Anfänger frage...

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
schwilis1
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011, 13:24

Anfänger frage...

Beitrag: # 73677Beitrag schwilis1 »

Hallo
ich beteilige mich hier mal, ich lese schon ab und an mit... und jetzt hier mein erster post *freu*

und zwar bin ich ja noch blutiger Anfänger... meine Zeit zum üben ist die Zeit wo mein Sohn in der Wanne hockt... dann sitzt ich dann auf dem Badezimmer Boden und gebe mich dem üben hin...

naja... lange rede...
kanzelle 2... ich krieg beim ziehen nur einen schönen sauberen Ton hin, wenn cih gleichzeitig durch die Nase einatme... nun schau ich mir die Clips von Adam Gussow an und er hat als Übung 7 schläge einatmen... bei 8 ausatmen... das geht aber nicht wenn ich durch die nase einatme...d ann fall ich beim 3. mal vom stuhl...

habt ihr vll noch tipps... oder bekommt man naders keinen sauberen ton raus?

und noch ne Frage... da ich im Badezimmer hocke, hab ich ja keinen pc da... deswegen stimmgerät? mit dem gittarenstimmgerät von meinem Bruder bin ich gar nicht zurecht gekommen... was wahrscheinlich an mir liegt
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 73687Beitrag DieterM »

Hallo schwilis;

zunächst mal ein herzliches *Willkommen* im Forum.
7 schläge einatmen... bei 8 ausatmen... das geht aber nicht wenn ich durch die nase einatme...dann fall ich beim 3. mal vom stuhl..
Beim Ausatmen solltest du bei Luftüberschuss gleichzeitig auch durch Mund UND Nase ausatmen.

Zu deiner Beruhigung: die Lufteinteilung bei der Ein-Ausatmung automatisiert sich im Laufe der Übungszeit, keine Angst.
beste Grüsse vonDieter
King Louie
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2011, 22:11
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Beitrag: # 73733Beitrag King Louie »

Bin auch Anfänger, trotzdem oder gerade deswegen (habe in der letzten Zeit eine Menge Anfängertipps gelesen):

Hinterer Teil der Zunge muss nach unten! Wahrscheinlich änderst Du, wenn Du die Nase öffnest, ohne es zu merken auch Deine Zungenposition, und auf die kommt es an. Einfach mal vor den Spiegel stellen und schauen, wo die Zunge ist. Mal verschiedene Zungenpositionen ausprobieren. Oder 2 ziehen beim Gähnen probieren.

2 ziehen solltest Du auf jeden Fall lernen, mit und ohne offene Nase zu spielen. Es ist Dein Grundton in 2. Position, entsprechend oft brauchst Du ihn, und in 2. Position saugst Du Dich eh voll wie ein Frosch...


Gruß, Daniel
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 73736Beitrag Mario »

King Louie hat geschrieben:... und in 2. Position saugst Du Dich eh voll wie ein Frosch...
Hallo Daniel,

sei bitte vorsichtig mit solchen Sätzen, denn das wird leicht falsch aufgefasst. An der Harp wird niemals gesogen und wenn man genug geübt hat, muss man auch seinen Mund äußerlich gar nicht verändern, wenn man in der 2. Position (also auch Bendings) spielt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
King Louie
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2011, 22:11
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Beitrag: # 73738Beitrag King Louie »

Hallo Mario,


ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Kannst Du das bitte nochmal erklären?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat praktisch kein Spieler das Problem "zuwenig Luft", nur "zuviel Luft". Habe es sogar in einem Video von Gussow gesehen, dass er das so behauptet; liegt also nicht nur daran, dass ich Anfänger bin. Womit soll ich also vorsichtig sein oder was kann man das falsch auffassen? Und warum schreibst Du irgendwas von Mundveränderungen?


Gruß,

Daniel
fedex
Beiträge: 285
Registriert: 16.10.2008, 13:26

Beitrag: # 73747Beitrag fedex »

Mario bezieht sich auf den sauberen Ansatz den man mit der Zeit entwickelt,
dass die Harp sehr krampffrei auf der Unterlippe geführt wird (mal abgesehn vom toungeblock ansatz) :) so hab ichs auf jeden Fall aufgefasst.
mfg felix
-
derzeit favorisiertes werkzeug: marineband deluxe
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 73758Beitrag Mario »

Hallo Daniel,

du hast völlig recht, was "zu viel / zu wenig Luft" betrifft. Es ging mir nur um den zitierten Satz mit dem Saugen. Wie schon geschrieben: An der Harp wird niemals gesogen. Man atmet durch die Harp ein und aus. Saugen kann man an einem Strohhalm und genau das sollte man nicht mit der Harp tun. Du hast es vermutlich gar nicht so gemeint, aber der Satz "du saugst wie ein Frosch" suggeriert (mir zumindest), dass man eben doch an der Harp saugt.

O.k.? 8)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
King Louie
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2011, 22:11
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Beitrag: # 73760Beitrag King Louie »

Ah, ok... Hier muss man ja aufpassen wie ein Luchs, was man schreibt :-D
Blues Winny
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2010, 03:21
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Zum Auflockern

Beitrag: # 73783Beitrag Blues Winny »

Let´s rock the good Times roll on

Gruß

BluesWinny

http://www.youtube.com/user/BluesWinny? ... h8fpECpQa0
Antworten