8th Asia Pacific Harmonica Festival Singapore

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

8th Asia Pacific Harmonica Festival Singapore

Beitrag: # 63194Beitrag Zungenreiter »

8th Asia Pacific Harmonica Festival Singapore.

„ Wer hätte z.B. gedacht, dass in Asien fast nur Tremolo Mundharmonika gespielt wird! von 2200 Teilnehmern hatten sich geschätzte 500 für den Wettbewerb Tremolo gemeldet.“

Den vollständigen Text dazu schrieb Michael Timmler ( harponline.de ) im blog seiner HP.

Dazu erlaube ich mir ein paar Anmerkungen aus meiner bescheidenen und möglicherweise nicht vollständigen Sicht.

Für diese Nachricht sei Michael recht herzlichst gedankt. Die Tremolo mit ihrem typischen Klang ist neben der Chrom und der Bluesharp eine absolut gleichberechtigte Mundharmonika. Entdecken oder haben da die Asiaten etwas entdeckt was uns Europäern verloren gegangen ist?

Und so fuhr ich zum WHF 2009 nach Trossingen mit meinen Tremolo´s. Dort stellte ich schnell fest, dass ich damit so ziemlich einsam und verlassen war. Und das ich auf zwei Historischen ( Hohner Elite, 30er Jahre ) Wendermodellen gleichzeitig spielte wurde wenig bis gar nicht beachtet. Selbst wenn ich beim nächsten WHF 2013 auf drei Historischen Hohner Wendermodellen spielen würde, würde das Hohner vermutlich nicht bemerken, weil, sie haben Augen und Ohr nur auf die Chromatic und auf die Bluesharp ausgerichtet.

Vielleicht weil hierzulande viele die Tremolo als keine vollwertige Mundharmonika betrachten, oder halt die Akzeptanz ist nicht so wie bei der Chrom oder Bluesharp ist. Die Tremolo ist schlicht aus der Mode oder halt allgemein aus dem Interesse weniger geworden da man mit ihr nach Meinung vieler, ohnehin nicht viel mehr als Volksmusik spielen kann. Von wegen, genau das stimmt eben nicht. Mit der Tremolo lässt sich durchaus auch andere Musik, wie z.B. auch Klassik, spielen. Und sie lässt durch ihre Möglichkeit verschiedene Spielweisen im Wechsel verschiedener Tonarten interessante Akkord-und Klangvarianten zu. Schade, dass große Deutsche Hersteller sich mit der Tremolomundharmonika so wenig befassen.

Das macht sich für mich darin bemerkbar, der eine stellt sie genagelt in mehreren Tonarten her und der andere stellt sie zwar nicht genagelt aber in begrenzten Tonarten her. Die Entwicklung komfortabler und Wartungsfreundlicher Bauweise ist hier bei den Tremolomundharmonikas nicht so vorhanden wie dies bei den Chromatischen oder den Bluesharp Mundharmonika zu beobachten ist.

Viele Grüße aus Berlin
Lothar.
Musik spricht alle Sprachen
Antworten