Wie spielt man ein Bluesschema

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Wie spielt man ein Bluesschema

Beitrag: # 53089Beitrag Bluesharp25 »

Hallo zusammen

Ich möchte mal wissen wie man ein Bluesschema spielt, es sind ja lauter Akkorden? Mit der Gitarre kann ich schon was anfangen, aber mit der Bluesharp nicht.

Aber wie spielt man es auf einer Bluesharp?

Gruß
Stefan
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53090Beitrag Black_Smurf »

nunja, schau dir mal das Layout an von einer Bluesharp an.

Du wirst drei unterschiedliche Akkorde finden, einen beim blasen, zwei beim ziehen.

Dann hast du die drei Akkorde, jetzt noch in der richtigen Reihenfolge wechseln und schon hast du die einfachste Form des Bluesschemas gespielt... ;)
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
germanharpist
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53094Beitrag germanharpist »

Ansonsten kannst du die Akkorde auch einfach ausspielen...
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Beitrag: # 53103Beitrag Bluesharp25 »

Hallo Black_Smurf

Also wenn zum Beispiel C Akkord sind die 3 Klänge in G / C / E oder G7 Akkord sind die 3 Klänge G / H / F...

Und so weiter

Und daraus kann man dann einen Blues spielen??? Wie ich Dich jetzt verstehen kann?
Aber man kann doch ohne Akkorden auch einen Blues spielen oder?

Gruß
Stefan
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 53109Beitrag Pimpinella »

Hi

Man kann (und tut das normalerweise auch) natürlich eine Melodie spielen. Die muss aber zum jeweiligen Grundakkord passen - das gilt nicht nur für Blues, sondern prinzipiell für jede Art von Musik.
Melodieverläufe, die aus Tönen des jeweils zugrundeliegenden Akkords bestehen passen naturgemäß immer. Auch Akkordfremde Töne können passen, sind aber meist eher als Übergangstöne angenehm zu hören. Manche Töne passen auch gar nicht.

Praktisch bedeutet das, dass du deine deine Melodie um die Töne des zugrundeliegenden Akkords aufbaust. Spielst du (in der 2. Position) über dem Tonikaakkord liegst du auf Kanal 1-5 ziehen immer richtig. Über dem Subdominantakkord kannst du praktisch alle Blastöne spielen ohne danebenzuliegen und über der Dominante passen 4 und 6 ziehen immer. Welche anderen Töne gehen lernst du durch Übung.

Gruß, Frank
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53112Beitrag Black_Smurf »

Bluesharp25 hat geschrieben: Und so weiter

Und daraus kann man dann einen Blues spielen??? Wie ich Dich jetzt verstehen kann?
Aber man kann doch ohne Akkorden auch einen Blues spielen oder?
Klar kann man das, ist halt nicht sehr abwechslungsreich. Aber der Anfang. Dann kriegt man ein Gefühl für die Spannung, welche sich bei dem Wechsel von der Tonika auf die Dominante und dann auf die Subdominante aufbaut und so weiter.
Mach es doch einfach mal und sieh was passiert.

Deine andere Frage weicht aber schon ganz erheblich von deiner Ursprungsfrage ab, dazu findest du was zum Thema: Wie improvisiere ich über die Akkorde. ;)
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Beitrag: # 53114Beitrag Bluesharp25 »

Hallo

Ich bedanke mich mal bei Euch, bin ja schon lange hier, aber so nette Leute die Hilfsbereit sind...

Gruß
Stefan
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53116Beitrag Black_Smurf »

Ich bereite morgen früh was ganz einfaches für unseren Stammtisch vor.
Ich schick dir das mal zu wenn du Bock hast. (e-mail)

Ist was mit drei Tönen pro Akkord, also insgesamt neun Tönen übers komplete Bluesschema. Keiner gebendet. Man spielt dabei nur auf den ersten zwei Beats und lässt dann zwei Pause.

Wenn man das dann erst mal intus hat kann man später die Pausen mit schönen Licks füllen die man im Laufe der Zeit lernt.

Wir wollen damit morgen abend ein wenig improvisieren.
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
nathilion
Beiträge: 254
Registriert: 18.11.2008, 11:59
Wohnort: Wien/Salzburg

Beitrag: # 53120Beitrag nathilion »

Wäre cool, wennst mir das auch schicken könntest.

danke!
Harper. Charlie Harper.
Martin30HB
Beiträge: 242
Registriert: 27.04.2007, 09:21
Wohnort: Delmenhorst bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53123Beitrag Martin30HB »

Hallo Rick,

da würde ich mich nur allzu gerne anschließend. Falls Du so nett wärst, könntest du es mir bitte auch schicken.

Besten Dank im voraus.
Martin
landmesser
Beiträge: 345
Registriert: 10.09.2007, 15:02
Wohnort: Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53129Beitrag landmesser »

Mir bitte auch zuschicken ;-)
Kampo78
Beiträge: 175
Registriert: 11.02.2009, 11:23
Wohnort: Papenburg

Beitrag: # 53131Beitrag Kampo78 »

MIR AUCH!!!!!!!!
Inventar: Harley Benton in allen Tonlagen, Puck, Big River Harp, Swan (chromatisch), Pro Harp, Hohner Orchester und div. Billigmodelle.

Shure Green Bullet (noch ohne Poti)

www.papenburg-tourismus.de
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Beitrag: # 53132Beitrag Bluesharp25 »

Hallo Black_Smurf

Ja schick es mir mal, wäre echt super...

Danke

Gruß
Stefan
bomber
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2009, 21:21

Beitrag: # 53142Beitrag bomber »

Hi, Black Smurf

da schließe ich mich der Anfrage an! :-D

gruß
Bomber
Jimi H-drix
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2009, 22:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag: # 53157Beitrag Jimi H-drix »

Black_Smurf hat geschrieben:Ich bereite morgen früh was ganz einfaches für unseren Stammtisch vor.
Ich schick dir das mal zu wenn du Bock hast. (e-mail)
....


Wir wollen damit morgen abend ein wenig improvisieren.
Schick mir auch eine bitte!
~
Und, wie ist heute gelaufen?
Antworten