Wie spielt ihr? lipping oder anders?`TIps gesucht

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Boi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2011, 16:15

Wie spielt ihr? lipping oder anders?`TIps gesucht

Beitrag: # 72843Beitrag Boi »

Soo nachdem ich mich zu meiner Harp habe beraten lassen, taucht ein neues Problem auf: Bei sehr langsamen Lieder klappt es mit dem lipping.
Sobald es etwas schneller wird, verzieht sich mein Mund.
Die Harp richtig in den Mund nehmen kann ich gar nicht habe ich festgestellt, als ich es mal vor dem Spiegel versucht habe. Nicht mal bei langsamen Titeln.
Die Lippen sind IMMER vor der Harp oder ich bekomme keinen sauberen Ton raus.
Macht meine Mundform irgendwie nicht mit :D

Jedenfalls habe ich beim Surfen etwas von "gerollter Zunge" (aber ohne Erläuterung) gelesen und im Selbstversuch eine für mich bessere Technik "entwickelt".

Und zwar liegt die Oberlippe weit auf der Harp - wie es ja sein soll - die Unterlippe hat nahezu keinen Kontakt und wird "ersetzt" durch die gerollte Zunge.
Allerdings ist das bei längerem Spielen eine enorme Sabberei, die Zunge wird "wund" und ich wollte einfach mal fragen, wie ihr so spielt und ob ihr Tips habt? Kenne leider niemanden, der spielt, sonst könnte ich mir da ein wenig abschauen ;-)
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 72851Beitrag Indienfeder »

Bei mir ist es so, wenn ich ein neues Lied anfange(bin ebenf. noch Anf.), dann liegen meine beiden Lippen ganz sacht an der Mundharmonika an. Später dann etwas mehr. Das mit "in den Mund nehmen" konnte ich mir bis jetzt noch nicht angewöhnen. Aber einen Tip hab' ich noch, wenn Du partout nicht richtig vorwärts kommst, versuch' es mal mit einer Tremolo...gestimmten Mundharmonika. Da geht es etwas leichter, u. mal abgesehen von puren Blues, sehr gut. Kannst Du darauf etwas, kannst Du es später, wenn mehr Sicherheit vorhanden ist, auf andere "Bluesharps" übertragen.
http://www.thomann.de/de/hohner_echoharp_80cg.htm

Sowas in der Art; gibt es auch preiswerter; sollte aber schon genau diese sein. In "C + "G" gestimmt. Ist für den Anfang echt Klasse. 8)
Boi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2011, 16:15

Beitrag: # 72853Beitrag Boi »

Naja mit dem "Zungentrick" treffe iuch die Töne sauber :D Benutze jetzt halt statt der Unterlippe meine Zunge, um das "O" zu formen und den Kanal sauber zu erwischen.

Was macht denn eine Tremolo leichter zu spielen? Stelle sie mir eigentliuch schwerer vor :D
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 72855Beitrag Indienfeder »

...naja, (nicht zu verwechseln mit einer "Chromatiker" )ist es deshalb etwas einfacher, weil die Töne nicht so exakt wie bei einer "Bluesharp" nebeneinander liegen. Die sind im Grunde für Volksmusik gemacht; gehen aber auch "normale " Lieder. Z.B. Blowing in the Wind ,happy birthday, my bonnie is/lies over the ozean usw.; eben nur kein direkter Blues. Der enorme Vorteil bei den Tremolos ist, das die Melody wesentlich leichter zu spielen + rauszuhören ist, als bei einer diatonischen Harp. Ich bin der beste Beweis :-D ; spiele alle erst auf der Tremolo u. dann auf den anderen. Probiere es aus; u. Du wirst sehen...[/b]
J.H.RECORDING
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2008, 13:24
Wohnort: SALZGITTER
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72857Beitrag J.H.RECORDING »

hallo (gerollte zunge ?) das ist U blocking , so wird das geannt . ich selber spiele auch U blocking , da ich mit der normalen zungentechnik auch nie klar gekommen bin ! ich hab von einem bekannten aus dem net gehört , das diese technik wohl nur von sehr wenigen harpspielern angewendet wird , da es nur ganz wenige menschen gibt , die ihre zunge überhaut so formen (rollen ) können !! also ich komme mit dem U blocking super klar , seh es einfach als was besonderes , das du das kannst :-)

gruss von jens aus salzgitter
Blues Winny
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2010, 03:21
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Mein Einzelton-Geheimnis

Beitrag: # 72866Beitrag Blues Winny »

Hallo an Alle,

die Huddel mit Lipping und Tongueblocking haben. Als ich damit Anfing, da habe ich das fürs Erste mal sein gelassen. Trotzdem ist es mir sehr bald schon gelungen die Einzeltöne sauber anzuspielen. Dazu gleich mehr. Heute nutze ich auch diese Techniken, nach Bedarf, wenn meine eigene Technik, über die ich bisher noch nie von anderen Harpspielern gehört habe, nicht hinhaut. Ich hoffe, dass das für alle Die hifreich ist, die Huddel mit Lipping und Tongueblocking haben.
Und jetzt kommts:
Ich lass, man höre und staune, die Harp steil angestellt, linksseitig, an der Nase entlang rutschen llcf Dabei finde ich jeden Ton, und das Bending klappt ebenfalls. Für Mehrtonspiel (und Akkorde) spiele ich so, wie man das ja von Lehrbüchern her kennt, mit Lippblockking oder Tongueblocking, eben wie ich es am besten hinkriege. Dazu sind auch spezielle Effkte möglich, die ich über die Lippenspannung und auch über die Breite und Höhe des Lippenspaltes erziele. Bevor ich aber loslege, feuchte ich das gute Stück natürlich an, sonst sind die Lippen hinterher Ragout.
Probiert das einfach mal aus. Mir hat es geholfen schnell auf der Bühne zu stehen, ohne die langwährenden Kussmundübungen, die ich natürlich trotzdem auch empfehle.
Gut klappt es auch mit dem Einzeltonspiel. wenn man die Harp etwas nach oben geneigt leicht auf der spitz geschaufelten Unterlippe hält.
Einfach alles ausprobiern, mit Spaß an der Freude :-D
Let´s rock the good Times roll on

Gruß

BluesWinny

http://www.youtube.com/user/BluesWinny? ... h8fpECpQa0
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr? lipping oder anders?`TIps gesucht

Beitrag: # 72877Beitrag Mario »

Boi hat geschrieben:Die Harp richtig in den Mund nehmen kann ich gar nicht habe ich festgestellt, als ich es mal vor dem Spiegel versucht habe.
Das würde ich gerne sehen, bevor ich es glaube. Mag sein, dass es nicht auf Anhieb klappt, weil dein Mund instinktiv etwas anderes tut, aber das bedeutet nicht, dass es nicht zu schaffen ist. Geduld und Lockerheit ist auch hier gefragt. Mit U-Block wird dir später die Freiheit für weitere Dinge fehlen. Ich würde an deiner Stelle den bewährten Techniken vertrauen und mehr Energie in diese Techniken stecken. Ist bestimmt fruchtbarer.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 72897Beitrag September06 »

Hallo BOI,

treff dich doch mit einem der alten Hasen hier.
Die können dir vor Ort zeigen was Du falsch machst, oder richtig.
Natürlich kannst du dir dein Süppchen vor dem Rechner selber kochen und solange ausprobieren bis irgend was klappt aber das dauert...
Bis dahin hast du bestimmt die Lust verloren Harp zu spielen.

Mach es wie andere auch, nimm Untericht ( z.B. in der VHS ), bei anderen Harpern, schau bei den Session den Musikern aufs Maul und und und...
Es gibt genügen Möglichkeiten die schlechteste von allen ist nichts zu machen.

Kauf Dir ein gescheites Lehrbuch ( http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... t=lehrbuch )
das Buch kann was!!!

Gruss Marco


PS
Du könntest ruhig angeben aus welchen Teil der Welt Du kommst, schau aus dem Fenster ein Nummernschild reicht schon
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72904Beitrag BBHarpy »

Hi,
auch hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das Skype eine gute Lösung ist. ;)
Ein Buch ist klasse und das von Mario erste Wahl, aber ein Buch sieht leider keine Fehler oder greift sofort ein, oder passt sich der Person an.
Es gibt einige Wege um ans Ziel zu gelangen, ein erfahrener Lehrer erkennt ( sollte es ....) wie er einem etwas erklären muss.
Gruß Ralf

Hallo Mario,
wäre es nicht möglich oder schön, hier im JB eine Liste mit Lehrern anzulegen ? Privatlehrer, VHS Lehrer , Skypelehrer usw.
über Erfahrungsberichte könnten dann gerade Anfänger entscheiden, ob und wie sie diese Infos nutzen wollen.....
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 72910Beitrag September06 »

Hallo Mario,
wäre es nicht möglich oder schön, hier im JB eine Liste mit Lehrern anzulegen ? Privatlehrer, VHS Lehrer , Skypelehrer usw.
GUTE IDEE

Gruss Marco
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 72915Beitrag Crazy Mouth »

Zitat:
Hallo Mario,
wäre es nicht möglich oder schön, hier im JB eine Liste mit Lehrern anzulegen ? Privatlehrer, VHS Lehrer , Skypelehrer usw.


GUTE IDEE

Gruss Marco
Find ich auch!
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72920Beitrag Mario »

Sowas gab's doch mal irgendwo mit Deutschlandkarte, oder?

Ich bin ja zu allem Schadtaten bereit, nur werde ich keine Liste selbst zusammenstellen. Wenn jemand Lust dazu hat, werde ich das Ergebnis hier gerne irgendwie verwursten.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 72921Beitrag mav1976 »

Andi hat solch eine Liste mal gefertigt und sie ist auch online abrufbar.
http://bluesharp-unterricht.de/
Vielleicht kann sie ja hier irgendwo mit angepinnt oder in die Liste der nützlichen Links etc. mit aufgenommen werden.

Somit wird sie auch hier ihren Dienst tun. :)
Gruß Andrè
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 72941Beitrag AxelM »

Sowas gab's doch mal irgendwo mit Deutschlandkarte, oder?

War das nicht "Harpmap" von Igor !?


Gruß Axel
landmesser
Beiträge: 345
Registriert: 10.09.2007, 15:02
Wohnort: Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr? lipping oder anders?`TIps gesucht

Beitrag: # 72943Beitrag landmesser »

Hi,

buche mal einen Anfängerworkshop Bluesharp(z.B. bei Dieter Kropp, können aber auch andere sein). Da lernst du deinen ersten sauberen Einzelton und dein erstes Bending. Und wenn es nicht klappt, wird dir erklärt, warum.

Oder gib preis, woher du kommst und such dir einen Harper in deiner Nähe, der dir das zeigt. Das sind Sachen, die sind nicht aus dem www oder einem Buch lernbar.

Mundharmonika ist ein sehr stark tradiertes Instrument. Es gibt keinen richtigen Weg. Aber für den Anfang braucht (fast) jeder einen, der einem in Gang hilft.

Viel Spaß beim hupen
landmesser
Antworten