f@$%ing GEMA

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

f@$%ing GEMA

Beitrag: # 75839Beitrag Mazblues »

Aaalso, ich hol ein wenig aus und obwohl das bereits Thema war, hoffe ich, dass mir irgendjemand meiner theoretisch sehr versierten Kollegen hier auf JB eine befriedigende Antwort darauf geben kann.

Denn das Thema GEMA, speziell auf YouTube, ärgert mich bereits seit geraumer Zeit, mittlerweile allerdings vermehrt & sehr vehement!
Diesen Bildschirm kennen wir wohl alle zu genüge:
Bild

Der konkrete Fall ist nun Charlie Winston's OFFIZIELLER YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/OfficialCW.

Dort veröffentlicht der Künstler selbst (oder eben ein von ihm Angestellter) neben den offiziellen Musikvideos auch Impressionen aus dem Studio, Gesangsübungen & eben allerlei dieses "Behind the Scenes" Materials, welches heutzutage eben unverzichtbarer Teil einer gelungenen Marketingstrategie ist (man kennt das von Max Herre -Nesola- oder Greg Zlap, JJ Milteau etc.)...

Nicht dass ich jetzt wahnsinnig scharf auf Mr. Winstons schräge Aufwärm- & Atemübungen wäre, allerdings komme ich (über einen dt. Server) ja garnichtmal soweit, denn selbst derartige Fetzen werden von der GEMA blockiert!?!?

Kann das denn sein?

Der Künstler SELBST stellt privates Material auf YT (und zwar eben NICHTnur die offiziellen Musikvideos) und unsere liebe GEMA wirft sich dennoch wie wildgeworden dazwischen, um uns davon abzuhalten, unrechtmäßig 2minütige Atemübungen anzusehen?

Wissen die Künstler denn, wie sehr ihre eigene Promo-Strategie, der Kontakt zum Kunden, durch die GEMA behindert wird?

Ist das rechtens?

Und was hat das mit den Musikrechten zu tun, es ist mitunter nicht einmal Musik...wer sind die denn, dass die derart zwischen den Künstler & mich, den "Endverbraucher", steigen dürfen???
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 75844Beitrag mav1976 »

Ah, du sprichst mir aus dem Herzen. Mir gehen ebenfalls diese Grafiken, wenn man sich gemütlich ein offizielles Video von diversen Interpreten anschauen möchte, auf den Senkel.

Das auch unbedeutende Fetzen gesperrt werden liegt daran, dass vermutet wird, dass dort evtl. rechtlich bedenkliche Musik vorkommen könnte.

Rechtens ist das schon, denn die Gema steht mit Youtube im Streit. Die Gema verlangt wohl von Youtube Geld, um diese Videos zeigen zu können. Youtube würde ja teilen wollen - aber die Gema hat Klage erhoben. Also hat Youtube einfach weitreichend (kann ich leider nicht beurteilen) bestimmte Server gesperrt, sobald diese von Deutschland aus versucht werden aufzurufen. Die Leidtragenden sind halt die User.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 16,00.html

Einziger Wermutstropfen ist, sich über einen Proxy (youtube proxy) diese Videos anzuschauen - aber mit schlechter Qualität. :(
Gruß Andrè
Schlemmi
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 19:11
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 75846Beitrag Schlemmi »

Etwas Ähnliches habe ich neulich selbst erleben müssen. Eins meiner Bob Dylan Covers ist nicht mehr verfügbar. Als Begründung steht dort:
_____________________________________________
Dein Video Desolation Row - Bob Dylan Cover enthält möglicherweise Content, der Eigentum der folgenden Einheiten ist oder von diesen verwaltet wird:
Einheit: SME (Sony Music Entertainment) Content-Typ: Audiovisueller Content
_____________________________________________
Ich darf also ein Lied, was ich gelernt habe, anderen nicht zeigen, weil das Lied einem Konzern gehört. Das ist echt krank.
Für mich ist Musik immer noch ein gemeinsames Gut aller Menschen.
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 75847Beitrag Crazy Mouth »

Mit diesem Programm gehts auch. Man bekommt eine amerikanische IP. Geht dann also glaub auch über Proxy. Kenn mich da nicht so genau aus. Auf jeden fall funktioniert es ohne Qualitätseinbusen, aber man ist langsamer unterwegs und muss sich ab und zu mit plötzlich los lärmender werbung rumärgen.

http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Sh ... 00785.html

@Schlemmi: Das mit den Covers ist halt so ne Sache. Grundlegend find ich es ja nicht schlecht, dass das geistige Eigentum eines Künstlers rechtlich geschützt ist. Schließlich muss er ja davon leben können. In deinem Fall hat halt Bob Dylan sein Eigentum an Sony verkauft und auch die wollen halt Kohle machen.
Einerseits ist es ja eine Anerkennung und auch Werbung wenn ein Musiker einen anderen covert, andererseits gibts halt auch Leute die sowas ausnutzen und einen gecoverten song für ihren eigenen erklären.
Außerdem sind die rechte nicht für alle Zeiten Sonys Hand. 70 Jahre nach dem tot eines Komponisten erlischen alle Urheberrechte.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 75848Beitrag Mazblues »

Ganz klar, ein Künstler muss leben können.
Inwiefern sich die Rolle der modernen Medien diesbezüglich gewandelt hat ist ein sehr interessantes Thema.
Natürlich ist auch mir das Auftreten der GEMA dabei ein Dorn im Auge.

In meinem Fall handelt es sich diesmal allerdings um eine doppelte Ausnahme:
1. der Künstler selbst stellt die Titel ein
2. es ist nicht einmal ein Song, sondern eben lediglich ein/ mehrere "behind the scenes/ stage"-Video/-s.

Darauf bezog ich mich hier, denn zur Arbeit der GEMA generell gibt es hier auf JB meines Wissens bereits genügend zu finden...

Grüße & gute Nacht,
Matthias

PS: Ich benutze ebenfalls hotspot shield sowie adblock plus gegen unerwünschte Werbeeinblendungen.
Zuletzt geändert von Mazblues am 07.12.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Joe Byrne
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2008, 19:21

Beitrag: # 75849Beitrag Joe Byrne »

Manchmal empfinde ich diese Meldung auch als äußerst angenehm:

Bild
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 75851Beitrag Mario »

Die Musikbranche ist krank, darüber muss man nicht diskutieren, das ist Fakt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir alle dies finanzieren. Wir dürfen es vor allem deshalb nicht vergessen, weil nur die Musiker und die Konsumenten gemeinsam zeigen können, was geht und was nicht geht.
Mazblues hat geschrieben:In meinem Fall handelt es sich diesmal allerdings um eine doppelte Ausnahme:
1. der Künstler selbst stellt die Titel ein
2. es ist nicht einmal ein Song, sondern eben lediglich ein/ mehrere "behind the scenes/ stage"-Video/-s.
Zumindest 1. spielt keine Rolle. Der Künstler hat sich der GEMA angeschlossen und damit die Rechteverwertung an diese übertragen. Obwohl er noch immer der Urheber ist, darf er seine Songs nicht veröffentlichen.

2. Das ist natürlich nicht rechtens. Da wird YouTube/Google aber nicht genau prüfen, weil das zu aufwändig wäre. Die GEMA schreit und Google springt, bevor es eventuell Ärger gibt. So wird es wahrscheinlich laufen.

Der Künstler selbst hat es in der Hand, aus dieser Geschichte auszusteigen. Aber da auch Künstler von etwas leben wollen, wird er vermutlich lieber das Geld der GEMA nehmen, als ein Zeichen zu setzen. Konfrontiere ihn damit, wenn du Lust hast.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
LW00D
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2009, 14:27

Beitrag: # 75856Beitrag LW00D »

--
On a mission from God.
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 75864Beitrag mav1976 »

Schlemmi hat geschrieben: _____________________________________________
Dein Video Desolation Row - Bob Dylan Cover enthält möglicherweise Content, der Eigentum der folgenden Einheiten ist oder von diesen verwaltet wird:
Einheit: SME (Sony Music Entertainment) Content-Typ: Audiovisueller Content
_____________________________________________
Ich darf also ein Lied, was ich gelernt habe, anderen nicht zeigen, weil das Lied einem Konzern gehört. Das ist echt krank.
Für mich ist Musik immer noch ein gemeinsames Gut aller Menschen.
Da wird wohl auch die Gema hinterstecken, die hier den Riegel vorschiebt. Youtube hatte anfangs die Labels als Grund angegeben und schreibt jetzt aber nach und nach den wahren Blocker hin (GEMA). Hier geht es um Verwertungsrechte, wobei die Gema eben halt Geld haben möchte. Man ist auf die Gema wohl schon mehrfach zugegangen, auch von Seiten der Labels, die über Youtube gerne die Musik anpreisen möchten. (siehe Link weiter oben von mir)
Gruß Andrè
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 75869Beitrag gs »

Ihr sollt euch auf iTunes tummeln und nicht auf Youtube Musikvideos mit Urheberrecht konsumieren.

BEGREIFT DAS DOCH ENDLICH!

Es wäre ja sehr unbefriedigend wenn man auf Jahresgehälter in der Höhe von
T€ 484
T€ 332
T€ 264
verzichten müsste.

Abgesehen davon würde ich wenn ich das bestimmen könnte die Anzahl der Vorstände von 3 auf 5 erhöhen.
Alleine das ist doch Antrieb genug youtube und Privatleute ein wenig mit Gerichtsverfahren zu ärgern oder ?

Gute Nacht John Boy (Zitat aus den Waltons)
Schlemmi
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 19:11
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 76030Beitrag Schlemmi »

gs hat geschrieben:Ihr sollt euch auf iTunes tummeln und nicht auf Youtube Musikvideos mit Urheberrecht konsumieren.

BEGREIFT DAS DOCH ENDLICH!

Es wäre ja sehr unbefriedigend wenn man auf Jahresgehälter in der Höhe von
T€ 484
T€ 332
T€ 264
verzichten müsste.

Abgesehen davon würde ich wenn ich das bestimmen könnte die Anzahl der Vorstände von 3 auf 5 erhöhen.
Alleine das ist doch Antrieb genug youtube und Privatleute ein wenig mit Gerichtsverfahren zu ärgern oder ?

Gute Nacht John Boy (Zitat aus den Waltons)
Was du hier sehr zynisch darstellst, empfinde ich ähnlich. Alles ist nur noch Geld. Jeder Scheiß wird heutzutage verwertet, um damit noch mehr Geld zu verdienen.

"Unsere Wirtschaft ist auf Wachstum aufgebaut", sagt ja schließlich schon der Jupp Ackermann.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 76031Beitrag gs »

Ich habe nichts dagegen das Musik etwas kostet.
Die art und weise wie das Geld von Privatleuten mit
unverhältnismäßigen hohen Strafsummen eingetrieben wird gefällt mir nicht.

Es ist günstiger in einem Laden 10 Teile mitgehen zu lassen oder einer Omma die Handtasche zu mopsen als 10 Musikstücke zu kopieren.

Hallo Herr Kommissar es läuft was falsch !
Laschek
Beiträge: 191
Registriert: 02.05.2011, 12:51
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag: # 76035Beitrag Laschek »

dreckscheissmistsauabgefucktegemagülle!!!!!!!!!!
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87228Beitrag Philipp »

Passt hier jetzt nicht umbedingt, ich häng mich aber trotzdem ran.

Kennt jemand eine Möglichkeit, YT-Videos zu sehen, die auch in den USA gesperrt sind?
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=4Rvag-8v0n0
Mit Proxtube lässt sich da nix machen...
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 87232Beitrag Brilleaux »

Wieso thematisch passt es doch, wenn auch der Fred schon recht in die Jahre gekommen ist. :)

Zunächst hilft es nichts zu wissen wo Inhalte gesperrt sind, man muss wissen wo sie nicht gesperrt sind. Dann ist der Weg der gleiche wie oben beschrieben; man braucht einen Proxy, der das andere Ende des Tunnels in dem Land / der Region aufmacht in dem der Inhalt freigegeben ist.

Aber! Zwar gibt es reichlich "freie" Proxies aber auch bei den Proxies ist es so, dass das Datenvolumen den Betreiber Geld kostet. Solange ein paar vereinzelte Anwender wenige Daten durch den Tunnel schicken, kann man das als kleines "Goodie" anbieten, solange man noch ein paar Bytes frei hat. Will man einen vernünftigen, d.h. durchgehend verfügbaren, mit hoher Bandbreite und geringer Latenz arbeitenden Proxy, muss man dafür auch bezahlen. Solche Dienste kosten idR. ab 5 bis 10 US$ pro Monat. D.h. wer alle paar Wochen mal ein Musikvideo schauen möchte kann sich die auch beim großen A, beim kleinen i oder einem Anbieter seiner Wahl kaufen.

Wer über diese vereinzelten, ärgerlichen, urheberrechtlich geschüzten Inhalte hinaus einen echten Bedarf an professionellen Proxies in verschieden Regionen des Planeten hat, kann sich gerne per PM an mich wenden. Es gibt für jede Anforderung und jeden Geldbeutel Lösungen. Nur wie gesagt, für solche ärgerlichen Einzelfälle sind die völlig unwirtschaflich.

Edit: so jetzt bin ich auch dem Link mal gefolgt. Wenn es dir nur um Adams Video geht, dann schreib ihn doch an. Ich bin sicher ihr werdet eine Möglichkeit finden das Video auszutauchen.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Antworten