Nimm 2

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Nimm 2

Beitrag: # 122959Beitrag Dreiphasenkasper »

Also ich weiß das ist eine Dauerfrage aber ich verzweifel an der 2 wenn ich sie ziehe.
Ich kann sie spielen ja aber nur wenn ich dabei durch die Nase atme.

Wenn ichs ohne Nase mache quietscht es.

Wenn ich die Nase zuhalte gehts aber.

Ich muss das ohne Nase hinbekommen weil ich sonst nach dem Ton die Lunge bis Anschlag voll Luft hab.

Was zum Kuckuck übersehe ich? cxxc

Hilfe! xyx
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122960Beitrag Juke »

Den Stress, den du dir machst?

Versuch mal, 2 Ziehen in einer Folge mit anderen Tönen zu spielen. 1 Blasen - 1 Ziehen - 2 Blasen - 2 Ziehen - 3 Blasen - 3 Ziehen - 4 Blasen und wieder zurück. Oder 1 Ziehen - 2 Ziehen - 3 Ziehen - 4 Ziehen und wieder zurück. Und das Ganze möglichst entspannt, ohne darüber nachzudenken, was du gerade machst. Mal so für den Anfang.
Wenns klappt: super und weiter machen! Wenn nicht: wieder melden. Und wie gesagt: entspannt!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122961Beitrag Dreiphasenkasper »

Danke Dirk aber genau das klappt leider nicht. :r

Und es klappt mit allen Tönen von 1 bis 9(also was ich bisher spiele) egal ob blasen oder ziehen nur da nicht.
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122965Beitrag antje »

Viele haben damit Probleme...versuche einfach mal ganz entspannt Kanal 2 zu blasen, so ruhig wie möglich. Dann machst du genau mit der gleichen entspannten Atmung dasselbe mit Ziehen. Es ist wirklich eine reine Übungssache. Entspannt heisst: ruhig ausatmen, einatmen, Lippen ebenso entspannt, als ob du jemanden küssen möchtest :)
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122966Beitrag Azurro2020 »

Moin,
welche Harp hast du denn da?
Bei meiner G geht das da nur vernünftig, wenn ich tief und langsam aus dem Bauch atme, also Zwerchfell-Atmung.

Tapfer bleiben.

Ach ja, die 2+3 kann man gut auf dem Rücken liegend üben :-D. Extremcouching!
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122968Beitrag Blues‘ter »

Guten Morgen 😃
Als Anfänger müsste ich dein Problem besser nachvollziehen können als die Guten. Darum habe ich probiert dein Problem bewusst herbeizuführen. Da sowohl das E u das G eigentlich keine quietschenden Potentiale haben, ist es mir auf einer C nicht gelungen- bei normalem Ansatz.
Dann habe ich die Nasenatmung hinzu genommen u festgestellt, dass ich unbewusst die Kopfhaltung etwas verändere. Das war Teil 1... dann habe ich die Harp etwas schräger angesetzt, um zu sehen, ob seitlich entweichende Luft die Ursache sein könnte. Und siehe da, es hat einmal „gequietscht „.
Darum vermute ich, dass du entweder seitlich Luft verlierst oder verwirbelst oder die Unterlippe einen Teil des Kanals abdeckt, mit einer ähnlichen Wirkung.
Darum richtet sich mein Verdacht auf den Ansatz... ich hoffe es kommt halbwegs rüber👍
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122969Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich hab ne Chrom in C mit Solostimmung.

Das mit der Seitenluft ist mir beim Ansatz auch schon aufgefallen wenn das dann bei dir auch ist muss ich dahingehend mal weiterprobieren.

Danke schonmal fürs Brainstormen!

-6--
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122970Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 10.04.2021, 10:16 Darum richtet sich mein Verdacht auf den Ansatz
Das würde ich auch fast vermuten. So wie Markus das beschreibt, hatte ich das nämlich noch nie, auch nicht früher als Anfängerin.

Witziges Erlebnis am Rande: Gestern wollte ich das mal ausprobieren mit einer 1847 in C mit Stahlzungen, die ich früher sehr häufig, aber schon länger gar nicht mehr gespielt hatte, um es nachvollziehen zu können. Und - oh Schreck :shock: - 2 ziehen funktionierte doch tatsächlich nicht! Auch 3 ziehen hatte eine Macke. Nach oberflächlichem Reinigungsversuch klang das immer noch wie angebrochene Stimmzunge.

Nach einer Komplettdemontage, gründlichen Reinigung, Überprüfung und Neueinstellung der Lösabstände, Zentrierung usw war wieder alles in Ordnung. :) Beim Putzen rieselten sogar winzige Feststoffkrümel raus, die sich vorher durch Klopfen und Blasen nicht gelöst hatten. Also kein Wunder.

Bei einem Anfänger mit einem neuen Instrument halte ich Fehler beim Ansatz zwar für wahrscheinlicher. Aber reinigen und Kontrolle der Stimmzungen kann ja nichts schaden. Eine 0,05 mm Fühllehre ist dafür sehr gut geeignet. Hast du ja vlt auf Arbeit. Ansonsten hol dir mal bei mir eine.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122971Beitrag Blues‘ter »

Ich spiele auch die 1847 C. Ich habe keinen Vergleich, jedoch scheint das Instrument anfällig für was auch immer zu sein. Irgendwo hakt es oft. Ich schraube gefühlt zu häufig...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122973Beitrag triona »

Kann ich jetzt nicht sagen. Wenn es verkeimt ist, dann muß man es halt reinigen. Dann spielt es auch wieder. Es war ja anscheinend auch nichts kaputt.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122976Beitrag Blues‘ter »

Ok👍
Ich habe noch keine Erfahrung... ich mach das SDing zweimal die Woche auf und fuchtel dran rum... ist das nicht etwas zu oft?
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122977Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 10.04.2021, 19:53 ich mach das SDing zweimal die Woche auf und fuchtel dran rum... ist das nicht etwas zu oft?
Ich weiß nicht. Kann schon sein. Vlt ist das auch eine der Ursachen für deine vielen Störungen.

Normalerweise braucht man das nicht. Ich hab einzelne MuHas schon seit Jahrzehnten, die hatte ich noch nie auf. Zur erweiterten Reinigung müssen sie natürlich aufgemacht werden. Aber das kommt bei mir nur vor, wenn es wirklich nötig ist, und am Besten so selten wie möglich. Hängt auch ab von der Häufigkeit des Einsatzes und der Länge der Spieldauer.

Erforderlichenfalls kommen auch gelegentliche Eingriffe vor zum Nachstimmen, Umstimmen, Löseabstand und Stimmzungenzentrierung einstellen, usw oder für sonstige bauliche Veränderungen, wie Tausch der Deckel oder Stimmplatten. Dazu noch 1 x zur haltbaren Befestigung meiner bunten Tonartaufkleber. Aber das kommt an jeder einzelnen alles nur ziemlich selten vor.

An chromatischen und anderen MuHas mit Schieber muß allerdings leider öfter mal etwas geschraubt werden zur regelmäßigen Wartung und Schmierung des Schieberpakets und der Ventile.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122978Beitrag Adam_Lark »

Blues‘ter hat geschrieben: 10.04.2021, 19:53 Ok👍
Ich habe noch keine Erfahrung... ich mach das SDing zweimal die Woche auf und fuchtel dran rum... ist das nicht etwas zu oft?
Ja!

Wenn du sie einmal einstellst und sie gefällt dir, dann sollte sie sich nicht ändern. Über Monate...
Was ändert sich denn?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122979Beitrag Blues‘ter »

Die Spielbarkeit variiert stark. Mal hier klingeln dann dort... irgendwie hab ich meine Harp noch nicht im Griff 🤠
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nimm 2

Beitrag: # 122980Beitrag Adam_Lark »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 10.04.2021, 12:09 Ich hab ne Chrom in C mit Solostimmung.
Bis dahin dachte ich, es geht um eine diatonische Harp. Hast du das auch bei Diatonischen? Da sind Probleme mit der 2 ziehen häufig, aber meistens eher wegen ungewolltem Bending. Quietschen ist mir da auch neu.
Wenn die Nase auf/zu etwas bringt, hast du schon probiert, denn Mundraum zu öffnen? Also Kehlkopf u. Zungenwurzel runter wie beim Gähnen? Oder die Mundharmonika tiefer in den Mund zu nehmen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten