Straßenmusik

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Njord
Beiträge: 98
Registriert: 11.11.2008, 16:34
Wohnort: Greifswald

Straßenmusik

Beitrag: # 37006Beitrag Njord »

Hallo,
Ich hätte gerne gewusst ob jemand hier im Forum schon einmal mit der Muha Straßenmusik gemacht hat, heißt also sich auf den Marktplatz hingestellt und dann sein Können zum besten gegeben hat . Mich würde interessieren was man dabei beachten muß (sprich Behörden und so weiter), ob ihr Amps benutzt habt, etc.... Ich will das auf jedenfall mal nächstes Jahr zu Weihnachten probieren vieleicht fällt ja der eine oder andere Mitleidsgroschen ab ;) aber zuvor heißts erstmal Üben Üben und nochmals Üben :!:

Schönen Gruß von der Ostseeküste,

Matthias
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 37008Beitrag Midnight »

Hi Matthias,

ich könnte mir vorstellen, dass die Regeln von Stadt zu Stadt unterschiedlich sind. Informiere dich doch einfach mal bei der Stadtverwaltung. Dann bist du immer im grünen Bereich.

Gruß Max
harping can be like kissing
Heini Klum
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2007, 16:30
Wohnort: M + BGL

Beitrag: # 37013Beitrag Heini Klum »

Hi Matthias,

in München muss man vor einem Strassenmusiksachverständigen
vorspielen und dabei ein Programm, ohne Wiederholungen,
von mindestens 1 Stunde vortragen.
Dann bekommt man die heissbegehrte und geldwerte Lizenz.

Das alles natürlich von mir ohne Gewähr,
habs irgendwann in der Zeitung gelesen.

Gruss Heini
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37026Beitrag Mario »

Die spinnen, die Münchner...

Bild
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 37029Beitrag Thomas »

In Freiburg sind Verstärker prinzipiell verboten (wobei man trotzdem immer mal wieder einzelne Künstler mit Verstärkern sieht...). Dann gibt es noch diese Klausel, dass man alle 45 min (so um den Dreh...) den Standort wechseln muss... Gab neulich ein Artikel über Strassenmusik in einer Stadtzeitung, daher sind die Infos up-to-date ;) ...
brain
Beiträge: 131
Registriert: 14.09.2006, 23:20

Straßenmusik

Beitrag: # 37033Beitrag brain »

Hallo,
das mit der Straßenmusik ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. Meistens ist das Ordnungsamt zuständig und man kann dort sicherheitshalber vorher anfragen, wenn es was "üppigeres" werden soll.
Entweder erteilt die Stadt dann eine Genehmigung für einen bestimmten Tag oder man darf nach bestimmten Vorgaben ohne ausdrückliche Genehmigung spielen. Das ist z.B. in Düsseldorf der Fall. Dort darf man von der vollen bis zu halben Stunde spielen und muss danach den Ort wechseln (also nicht nur einen Meter nach rechts).

Je mobiler man ist, desto unproblematischer ist dann auch eine mögliche "Flucht". Wenn es gar zu schaurig klingt, stört das u.U. auch die Geschäfte, vor denen man spielt.

Wenn die Mucke allerdings ganz passabel klingt, kann man z.B. auch mit der örtlichen Straßengastronomie sprechen, ob die mit der Musik für die Gäste einverstanden sind und man nachher sammeln darf. Oft gibt es - wenn es vom Kneipix für gut befunden wird - auch Getränke oder manchmal sogar eine Mahlzeit.

Je besser es klingt, desto geringer die Chance, dass man verjagt wird.

An der Ostsee hab ich auf der Strandpromenade damit mal nahezu meinen kompletten Urlaub finanziert . :lol:

CU
brain
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 37035Beitrag DieterM »

Heini Klum hat geschrieben:Hi Matthias,

in München muss man vor einem Strassenmusiksachverständigen
vorspielen und dabei ein Programm, ohne Wiederholungen,
von mindestens 1 Stunde vortragen.
Dann bekommt man die heissbegehrte und geldwerte Lizenz.

Das alles natürlich von mir ohne Gewähr,
habs irgendwann in der Zeitung gelesen.

Gruss Heini
Stimmt Heini, ein Fernsehbericht vor ~5 Tagen hats gezeigt. Njord, komm schon dieses Jahr nach Köln, hier darfst du alles, außer gut spielen

EDIT: um einem Missverständnis vorzubeugen: meine Bemerkung nach Köln zu kommen setzte voraus, dass du Anfänger bist. Wenn nicht wäre tatsächlich München besser. *hoffentlichhabeichnichtimFettnapfgestanden*
Zuletzt geändert von DieterM am 03.12.2008, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüsse vonDieter
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 37038Beitrag Pimpinella »

Hi

Ist der Olaf Kurze Evers auch hier in JB?
Der ist professioneller Straßenmusiker und könnte dir mit Sicherheit interessante Tipps geben...

Gruß, Frank
Njord
Beiträge: 98
Registriert: 11.11.2008, 16:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 37043Beitrag Njord »

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann mal hier im Ordnungsamt erkundigen was so die Auflagen sind, habe hier aber auch schon einige Straßenmusiker (leider keine mit MuHa...) gesehen die den ganzen Nachmittgag am selben Ort gespielt haben.... @Dieter naja spiele erst seit nem Jahr, ob ich da nicht schon für Köln zu gut geworden bin ;) ? Aber Spass beiseite sind die meisten Kölner Straßenmusikanten wirklich so daneben oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wäre schön wenn noch jemand praktische Tips geben oder ein paar Erfahrungsberichte schreiben könnte,

Vielen Dank,
Matthias
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 37048Beitrag DieterM »

Matthias hat geschrieben:Aber Spass beiseite sind die meisten Kölner Straßenmusikanten wirklich so daneben oder habe ich etwas falsch verstanden?
Hier "musizieren" manchmal Leute, da kräuseln sich mir die Fußnägel..ohne jegliches Schamgefühl.

Aus Russland kommende Musiker hingegen kann man stundenlang zuhören. Die schicken anscheinds die Elite her.
beste Grüsse vonDieter
benny
Beiträge: 469
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Beitrag: # 37156Beitrag benny »

Hi Matthias

Du musst aber dann damit rechnen, das die Leute mit Wünschen kommen.

Etwa: Oh, spiel doch mal Ave Maria... ;)

Würde ich auf jeden Fall vorher einüben.

Gruss benny
landmesser
Beiträge: 345
Registriert: 10.09.2007, 15:02
Wohnort: Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Straßenmusik

Beitrag: # 37173Beitrag landmesser »

Hi Matthias,

ich habe letztes Jahr im Sommerurlaub Straßenmusik gemacht - allerdings mit der Gitarre.

Rein rechtlich ist Straßenmusik überall erlaubt, wo sie nicht durch einen Stadtratsbeschluß verboten oder eingeschränkt ist. Das fällt und Allgemeingebrauch der Straßen und künstlerische Freiheit.

Kurz mal nachfragen bringt überhaupt nichts, da die meisten Leute in den Rathäusern die Rechtslage nicht kennen und entweder meinen, Straßenmusik wäre eine genehmigungspflichtige Sondernutzung oder eine Auskunft geben nach dem Motto: "Ich glaube eher nicht, das das erlaubt ist".

Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und haben, wenn wir keine Lust mehr hatten, meistens in der Tourist Information nach einer Übernachtungsmöglichkeit gefragt. Dabei habe ich auch immer gefragt, ob Straßenmusik erlaubt ist. Witzig war eine kleine Stadt ördlich Fulda, Tourist Information in der Eingangshalle des Rathauses. Die nette Dame am Schalter: "Ich glaube, das ist eigentlich verboten. Ähh... - da kommt der Bürgermeister. Herr Bürgermeister, ist bei uns Straßenmusik erlaubt?"

Antwort: "Natürlich, hier ist alles erlaubt, was unsere Stadt interessant machen könnte".

Ich habe im Vorfeld des Urlaubs im Internet recherchiert, die Städte, die eine Satzung für Straßenmusik haben, regeln meistens
- keine elektrische Verstärkung
- nicht über 30 min an der gleichen Stelle
- kein Verkauf.

Selbst wenn du nur deine eigenen CDs verkaufst, brauchst du einen Reisegewerbeschein. Und gib dich keinen Illusionen hin. Wenn du Einnahmen haben willst, reicht vor sich hinklimpern nicht. Für richtiges Geld (>1€) musst du nach meiner Erfahrung mindestens eine Viertelstunde gespielt haben, bevor das fällt. Und zwar mit der gleichen Energie, die ein Kneipengig fordert.

Njord hat geschrieben:Hallo,
Ich hätte gerne gewusst ob jemand hier im Forum schon einmal mit der Muha Straßenmusik gemacht hat, heißt also sich auf den Marktplatz hingestellt und dann sein Können zum besten gegeben hat . Mich würde interessieren was man dabei beachten muß (sprich Behörden und so weiter), ob ihr Amps benutzt habt, etc.... Ich will das auf jedenfall mal nächstes Jahr zu Weihnachten probieren vieleicht fällt ja der eine oder andere Mitleidsgroschen ab ;) aber zuvor heißts erstmal Üben Üben und nochmals Üben :!:

Schönen Gruß von der Ostseeküste,

Matthias
Gonzales
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008, 21:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37181Beitrag Gonzales »

DieterM hat geschrieben: Hier "musizieren" manchmal Leute, da kräuseln sich mir die Fußnägel..ohne jegliches Schamgefühl.
hehehe. Hast du mal diesen Jamaikaner gesehen der völlig schräg Bob Marley nachgespielt hat? Der war so übel das ich das schopn wieder lustig fand und seinen Mut bewundert habe. :)
Darthich
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2009, 23:18

köln

Beitrag: # 39646Beitrag Darthich »

Ich komme auch aus Köln und muss sagen das wir hier echt schlechte, aber auch sehr gute Straßenmusiker haben!!!

Die "Rabenkinder" die sich so Dom,Hohestraße und Schildergasse rumtreiben sind genial! Ein Kerl eine Dame 2 Gitarren und Stimmen die Gänsehaut verursachen, echt spitzenklasse!


P.S:Der Jameikaner ist echt der brüller^^
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 39653Beitrag DieterM »

Meint ihr in Köln den Jameikaner der seine Flöten auch mit der Nase bläst!

Nein, ich meinte den Muha-"Spieler" am Rande des Domplatzes - in Richtung Hbhf. , der nur auf 3 Kanzellen, bar jeglichen Rhythmus-Gefühles, unsortiert zieht und bläst. Oder die in den Hauseingängen stehenden Gestalten, mit einer Gitarre bewaffnet, wie bekifft eintönig vor sich hin dudeln.
beste Grüsse vonDieter
Antworten