Pre-War Harmonica - Die 20er & 30er Jahre

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 59119Beitrag MarioMS »

Hey, stimmt Matze, was du immer so alles findest ;)

Lieben Gruß aus Montreal
Mario Hemken
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 59139Beitrag Mazblues »

Stimmt - natürlich gebührt auch Mario Dank an dieser Stelle, denn er stößt oft auf die tollsten Dinge...
schwierig war aber v.A. auch, einen legalen Audiostream aufzutreiben.

Deshalb bedankt euch gefälligst bei Blues-Harp-Münster :lol:

PS: you guys enjoy your holidays eh!? greeeeetz
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Neues von Adam Sikora

Beitrag: # 59797Beitrag Mazblues »

Nachdem hier bereits die feine Arbeit des Berliner Harpspielers Adam Sikora mit dem Sänger & Gitarristen Simon Dahl ("Lee & Sikora"), sowie der etwas rauhere Country-Hill Blues der "X-Hill Stompers" vorgestellt wurde,
gibt es nun endlich wieder Neues von Adam auf YouTube!

Bild

Selbstverständlich bleibt er seinen Wurzeln im Country- & Roots-Blues treu, eine Eigenschaft, die diese Berliner Jungs von den meisten (kommerziellen) Blues Bands hierzulande abhebt, und einmalige Authentizität vermittelt.

Zu den Stücken:

"Catfish Blues"
ein viel-gespielter Klassiker in neuem Gewand, sehr ähnlich der Lee&Sikora-Version, gesungen von Dirk Funke.

"Keep your Lamps Trimmed and Burnin'"
Man achte hier bitte auf den Tonfall des Sängers - was haltet ihr davon?
(Ich bitte um Feedback derer, die mit dieser Musik etwas anzufangen wissen...)

Ich hoffe, dass die Jungs auch weiterhin so tolle Arbeit leisten & vielleicht ja bald wieder eine EP erscheint..!?
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

vintage-harmonica

Beitrag: # 61565Beitrag Mazblues »

So...
Vermutlich mein letzter Beitrag hier zum Thema Pre War.
Da Fremdbeteiligung (bis auf einige wenige Ausnahmen) sowieso praktisch nicht vorhanden war, habe ich mir gedacht, ich könnte das Ganze genausogut auch als eigenen Blog darbieten.

Diesen Schritt habe ich jetzt getan. Noch habe ich leider keine Zeit gefunden, etwas neues (Altes) zu präsentieren, aber in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren wird sich dort mit Sicherheit so einiges Interessantes zum Thema Harmonica finden.

In diesem Sinne: schaut doch mal rein bei
http://vintage-harmonica.blogspot.com/
, ich würde mich sehr über euer Interesse freuen!

In diesem Sinne,
Matthias
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61570Beitrag MarioMS »

Hi Matthias,
eine klasse Idee !!

Du hast Dir bisher immer sehr viel Mühe mit dieser Arbeit gemacht. Diese Form der Aufarbeitung ist in der deutschen Bluesszene bisher einzigartig.

Und Jack Black ist sicherlich das richtige Forum, um Leute für dieses Thema zu erreichen. Aber es ist nicht der passende Ort, um deine Arbeit zu bündeln.
Mittlerweile ist so viel zusammen gekommen, das es für einen eigenen Blog reicht. Auf die Idee hättest du schon eher kommen können ;)

Ich helfe, wo ich kann und freu mich über diesen neuen Blog in der Mundharmonika-Szene.

Lieben Gruß aus Münster

Mario Hemken
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61575Beitrag Mario »

Hi Matze,

klasse Idee zwar, aber warum ein eigener Blog? Bei Marios Blog, der ja inzwischen zu eurem Gemeinschaftprojekt geworden ist, hätte das doch auch gut gepasst und die Infos wären gebündelt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: vintage-harmonica

Beitrag: # 61578Beitrag munkamonka »

Mazblues hat geschrieben:So...
Vermutlich mein letzter Beitrag hier zum Thema Pre War.
..

schade :cry:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61586Beitrag Fish »

danke nochmal für deine mühe. :)
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61601Beitrag Mazblues »

...und die Infos wären gebündelt.
- naja genau DAS ist eben eines der ganz großen Themen hierbei: die Inhalte sind eben NICHT gebündelt, es sei denn, man sieht das sehr undifferenziert...
"Vintage Harmonica" wird ein Blog REIN zum Thema "Pre War & Country/ Folk Harp" sein, ähnlich dem hier auf JB - mit dem entscheidenenden Unterschied, dass es international gestaltet sein wird und breits bekannte sowie neue Info weltweit zugänglich machen wird.
Dies ist keine Abwendung von JB, allerdings schon eine Hinwendung zur weltweiten Plattform (ihr müsst zugeben, das Interesse hielt sich in Grenzen - die Mehrheit möchte den Chicago-Sound).
Natürlich bleibe ich sowohl Blues-Harp-Muenster sowie JB verbunden, als dass ich dort Erfahrungsberichte und Meinungen kundtun werde.

Bei denjenigen, die nicht des Englischen mächtig sind möchte ich mich entschuldigen und auf die Möglichkeit der persönlichen Rückfragen verweisen.
Desweiteren werde ich hier eventuell auch aktuellen Themen anschneiden, allerdings dann nicht ganz so ausführlich, wie auf dem Blog...
1Love, Maz
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61616Beitrag Fish »

Mazblues hat geschrieben:
...und die Infos wären gebündelt.
Bei denjenigen, die nicht des Englischen mächtig sind möchte ich mich entschuldigen und auf die Möglichkeit der persönlichen Rückfragen verweisen.
die jenigen sind natürlich im nachteil. :evil:
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
Njord
Beiträge: 98
Registriert: 11.11.2008, 16:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 61658Beitrag Njord »

Hallo Matze,
Es ist schon schade, dass der Prewarthread hier zum Stillstand kommen wird. Aber ich kann deine Gründe hierfür gut nachvollziehen und wünsche dir viel Erfolg für deinen neuen Blog. Falls du Hilfe brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung. Vielen Dank nochmal, dass du diesen Thread gestartet und so ausführlich und beharrlich weitergeführt hast, ansonsten hätten andere und ich selber, wohl wenig von der Vielfalt des Prewar/und Folk Harp Genres mitbekommen.

Viele Grüße

Matthias
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Terry - John Henry 1938

Beitrag: # 68714Beitrag Mazblues »

Bin spontan drübergestolpert & MUSS es einfach posten, der Drive von beiden, Washboard & Sonny's Harp machen mich wahnsinnig:

Sonny Terry - John Henry

Viel Spaß!
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68715Beitrag MarioMS »

Hi Matze,
hier die nötigen Zusatzinfos :-)

Der Song erschien 1939, nicht 1938 und die Aufnahme entstand in der Carnegie Hall in New York, 24 Dezember.
Erschienen ist er auf einer 3-CD Compilation von Vanguard (Vanguiard VRS8523/4, Fontana FJL402, Vox VST26340, Guilde du Jazz J1294: LPs; Document DOCD5230, Vanguard 169/71-2: CDs)

The New John Henry - Sonny Terry: vocals, harmonica, foot stomping
Bull City Red: Washboard


Grüße aus Münster

Mario Hemken
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68745Beitrag munkamonka »

makes me smile = : )
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 68749Beitrag HarpHolger »

So langsam komme ich den PreWar-Sachen näher. Ich glaube man muss ein Gefühl dafür entwickeln... das ist schon wirklich spektakulär!

Danke für´s posten!

Diese unbändige Begeisterung habe ich selbst gerade erst wieder erlebt, als ich ein paar kurze Riffs von Steve Baker sozusagen von Angesicht zu Angesicht im Rahmen von Unterrichtsstunden gehört habe. Unser Instrument und die Menschen die es spielen erscheinen mir manchmal anders als andere Musiker mit Ihren Instrumenten. Es ist schon eine tiefe Verwurzelung mit der Musik, dem Instrument und dem Geist in dieser Sache! Geradezu spirituell! UND STEVE IST EINFACH EIN GENIALER MUSIKER!
Antworten