Aller Anfang..

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

IntoTheBlues
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 22:43

Aller Anfang..

Beitrag: # 72825Beitrag IntoTheBlues »

Hallo zusammen,
bin der Patrick und bin neu hier, super Forum! genial.

hab von meinen freunden eine bluesharp MS C geschenkt bekommen, das ich als spass gesehen habe, doch aus spass wird langsam ernst.
Ich spiele mittlerweile gerne abends wenn ich allein bin und ganz entspannt im bett liege oder wo sitze und es ganz ruhig ist.

Die Einzeltöne klappen schon ganz gut, bendings bekomm ich auch schon immer öfter hin. ich hab dann angefangen "blowin in the wind" zu spielen. das klappt auch schon recht gut.

doch ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.. mir gefällt der Blues aber ich hab keine Ahnung welche Übungen ich machen soll und welche Lieder ich dazu nehmen soll...

Könnt ihr mir vllt sagen welche übungen, lieder oder sonst was ich lernen soll?

Ich hab den roten Faden noch nicht gefunden, ich spiel halt einfach iwelche töne bzw blowin in the wind und probier ab und zu das benden aus.

Liebe Grüße

Pat
Blues Winny
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2010, 03:21
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Was Du üben sollst?

Beitrag: # 72830Beitrag Blues Winny »

Hallo Patrik,

es ist Deine ureigenste Sache, welches Genre Dir gefällt.
Da hast Du völlige Freiheit.
Übe was Dir gefällt.
Bezüglich Blues, kannst Du ja mal bei Little Walter reinhören, oder James Cotton, oder Jerry Portnoy, Mark Hummel, Kim Wilso, Adam Gussow http://www.youtube.com/watch?v=bEX6QRmhTO4 oder . . . es gibt unzählige gute Harper, Lehrbücher, Play-alongs u.s.w.. Finde Deine Vorbilder nach Deinem persönlichen Geschmack.
So, wie Du schreibst, hast Du Dich ja schon mit verschiedenen Grundtechniken befasst. Hören ist sehr wichtig und hilfreich. Diese Übungen betreibe ich immer noch. Als Play-along suche ich mir CD´s, oder suche Songs auf YouTube. Sei frei, und übe/spiel Dich frei. Wenn Du das sehr ernsthaft betreiben willst, dann stöbere doch fürs Erste mal hier im Workshop-Bereich herum => Foren-Übersicht etwas weiter unten, und probier aus, was Dir gefällt. Wenn Du willst kannst Du ja mal Audio-Aufnahmen von Deinen Übungen machen. Höre heraus, was noch besser geht.
Hab Spaß dabei, und freu Dich über jeden Erfolg :a:
Let´s rock the good Times roll on

Gruß

BluesWinny

http://www.youtube.com/user/BluesWinny? ... h8fpECpQa0
J.H.RECORDING
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2008, 13:24
Wohnort: SALZGITTER
Kontaktdaten:

2.position

Beitrag: # 72833Beitrag J.H.RECORDING »

hallo patrik, bevor du , wie ich damals ,vollkommen verzweifelst! blues wird meistens in der 2. position gespielt ! das heist wenn du zb einen blues in der tonart A spielen willst , benötigst du eine harp in der tonart D !!! man spielt dann hauptsächlich ziehtöne !! mir hat das damals keiner gesagt und ich war völlig verzweifelt , weil ich das nicht hingekriegt habe und sich alles irgendwie nicht wirklich nach blues angehört hat . ich wünsche dir viel erfolg und vor allem spass beim spielen.
gruss aus salzgitter jens
J.H.RECORDING
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2008, 13:24
Wohnort: SALZGITTER
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72834Beitrag J.H.RECORDING »

hallo nochmal wenn du also mit deiner C harp zu einem backingtrack spielen willst , dann muss der in der tonart G sein . ich kann dir meine backingtracks zuschicken , wenn du inderesse hast , dann melde dich einfac mal . gruss jens
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Übungsmaterial

Beitrag: # 72837Beitrag Christines meadow »

Hallo,
es gibt sehr viele Lehrbücher von z.B. Perry Letsch, Steve Baker, Dieter Kropp, Dale King, Weismüller, etc. die hervorragende Übungen und schöne Songs ohne Notenkenntnisse anbieten. Darin sind auch noch viele Tips und Tricks. Außerdem gibt es noch Harp-Bücher für spezielle Wünsche, z.B. nur Blues, nur irische Songs, Seemanslieder, Oldies but Goodies, oder z.B. Beatles-Songs, alles ohne Notenkenntnisse. Aber sie kosten halt je nach Verfasser zwischen 10 (nur Songs + CD) und 20 bis 30 Euro (auch zusätzlich mit Lerninhalte + CD). Wenn man Zeit und wenig Geld hat, kann man auch in ebay oder amazone schauen. Da bekommt man ab und zu presigünstiges gebrauchtes Material.
Aber empfehlen würde ich schon einen Harp-Kurs. Wo der nächste in Deiner Runde ist, kannst Du auch hier im Forum erfahren. Da lernst Du dann auch persönlich andere Harper kennen und kannst Hören und Sehen, wie sie mit der Harp umgehen, oder Du kannst Dich auch mit ihnen zusammen tun, zum gemeinsamen Harpen.
Außerdem hast Du ja hier im Forum auch die Gelegenheit, Songs anzuhören bis Notierungen abzurufen.

Grüße aus Mannheim, Christines meadow alias Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Re: 2.position

Beitrag: # 72839Beitrag herberto »

J.H.RECORDING hat geschrieben:hallo patrik, bevor du , wie ich damals ,vollkommen verzweifelst! blues wird meistens in der 2. position gespielt ! das heist wenn du zb einen blues in der tonart A spielen willst , benötigst du eine harp in der tonart D !!! man spielt dann hauptsächlich ziehtöne !! mir hat das damals keiner gesagt und ich war völlig verzweifelt , weil ich das nicht hingekriegt habe und sich alles irgendwie nicht wirklich nach blues angehört hat . ich wünsche dir viel erfolg und vor allem spass beim spielen.
gruss aus salzgitter jens
hallo jens - du redest mir von der seele - hatte ich anfangs auch nicht verstanden und es sind die "einfachsten" sachen, die wichtig sind auch wenn sich das doof anhört - so scheinbar einfache tips sind für einsteiger emens wichtig...
@ patrik ...und also als ergänzung zu dem was kerstin schreibt: - es gibt auch internet - lehrgänge die es in sich haben ...schau einfach mal bei
paul lassey vorbei!!!

gruss, herberto
...musik ist der königsweg zur seele
wolfe
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2011, 23:27
Wohnort: Bellenberg / Ulm

Beitrag: # 72842Beitrag wolfe »

J.H.RECORDING hat geschrieben:hallo nochmal wenn du also mit deiner C harp zu einem backingtrack spielen willst , dann muss der in der tonart G sein . ich kann dir meine backingtracks zuschicken , wenn du inderesse hast , dann melde dich einfac mal . gruss jens
Hallo zusammen,
da gibt es von www.Klausrohwer.de die Harp-Uhr, die ist sehr hilfreich.

Gruß, wolfe
Für nix, gibt`s nix
IntoTheBlues
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 22:43

Beitrag: # 72849Beitrag IntoTheBlues »

danke für eure antworten :-) Ich werd einfach mal langsam ran gehen und erstmal die Töne und Bendings üben und das ein oder andere Lied lernen.

mal sehen wie das weitergeht.. man könnte sich auch mal ein einfaches blues riff raussuchen und das einfach üben und verfeinern.. ja mehr kann ich jetzt nicht sagen,da ich mich zu wenig auskenn..

Nochmal Danke für eure Antworten

Pat
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 72858Beitrag HarpHolger »

Hören, hören, hören....

Das ein oder andere gute Lehrbuch, eben u.a. von den schon genannten Autoren.

Mal evtl. nen Workshop mitmachen....

Youtube durchforsten... ein Gefühl für die Musik auf der Harp entwickeln und üben und dranbleiben... dann kommt es Stück für Stück...

Buchseitig möchte ich Dir auf alle Fälle das Harpbuch meines guten Freundes Mario Franzbonenkamp empfehlen - das Buch ist super für den Einstieg und darüber hinaus! Bitte nicht als fiese hinterrückse Werbeaktion aus Befangenheit etc. verstehen - Das Buch ist wirklich super, was hier und an anderer kompetenter Stelle von anderen Leuten auch schon so betitelt wurde!

Somit: www.harpbuch.de oder über Amazon

Viel Spaß beim Üben und Lernen und vor allem beim Spielen!
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 72896Beitrag September06 »

Hallo Pat,

geh zum VHS Kurs ( 12x ) vom Ralf und alles wird gut!
Dort gibt es die Basics, den Ton, den Blues und alles was Du sonst noch brauchst!

Gruss
Marco
IntoTheBlues
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 22:43

Beitrag: # 72900Beitrag IntoTheBlues »

Ja über einen Kurs könnte man ja nachdenken, doch da ich mich zur Zeit im Ausland aufhalte, käm vielleicht nur ein Kurs über Skype in Frage, und ob DAS was bringt, weiß ich nicht - keine Erfahrung.

Was meint ihr? Hat jemand damit Erfahrung?

Was ich eigentlich noch fragen wollte:

Welche Tonlage dient mir denn am meisten?

Ich behaupte mal dass man mit einer C-Harp viel anfangen kann. Welche Tonlagen sind die denn die am meisten benutzten?

für den Blues nimmt man sicherlich keine C denk ich mal :)

Gruß und Gute Nacht

Patrick
Laschek
Beiträge: 191
Registriert: 02.05.2011, 12:51
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72901Beitrag Laschek »

servas patrick.

Ne gute C-Dur Harp ist für den Anfang absolut spitze, da auch viele Lernbücher ihre Beispiele und Hörvorlagen für eine C-Dur Harp auslegen.
Dennoch hat jede Tonart, ob hoch oder tief, für sich was besonderes.

Also ich bin sehr lange mit einer Harp in A, D, G und C ausgekommen.

Wenn du noch absoluter Anfänger bist, solltest du erstmal lernen dich auf deinem Instrument auszukennen. Wo sind die Töne angelegt und wie spiele ich einen sauberen Ton.
Das geht mit ner C-Dur harp genauso wie mit jeder anderen. Stress dich nur nicht und wie Holger richtig sagt, viel hören, Youtube...

Übrigens kommt C-Dur sehr oft im Blues vor. ich habe eigentlich immer ne C-Dur Harp bei mir da man damit auch schön in anderen Tonarten ( Positionen) spielen kann. Das lernst du aber später!!

lg sascha
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72903Beitrag BBHarpy »

Hi,
Skype Unterricht unterscheidet sich kaum vom privaten Einzelunterricht.
Vorteile, Du bist zu Hause , kein Stress im Verkehr,lockere Terminabsprachen, keine festen Kurstermine , hol Dir was Du brauchst und wann Du es brauchst....
Nachteil......, die, gibt es nur bei schlechter Verbindung. Am Monitor sehe und höre ich, was ich sonst auch sehe und höre.
Gerade für den Anfang, Tonbildung, Einzeltonspiel, Bending, ist ein Unterricht zu empfehlen, was man später daraus macht, hängt von jedem selber ab.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72919Beitrag Mario »

Ralf, ich hatte zwar nie einen Skype-Kurs bei dir, aber sehr wohl einen Live-Kurs. Und was du da eben auch gut gemacht hast, ist den Spielern die Hand oder andere Dinge direkt zu korrigieren. Oder du hattest ein Mikro aufgebaut und alle mal darüber spielen lassen. Das alles geht verbal bestimmt weniger gut als bei direktem Kontakt. Vielleicht ist der Nachteil überschaubar, aber ich würde den Workshop dem Skype-Unterricht vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

@Patrick
Ruf Ralf mal an und mach eine Probestunde via Skype mit ihm ab. Das wird sich bestimmt lohnen. Und wenn doch nicht, bist du auch nicht arm geworden und lässt es eben bleiben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
IntoTheBlues
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 22:43

Beitrag: # 72923Beitrag IntoTheBlues »

Ralf ich habe dir versucht eine PN zu schicken aber ich glaube, die ist nicht angekommen. Sie liegt nämlich bei mir im Postausgang und nicht bei gesendete Nachrichten, versteh ich nicht.

lg

patrick
Antworten