dulcimer gitarre

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

dulcimer gitarre

Beitrag: # 82506Beitrag munkamonka »

hi alle, mal was abseits der harp, aber für freunde von taditioneller musik, vor allem gitarristen:

angeregt durch diesen burschen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=BuWmOfXx ... 3B876AB2DE

der richtig geiles zeug spielt, hab ich mir überlegt, wie man sowas spielen kann, ohne sich eine taylor-made-2000$-gitarre kaufen zu müssen.
geht ganz einfach: die tiefsten beiden Saiten stilllegen, abdämpfen, ausbauen oder einfach nicht spielen, die nächsten 3 auf einen power-chord stimmen und die 4. seite genau wie die 3. also z.B. c/g/c/c

also eigentlich nur 2 verschiedenen töne. und dann gehts los, hier, so klingt das nach einer stunde üben:

http://www.youtube.com/watch?v=p4dyrvnB ... e=youtu.be

macht absolut spaß!!
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82507Beitrag gs »

Fang ja nicht an mich an die Gitarre zu bringen.
Am ende muss ich noch mit so einem blöden Rack spielen,
weil ich zur Harp auch Gitarre spielen möchte...

Geile Idee.
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85056Beitrag Fish »

eine dulcimer habe ich auch hier. das teil ist super einfach zu spielen. wer keine griffe lernen will spielt einfach auf der unteren doppelseite. die beiden anderen seiten übernehmen dann das bordun. auf diese weise wurde schon im mittelalter vom einfachen volk musik gemacht.

auf dieser seite giebt es mehr Informationen:

www.dulcimerseite.de
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85063Beitrag munkamonka »

ja, es geht relativ schnell los, aber ich denke es ist wie überall, wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, kann man auch hier ein sehr hohes niveau erreichen, das sich von den schnellen erfolgen der anfangszeit unterscheidet (wie bei der harp).

was ich hier spiele ist aber natürlich keine dulcimer gitarre, sondern eine gitarre, die in dulcimer art gestimmt ist. es gibt die teile auch zu kaufen, nennen sich teilweise strumm-stick, und wenn jemand weiß, wo man die in deutschland kriegen kann, wär ich für einen tipp dankbar.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 85064Beitrag BruzBluz »

Ich habe viele cigar box strumm sticks gebaut. Macht spass und man kann bei spielen nichts falsch machen. Da sind auch chromatic strumm sticks - besser für blues.

-Bruce
Antworten