wie erarbeite ich mir einen Song :)
Toll, das freut mich, dass du was anbietest :-)
Wie wäre es mit einer blusigen AC DC Nummer? The Jack oder so.
Autsch, das war ein Eigentor :roll:

Ich bin mehr Flötist...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110033Beitrag UNI »

Hallo harp-addicted,
was fällt einem bei "Flötist" ein? Jethro Tull natürlich und gab es nicht auch einmal eine holländische Band namens Focus ? Aber eigentlich sind wir ja Mundharmonikaspieler !
Viele Grüße
UNI
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110034Beitrag blueSmash »

madhans hat geschrieben: 23.09.2018, 20:37Wie wäre es mit einer blusigen AC DC Nummer?
"It's a long way to the top" hat im Original ein Dudelsack-Solo - das habe ich auch schon durch die Harp ersetzt.

Andere Rock-Stücke, die gut mit Harp funktionieren (und teilweise auch im Original mit Harp gespielt werden):

Tush - ZZTop
La Grange - ZZTop
Crashburn - Blues Traveller
Altar of love - Imperial crowns
Good clean fun - Allman Brothers
Big bad boogie - Little John Chrisley
The way it goes - Little John Chrisley
Gimme some lovin' - Blues Brothers
Jammin' down Southern - The Steepwater Band
Just enough money - Pat Travers
Steppin' out - Pat Travers
Long gone - Kenny Wayne Shepherd
Moving one - Gary Moore
Walking by myself - Gary Moore (ja, ich weiß: Jimmy Rogers)
Rock'n'Roll state of mind - Little Caesar
Wired all night - Mick Jagger
Your funeral, my trial - Joe Bonamassa

Fürs Erste sollte das reichen.... :-D

Viele Grüße
Matz
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110043Beitrag Adam_Lark »


Toll, das freut mich, dass du was anbietest :-)
Wie wäre es mit einer blusigen AC DC Nummer? The Jack oder so.

Gruß
CB
Was ist den gegen The Jack einzuwenden? Super Nummer!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110044Beitrag madhans »

"Ride On " scheint beliebt. :-D

https://youtu.be/UsZA_5X9MZc?t=271
Tolle Schuhe, cool, aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Es gib ein paar Videos in der Richtung, habe aber nichts von Bedeutung gefunden. Vielleicht wäre das wirklich eine gute Idee. Ich fände so eine Erklärung /Workshop super. Also ... Adam ist nun dran. :-D

@harp-addicted
Bei Flötist denke ich eher an eine unbedachte Äußerung von mir in München bezüglich eines lockigen Herrn :oops: , der mir aber verziehen hat. 8)

Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Lieder Anregungen für Rockband

Beitrag: # 110061Beitrag blueSmash »

Bei "The Jack" und "Ride on" ist das Thema allerdings dann nicht "Harp goes Rock" sondern "AC/DC goes Blues"... ;)
Antworten