Lockdown ligth

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Lockdown ligth

Beitrag: # 120127Beitrag LillySUE »

Guten Morgen,

Ab Montag befinden wir uns leider wieder im Lockdown.

In NRW werden deshalb erneut alle Musikschulen geschlossen. Unterricht ist, wenn überhaupt, nur online oder per Telefon etc. möglich.

Wir sieht es aber mit (privaten) Bandproben aus? Ich denke es greift wohl die 2-Haushalte - Beschränkung, oder?

Und wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?

Wie geht ihr mit der erzwungenen Abstinenz um?

(Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Schutzmaßnahmen im allgemeinen vom Zaun brechen. Und Verschwörungsgeschwurbel hat auch zu unterbleiben)
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120128Beitrag drstrange »

LillySUE hat geschrieben: 31.10.2020, 09:59
Und Verschwörungsgeschwurbel hat auch zu unterbleiben
Jawoll Jenosse Major! Schnauze halten! Weiterdienen!

SCNR
drstrange
Wis You where Bier
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120130Beitrag LillySUE »

Wir kriegen Euch alle😎
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120131Beitrag dl5zx »

Guten Tag,
tatsächlich ist es die aktuelle Pandemiesituation wert,
darüber zu reden / schreiben .

Bei mir geht es um den "Musizierkreis" in unserer Kirche, der aktuell
nur aus jemandem mit Gitarre&Gesang und mir besteht (Tremolo-, Oktav- und Bluesharp in
mehreren Tonarten).
Wir proben immer zu zweit unter Einhaltung der Regeln, leider sind wegen der aktuellen Pandemiesituation
eigentlich geplante weitere Auftritte in der Gemeinde zunächst abgesagt worden :cry: .
Es geht um Spirituals, Volkslieder, Weihnachtslieder usw.

LillySUE hat geschrieben: 31.10.2020, 09:59 Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Schutzmaßnahmen im allgemeinen vom Zaun brechen.
Das ist aus meiner Sicht hiermit getan. ;)
LillySUE hat geschrieben: 31.10.2020, 09:59 ... Verschwörungsgeschwurbel ...
Dann müßte dieser Begriff erst mal klar definiert werden ...
Wer definiert die Grenze zur erlaubten Meinungsäußerung bei allgemeinen Themen ... :?:

Noch ein Hinweis zur Bezeichnung dieses Unterforums:
Ich schlage vor, den "allgemeinen Themen" ein eigenes Unterforum zu "spendieren".

Dann habt noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund ...

Thomas
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120145Beitrag Duo Klangspiel »

Thüringen: alle Konzerte für November abgesagt, 1.Advent auch betroffen. Wir als Duo können zu Hause natürlich weiterhin musizieren. Wir sind oft in den Pflegeheimen zum Musizieren gewesen! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie traurig (auch einsam) die Menschen dort sind, weil kulturell nichts mehr los ist. Wer weiß, wann es wieder besser wird...😪
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120150Beitrag Adam_Lark »

Abstinenz: kein bisschen. Bandprobe, Konzerte (egal ob als Musiker oder Hörer) oder sonstige Treffen im Geschlossenen mache ich seit März nicht mehr, wegen Risikopatientin im Haushalt. Nervt zusehends. Im Job gibts noch etwas Austausch. Als Harper braucht man allerdings in meinen Augen keine Musikschulen zwingend. Da geht recht viel über Online-Portale...
Aber der Kontakt zu Leuten fehlt einfach.

Gruß

Adam

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120152Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben: 31.10.2020, 20:52Aber der Kontakt zu Leuten fehlt einfach.
Dafür gibt's ja uns. :)

Im September und Oktober gab's wenigstens Sinfoniekonzerte. Aber nur für Abo-Karten-Besitzer und die wurden auch aufgeteilt. Das erste Konzert war dann um 18 Uhr und um 21 Uhr durfte das Orchester dasselbe nochmal spielen.
Und Ende Juli habe ich noch andere Musiker besucht und dort ein wenig rumgeduduelt - beim Daniel um Verstärker auszuprobieren und beim Greyhound George um mit ihm ein wenig zu jammen. Ansonsten spiele ich nur zu CDs und Backing Tracks.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120155Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
ich dachte immer, es wäre etwas verpönt, zu CD's öder Ähnlichem zu spielen, so in etwa, das ist nur was für Leute, die keinen Anschluß finden, in einer Band mit zu machen. Dann kann ich mich ja jetzt auch outen: Ich spiele sehr oft und gerne zu Aufnahmen aller Art mit. Früher waren es Tonbandaufnahmen, heute sind es CD's. Bei beiden finde ich gut, dass man sie sich so zusammenstellen kann, wie man sie gerne hätte ohne unnötige Stücke zwischendrin, welche man nicht haben möchte. Früher hätte ich noch als Vorteil empfunden, dass sie einem nicht das ganze Bier wegsaufen. Aber an ein Zusammenspiel mit lebendigen Musikanten kommt das natürlich nicht ran, keine Frage.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120156Beitrag Juke »

UNI hat geschrieben: 31.10.2020, 22:19Aber an ein Zusammenspiel mit lebendigen Musikanten kommt das natürlich nicht ran, keine Frage.
So ist es.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120157Beitrag triona »

Zu CD o.a. Tonträgern einschließlich Youtube spiele ich auch öfters. Aber eigentlich nur zu Übungszwecken. Was mich aber regelmäßig nervt, sind diese Leute, die auf Festivals, MuHa-Treffen usw irgendwelche Schnulzen, Welthits oder Gassenhauer oder auch schon mal ein klassisches Stück mit riesigem Playback vom Band spielen, möglichst noch vollständiges Symphonieorchester. Da hätte ich echt keinen Bock zu.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120188Beitrag Carlito »

Ich vermisse das gemeinsame Musizieren. Als Ersatzlösung habe ich seit einiger Zeit angefangen, mittels Looper mehrstimmig zu spielen. Es ist natürlich nicht dasselbe wie mit einem menschlichen Duopartner, aber einiges lässt sich damit schon machen. Beispielsweise kann man damit auch vierstimmige Liedsätze spielen und aufnehmen. Beispiele:

"Sanctus" aus der Deutschen Messe von Schubert (Achtung, sehr langsam - muss aber so sein)
https://soundcloud.com/matthias_buching ... -1797-1828

Bourree von Bach (zweistimmig)
https://soundcloud.com/matthias_buching ... ee-bwv-996

Carlito
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120189Beitrag Mamo »

Ich spiele normalerweise in zwei Bands. Wobei die eine Band aus Teilen der anderen Band besteht...

Es gab natürlich auch in Niedersachsen keine Auftrittsmöglichkeiten. Veranstalter sind auf dem Land eh schon rar gesät, und ein Konzert mit Coronamaßnahmen wollte sich keiner antun.
Leider sehe ich dadurch ein paar Bekannte aus der Veranstaltungsbranche so langsam den Bach runter gehen.

Am Anfang der Pandemie gab es mal einen Aufruf die "Ode an die Freude" vom Balkon zu spielen. Ihr erinnert Euch? Das hab ich ein paar Mal gemacht. Natürlich auch andere Lieder.
Später hat es sich dann ergeben, dass ich mit dem Gitarrist unserer Band und dessen Töchtern jeden Sonntag bei ihm in der Hofeinfahrt gespielt habe.
Das war nur als Jux gedacht. Es sind aber immer ein paar Leute zum Zuhören gekommen. Alle haben artig abstandhaltend gegenüber bei den Nachbarn auf der Mauer gesessen und gelauscht.
Der ein oder andere hat ein Fäßchen Bier, ne Flasche Schnaps oder ein paar Laugensnacks mitgebracht.
Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Die Liederauswahl war allerdings etwas an das vorherrschende Publikum angepasst... Es hat sich dabei herausgestellt, dass ich die selbe Stimmfarbe wie Roland Kaiser habe! :lol:

Jetzt ist es uns auf der Strasse aber zu kalt und zu nass geworden. Also sitzt wieder jeder in seinem Kämmerlein und dudelt vor sich hin.
Der Gitarrist hat ein kleines Home-Studio. Wir wollen mal sehen, ob wir mal ein paar schöne Aufnahmen hinbekommen. Das ist bei uns ja noch erlaubt, wenn es nur zwei Haushalte sind...

Liebe Grüße Marco

P.S.: Richtige Auftritte auf der Bühne mit Publikum fehlt mir sehr!
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120380Beitrag Duo Klangspiel »

@Carlito: ich habe mir die Aufnahmen mal genauer angehört.... und muss sagen, sie klingen wirklich sehr interessant und schon gut gespielt! Zumal mir die Stücke bekannt sind und ich die Bourreé auch auf der Gitarre spiele (eigentlich für die Laute geschrieben). Weiter so!
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120387Beitrag Carlito »

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Kommentar. - Ich glaube, Bach hätte nichts dagegen gehabt, dass seine Musik auf anderen Instrumenten gespielt wird (von der Mundharmonika hat er noch nichts geahnt). Manchmal hat er es ja selbst so vorgesehen, oder man weiss heute nicht mehr genau, für welches Instrument es eigentlich gedacht war.

Ich habe den Looper auch schon ein paar Mal zum Mehrstimmigspielen mit der Mundharmonika im Gottesdienst benutzt (unsere Gemeinde ist zum Glück musikalisch sehr tolerant), das letzte Mal am vergangenen Sonntag. Leider waren wegen der Seuche keine Gäste erlaubt, weshalb wir nur einen Livestream aufnehmen konnten. Ich hatte die drei Unterstimmen zu Hause mit dem Looper aufgenommen (sie bleiben gespeichert) und hab dann nur noch die Melodie dazu gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=1M8UwxPMrWI

Mein Lied beginnt ab ca. 35:30 (leider hab ich am Schluss die Stopptaste des Loopers nicht richtig getroffen, und das Ding hat wieder von vorne angefangen ... ).

Als Nachspiel hab ich dann noch ein kleines Klezmerstück gespielt (ab ca. 45:35).

Gruß
Carlito
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lockdown ligth

Beitrag: # 120392Beitrag Adam_Lark »

Hi Carlito,

Ist mal was ganz anderes, da sieht man mal, wie variabel die Mundharmonika sein kann, bzw. dass die Chromatische echt andere Möglichkeiten hat. Hast du auch super gespielt.
Die Bourree habe ich auch lange nicht mehr gespielt auf Gitarre, interessante Umsetzung.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten