Suche Hilfe: 2 Mikrofone = Stereo?

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Suche Hilfe: 2 Mikrofone = Stereo?

Beitrag: # 80851Beitrag DocBen »

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei einer Technikfrage: Kann man zwei verschiedene USB-Mikrofone gleichzeitig an einem (Windows-)Rechner betreiben und damit gleichzeitig Signale aufnehmen (z. B. als Stereo-Track)?

Ich will ein und dieselbe Schallquelle von verschiedenen Orten aus aufnehmen und die Aufnahmen dann vergleichen. Es gibt genau das richtige Mikrofon als USB-Mikrofon und wenn ich das verwenden könnte, könnte ich mir den Aufbau mit Mikrofonverstärkern und Verkabelung undsoweiter sparen. Wäre gleichermaßen an Soft- und HArdwarelösungen interessiert (am besten natürlich an freien Softwarelösungen).

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80853Beitrag Mamo »

Hallo Bernhard!

Ich bin jetzt in Recordingsachen nicht so bewandert, aber könnte man nicht einfach beide Mikros anschliessen. Dann mußt Du bei Windows die Mikros als Aufnahmegeräte zuweisen...Und wenn du jetzt mit Audacity (ich kenne nix anderes :oops: ) eine Mikro als rechte Tonspur und das andere als linke Tonspur aufnimmst, hast du doch vergleichbare Aufnahmen...?!
Sollte das jetzt totaler Müll sein, bitte nicht steinigen!

Gruß Marco
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80855Beitrag gs »

http://www.thomann.de/de/maudio_pro_too ... le_pre.htm

Ok ist am Notebook ein Zwischenteil aber sicher was vernünftiges und
Du hast eine große Auswahl an günstigen Mikrofonen.

Vielleicht ein wenig besser und zu empfehlen...
http://www.thomann.de/de/maudio_pro_too ... ck_pro.htm
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 80856Beitrag DocBen »

@Gerald: Ja, das sind bestimmt gute Geräte, mir ging es aber gerade explizit um USB-Mikrofone. Wir benutzen in der Firma für bestimmte Messungen ein USB-Mikrofon und ich würde halt gerne einheitlich bei einer Sorte bleiben, wenn es geht.

@Marco: Audacity würde mir für's erste reichen. Aber kann man denn bei Windows zwei verschiedene USB-Geräte gleichzeitig als Aufnahmegeräte aktivieren? Und auch zwei Kanälen zuweisen? Das ist genau der Kern meiner Frage. Da würde ich gerne geholfen.

Viele Grüße,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80858Beitrag gs »

Sehr speziell was Du da treiben willst.
Bekannt ist auch das teilweise einzelne Geräte USB Probleme
haben können. Es gibt spezielle Programme, die austesten ob
man nicht Vezögerungen erwarten kann, wenn man USB
für ein Audio Gerät nutzt, weil zu viele Treiber oder schlechte Treiber
auf dem USB sitzen.

http://www.musiker-board.de/studio-mikr ... em-pc.html

Also eher nein.
Bzw. Du handelst Dir mehr Ärger ein als man normal schon mit USB hat.
Es gibt kluge Leute, die deshalb Fire Wire nutzen.
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

klickst du hier

Beitrag: # 80880Beitrag dr. mojo »

Hallo Doc,
ich habe mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.musiker-board.de/studio-mikr ... em-pc.html

Da ist von ASIO-Treibern die Rede, mit denen es gehen soll. Ich würde das ansonsten nochmals googeln und mir die Treffer aus PC-Foren bzw, Musiker-Foren ansehen. Da gab es m.E. auch noch weitere zelführende Treffer.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 80896Beitrag DocBen »

Hallo Klaus,

danke für's googlen. Das ist der Linke, den Gerald auch schon gepostet hat. Dieser ASIO4ALL Treiber scheint auch für alle, die Musik ohne eigenes USB-Dings aufnehmen interessant zu sein.

Ich versuche immer noch herauszukriegen, wie und unter welchen Umständen man mit zwei USB-Mikrofonen aufnehmen kann um einzuschätzen, ob der Aufwand, an zwei dieser Dinger kommen zu wollen, sich überhaupt lohnt. Kann gut sein, dass das dann auch scheitern würde. Parallel dazu wird die Option mit zwei "normalen" Mikrofonen über ein Mischpult einfach eine Stereo-Aufnahme zu machen immer attraktiver. Ich verabschiede mich jetzt erstmal für 14 Tage in den Urlaub (und werde in dieser Zeit wohl auch nicht posten können) und sehe danach weiter. Das Projekt ist eher langfristig angelegt: Die Progammierhintergründe und die Akustikhintergründe für mein Projekt habe ich auch noch nicht drauf.

Vielen Dank Euch dreien für's helfen, wenn noch jemand einen Geistesblitz hat: Nach dem Urlaub schaue ich in diesen Thread ganz bestimmt wieder hinein.

Liebe Grüße und Euch allen viel Sonnenschein,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten