Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Oberberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 09:11
Wohnort: 51789 Lindlar

Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119691Beitrag Oberberger »

Hallo Forum,

Kaum angemeldet schon habe ich die erste Frage.

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer „Blues Harp MS in C“.
Was ich nun festgestellt habe, ist es bei den Kanälen 9 und 10
Deutlich schwerer als bei den anderen durch blasen oder ziehen
Einen Ton zu erzeugen.

Ist dies normal in der Höhe oder gibt es ein Problem mit meiner Harp.

Vielen Dank für eure Antworten

Der Oberberger -6--
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119693Beitrag Juke »

Die Töne in den Kanzellen 9 und 10 sind anfangs oft etwas schwieirger zu spielen, ebenso wie der Ziehton in Kanzelle 2 Anfängern gerne Probleme bereitet. Was hilft, ist durch die Harp zu atmen und dabei die Töne mit der normalen Atemluft zu spielen. Wenn man zu feste bläst, können die Stimmzungen leicht blockieren. Am Anfang liegt das Problem in der Regel eher an der noch nicht passenden Spieltechnik. Vielleicht übst du zunächst das Einzeltonspiel in der mittleren Oktave. Wenn das schon gut klappt, kommt die untere Oktave dazu und dann die obere. Zusätzlich sind auch Rhythmusübungen sinnvoll, um die Atemtechnik zu üben.

Du kannst dich hier über Bücher für Anfänger informieren. Es ist sinnvoll, mit einer guten Anleitung das Spielen zu lernen, bevor man sich Fehler angewöhnt, die man später nur schwer wieder los wird.

Und natürlich ist der Besuch eines Workshops empfehlenswert, wo dir ein erfahrner Lehrer direkt Rückmeldung geben kann.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119694Beitrag Adam_Lark »

Generell ist es auch meine Erfahrung, dass die oberen Kanzellen mehr Druck / Unterdruck brauchen, bis ein Ton kommt. Kann man durch verringern des Lösabstandes etwas verbessern, aber dann blockieren sie tendenziell auch schneller.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Oberberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 09:11
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119697Beitrag Oberberger »

Oh, klappt ja enorm schnell hier mit den Antworten,
euch ein großen Dank.

@Dirk: habe mir auch gestern das Buch von Dieter-Kropps die Blues-Harp-Schule für Anfänger gekauft,
kommt sehr verständlich rüber - dennoch danke für den Link oben.

@Adam: Dank auch dir, aber als Anfänger möchte ich noch keinen Eingriff
an der Harp vornehmen, da ich mich da nicht (noch nicht) auskenne.

Gruß
Wolli
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119698Beitrag Juke »

Hier werden Sie geholfen. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119703Beitrag triona »

Hallo Wolli,

herzlich willkommen hier.

Oberberger hat geschrieben: 27.09.2020, 13:24 ... als Anfänger möchte ich noch keinen Eingriff
an der Harp vornehmen, da ich mich da nicht (noch nicht) auskenne.

In dem Fall hilft es dann nur, wenn man sich als Anfänger nicht die billigste MuHa kauft, sondern lieber gleich eine bessere. Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, daß alles einwandfrei klappt, und daß sie aus der Schachtel gut spielbar ist, ohne daß man vorher noch viel nacharbeiten muß. Es muß ja nicht gleich die aller teuerste sein. Aber die Hohner Bluesharp MS gehört eher zu den schlichteren Modellen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119705Beitrag Adam_Lark »

Ach so ein schlechtes Modell ist das doch nicht... da gibts gaanz anderes Zeug...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Oberberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 09:11
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119710Beitrag Oberberger »

triona hat geschrieben: 27.09.2020, 16:10 Hallo Wolli,

herzlich willkommen hier.

Oberberger hat geschrieben: 27.09.2020, 13:24 ... als Anfänger möchte ich noch keinen Eingriff
an der Harp vornehmen, da ich mich da nicht (noch nicht) auskenne.

In dem Fall hilft es dann nur, wenn man sich als Anfänger nicht die billigste MuHa kauft, sondern lieber gleich eine bessere. Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, daß alles einwandfrei klappt, und daß sie aus der Schachtel gut spielbar ist, ohne daß man vorher noch viel nacharbeiten muß. Es muß ja nicht gleich die aller teuerste sein. Aber die Hohner Bluesharp MS gehört eher zu den schlichteren Modellen.
liebe grüße
triona


Es sollte eine Seydler werden, aber der MusicStore führt keine Seydler.

Als Fahranfänger kaufe ich auch nicht direkt einen Ferrari

;-)
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119715Beitrag Juke »

Muss ja auch kein Ferrari sein, aber - um im Bild zu bleiben - etwas mehr als 15 PS, vielleicht ABS und eine ordentliche Abgasreinigung haben auch für Anfänger ihre Vorteile.
Die Hohner MS-Modelle genießen nicht den allerbesten Ruf. Da muss man tatsächlich manchmal erst die Stimmzungen ein wenig einstellen, um überhaupt vernünftig spielen zu können. Im Forum findest du entsprechende Tipps dazu.
Auf der sicheren Seite ist man in der Regel mit einer Hohner Marine Band Deluxe oder einer Seydel Session Steel. Die gehen auch aus der Schachtel schon gut.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119717Beitrag Adam_Lark »

Stimmt schon, die MS von Hohner ist für Anfänger ok, Fortgeschrittene spielen die eher nicht, sondern Marine Bands oder Crossovers. Seydel ist auch nicht per se besser als Hohner. Geschmackssache, probiert jeder irgendwann aus und schaut, was ihm besser passt...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Oberberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 09:11
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 119734Beitrag Oberberger »

Ihr seid echt gut, vielen Dank für die Tipps.

Ich lasse es mal unter Lehrgeld laufen. Sollte ich es irgendwann doch mal ändern wollen,
sehe ich mir die vorgeschlagenen Modelle auch an. Derzeit bin ich erst einmal auf
Schnupperkurs und hoffe ich werde dabei bleiben, da mir die Klänge einer Mundharmonika
sehr gefallen.

Danke euch und bleibt gesund. -6--

Wolli
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122241Beitrag Blues‘ter »

Ich frage hier, ist ja ähnlich...

Kanzelle 7 ziehen ist ziemlich garstig. Ich beschäftige mich recht viel mit meiner Seydel Classic in C und die 7 macht mich fertig 😀 muss ich nur an mir arbeiten oder auch an der Harp? Denn der Unterschied zu allen anderen ziehtönen ist enorm. Nur mit ganz lockeren „Atmen „ kommt der Ton gescheit. Von 1 - 10, kein Problem aber die Sieben ist echt dünn oder stumm oder schräg. Nur wenn ich ganz vorsichtig, locker (blos nicht zu kräftig und ich spiele ganz sicher nicht kräftig) ziehe wird es was...der Unterschied zu allen anderen Tönen erscheint mir zu krass...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122243Beitrag Adam_Lark »

Das klingt wirklich etwas komisch. Bei 2 und 3 einer C kommt das häufiger vor. Bei der Tonlage bendet man schon mal unabsichtlich. Aber die 7? Meist ist es ja der Spieler, aber diesmal deutet es tatsächlich auf die Harp hin, finde ich.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122244Beitrag drstrange »

Oberberger hat geschrieben: 27.09.2020, 17:41
Es sollte eine Seydler werden, aber der MusicStore führt keine Seydler.

Als Fahranfänger kaufe ich auch nicht direkt einen Ferrari

;-)
Seydel heißt die Firma.
Bei Musikinstrumenten ist die Philosophie anders als beim Autofahren.
Während Autofahren zu den hochkritischen dynamischen Dingen gehört, bei denen man sich und andere
tödlich gefährden kann, hat "Musik machen" eine geringe Kritikalität, wie die Qualitätsmenschen sagen.
Bei dieser Beschäftigung hier, kannst Du höchstens jemandes Ohren malträtieren und das meist ohne
bleibende Schäden. Somit ist es nur gut, wenn der Beginner gleich ein Instrument benutzt, das den
Namen als solches verdient.
Es ist dringend ratsam keine Spielzeugharp zu nutzen weil sich sonst Technikfehler einschleichen,
die man nie oder nur sehr schwer wieder los wird.

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122246Beitrag Blues‘ter »

Adam_Lark hat geschrieben: 12.03.2021, 00:49 Das klingt wirklich etwas komisch. Bei 2 und 3 einer C kommt das häufiger vor. Bei der Tonlage bendet man schon mal unabsichtlich. Aber die 7? Meist ist es ja der Spieler, aber diesmal deutet es tatsächlich auf die Harp hin, finde ich.

Gruß

Adam
Danke für die prompte Antwort 👍
Aber was soll ich tun. Im Prinzip hatte ich das Problem vom ersten Tag an, habe das mit meiner Unfähigkeit erklärt. Es wird jedoch nicht besser obwohl ich wirklich täglich übe u alle anderen Töne schon recht ordentlich klingen. Ob ich mal nachsehen und reinigen soll. Vorsichtig die Zunge anheben, mit einem Faden oder so? Das frustriert mich etwas, weil ich immer an der 7 hängenbleibe, egal ob Tonleiter oder kleine Stücke...
Antworten