Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Kami
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020, 21:57

Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118754Beitrag Kami »

Hallo, Harpforum.de

ich suche geignete, kostenlose Midi-Files für Mundharmonika Einsteiger (Hohner Special 20 C). Ich suche also Midi's mit möglichst nur einer Melodiespur, die ich dann mit MuseScore + Harmonica Tablature Plugin abspielen kann. Habt ihr generell einige schöne Melodien (Blues, Country, Allerweltsmelodien), die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?

Ausserdem möchte ich mir evtl. noch 2 Bücher kaufen. Ich habe da an folgende gedacht:
- Das große Mundharmonika-Buch: Spieltechniken, Übungsanleitungen und 100 Songs für diatonische Mundharmonika (Olaf Böhme)
- Blues Harp Schule m. CD und DVD - Mundharmonika spielen für Einsteiger (Dieter Knopp)

welches sollte ich mir zuerst kaufen?

Gruss
Kami (/)
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118757Beitrag Juke »

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Eventuell ist auch das neue Buch von Olaf etwas für dich, es richtet sich speziell an Einsteiger: viewtopic.php?f=5&t=14276
Ansonsten machst du mit beiden von dir genannten Büchern nichts verkehrt. Geschmacksache. Für absolute Anfänger ist vielleicht Dieters Buch und das Einsteigerbuch von Olaf besser geeignet. Das große Mundharmonikabuch geht schon etwas weit für ein Anfängerbuch.
Am Anfang geht es zunächst darum, saubere Einzeltöne zu spielen und im Rhythmus zu bleiben. Bendings usw. kommen später.

Bei allen drei Büchern gehört eine CD (bei Dieter auch eine DVD) dazu, auf der für den Anfang genügend Übungsmaterial zu finden ist. Vorteil bei Olafs Anfängerbuch ist, dass die Stücke in zwei Geschwindigkeiten auf der CD sind.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118780Beitrag harp-addicted »

Kami hat geschrieben: 30.06.2020, 23:25 ...
ich suche geignete, kostenlose Midi-Files für Mundharmonika Einsteiger (Hohner Special 20 C). Ich suche also Midi's mit möglichst nur einer Melodiespur, die ich dann mit MuseScore + Harmonica Tablature Plugin abspielen kann. Habt ihr generell einige schöne Melodien (Blues, Country, Allerweltsmelodien), die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?
Ich hatte mal vor langer Zeit einiges an midi files. Kenne mich mit der von Dir genannten Anwendung auch nicht aus.

Wenn Du nach "midi song files" gugelst, kommt einiges...
z.B https://bitmidi.com/search?q=Blues
Ob das ein Format ist, mit dem Du was anfangen kannst, weiß ich leider nicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Kami
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020, 21:57

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118787Beitrag Kami »

Danke, Harp-addicted, die Seite ist schon mal super. Wahrscheinlich muss ich viele Songs auf C transponieren, um sie mitspielen zu können. Werde das mit Reaper probieren, Muse Score kann das glaube ich auch. Allerdings hab ich keine Ahnung, was man dabei so beachten muss. Werde mich wohl allgemein in Musiktheorie einarbeiten müssen. Kann ich denn alle Songs, wenn sie transponiert sind, auf der Blues Harp spielen? Wahrscheinlich nicht, oder? Es fehlen ja bestimmt einige Töne. Falls ihr also ein paar Midi Files habt, die wirklich nur für Harmonica sind, wäre ich dankbar. Kann man die im Forum evtl. hochladen oder verlinken? Oder nennt mir bitte einfach einige schöne Titel, die ich als Anfänger in C-Dur spielen kann! "Samba Pa Ti" finde ich toll! Geht das mit der Harp?

Danke!
Kami
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118788Beitrag Juke »

In den Büchern für Anfänger, die du oben genannt hast, sind haufenweise Lieder in den Tonarten, die sich auf der C-Harp besonders gut spielen lassen.

Theoretisch kann man auf einer Bluesharp in jeder Tonart spielen. Richtig gut können das aber nur ganz wenige Spieler, wie z.B. Konstantin Reinfeld (Schaken heißt er hier im Forum) oder Howard Levy, der als Entdecker der Overblows gilt. Praktisch gibt es aber bestimmte Tonarten, die sich besonders leicht spielen lassen, besonders wenn man nicht nur Melodien sondern auch Akkorde spielen möchte. All das wird in den Büchern wunderbar Schritt-für-Schritt und mit entsprechenden Liedern zum Üben vermittelt.
Bevor du dir die Füße brichst bei dem Versuch, Lieder für dich umzustricken, würde ich vielleicht doch mal ein wenig investieren.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 118789Beitrag triona »

Wenn er transponieren kann, ist es ja gut. Aber man sollte es halt auch selber können. Dann braucht man sich nicht auf irgendeine Software verlassen mit irgendwelcher komplizierter Bedienung, und ob die das dann auch richtig hinkriegt. Wobei das sicher kein Fehler ist, auch dieses zu erlernen. Ansonsten ist es natürlich einfacher mit einer der vorgefertigten Liederlisten für Anfänger, die dann gleich in der "richtigen" Tonart gesetzt sind, d.h. in den meisten Fällen wohl C, oder vlt noch G, wenn es denn für die 2. Position sein soll, oder ein dazu passendes Moll.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122294Beitrag Blues‘ter »

Meine Frage passt nicht ganz, ist aber auch keinen neuen Fred wert...
Ich weiß nicht recht, wo die Reise hingeht, was meine Musik betrifft. Ich finde es super Blues zu spielen, bin jedoch talentfrei. Ich begeisterter mich aber auch für viele andere Richtungen...Western Lagerfeuer...Rock...“Klassik... mich begeistert gutes, unterhaltsames Spiel, egal was. Ich lese die Noten u die Tabs, das geht ganz gut.
Nun habe ich fast vier Monate täglich gespielt, geübt, gegrübelt...
Und bin noch keinen Schritt näher an das was ich machen möchte. Ich weiß, dass ich unbedingt einen Verstärker möchte und dass mein Spiel zum Spaß beitragen sollte😀
Nu what, noch ne Chrom, wie viel Theorie, welches Liedgut...? Echt kompliziert das kleine Instrument...😀👍
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122295Beitrag Juke »

Vier Monate ... Meinen ersten Verstärker* habe ich nach 33 Jahren Bluesharpdudeln gekauft.
Geh die Sache entspannt an. Einfach spielen, spielen, spielen. Das wird mit der Zeit.

Schöne Grüße
Dirk


* Abgesehen von einem Echolette PA-Verstärker mit zwei kommodengroßen Boxen und Bandecho.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122297Beitrag Blues‘ter »

Ja, nur was spielen...?
Mir macht es großen Spaß, leider begeistert mich nicht alles, jedoch viel. Und einen Verstärker muss ich haben. Mich hören stachelt mich an und hilft den guten Ton zu erlernen... es ist insgesamt jedoch nicht so einfach gute Stücke zu finden. The Entertainer fasziniert mich und fördert meinen Umgang mit der Harp enorm. Eines Tages werde ich das Stück anderen vorspielen. Das wird dauern, ist mir klar. Es macht jedoch mehr Spaß sich an Stücken zu entwickeln...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122299Beitrag Juke »

Frag mich doch mal, wie oft ich Juke gespielt habe. ;)

Ich habe eine Playlist, die zurzeit 41 Titel umfasst. Ein paar mehr waren drin und sind wieder rausgeflogen, können aber auch wieder rein kommen. Alles Stücke, die mich faszinieren. Genauer gesagt, fasziniert mich das Harpspiel des Interpreten, extrem geil. Ich spiele diese Stücke mit, natürlich nicht immer alle und auch nicht jeden Tag. Oft verbessert sich mein Spiel um ein kleines Bisschen. Ich lerne dadurch, die Stücke zu spielen, entdecke, wie die "Meister" das Stück, eine Passage, einen Lick spielen, erwerbe neue Fähigkeiten. Mit der Zeit - und das dauert bei mir oft ziemlich lange - verinnerliche ich das Stück, kann es auch ohne die Stütze des Originals spielen. Dann passiert es, dass sich meine "Interpretation" des Stücks von der des "Meisters" ein kleines bisschen entfernt. Ich spiele eine Passage anders, spiele einen anderen Lick, betone anders. Das ist dann der Moment, in dem das Stück einen festen Platz in meinem Repertoire hat. Und dann traue ich mich, dieses Stück z.B. bei einer Session zu spielen.

Der Weg ist bisweilen lang, steinig und beschwerlich. Aber er lohnt sich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122301Beitrag Blues‘ter »

Wir sprechen über das Selbe...
Ja gut, es ist steinig. Der Wille ist da , nur fehlt der Blick auf den Weg...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122305Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
den gleichen Weg gehe ich auch, wenn mir ein Stück gefällt. Beim ersten Anhören kommt der Aha-Effekt mit dem Drang, das Mitspielen zu probieren. Dabei kommt man zwangsläufig auf die Tonart und der Rest läuft so weiter wie bei Dir. Ich habe da in meinem Raum links und rechts die Verstärker stehen, über die ich die Aufnahme laufen lasse und dazwischen der Amp für mein Harpspiel, den ich dann in der Lautstärke an die abgespielte Aufnahme anpasse. Bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert, obwohl es die normale Zimmerlautstärke leicht überschreitet. Es mag bestimmt auch andere Wege geben, sich an ein Stück heranzuwagen, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122318Beitrag Adam_Lark »

Erstmal: das ist definitiv einen eigenen Thread wert, finde ich. Der hier ist einfach ein anderer. Ich schiebe jetzt aber mal nicht, weil Dirk hier ja schon geschrieben hatte und das auch nicht gemacht hat.
Zum Thema: verstehe ich das richtig, dass du noch auf der Suche nach Songs bist für den Einstieg oder auch später?
Oder geht es darum, wie man sich ein Stück drauf schafft?
Eins Frage noch zum Entertainer, den ich sich sehr gerne habe, aber ihn irgendwann auf Gitarre gelernt hatte und noch fast nicht auf die Idee gekommen bin, ihn auf der Mundharmonika zu spielen: den spielst du auf der Chrom, oder? In C?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122324Beitrag Juke »

Schieb ruhig. Und wenn dir ein passender Titel für den Fred einfällt, umso besser.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag: # 122326Beitrag Blues‘ter »

Adam_Lark hat geschrieben: 15.03.2021, 22:57 Erstmal: das ist definitiv einen eigenen Thread wert, finde ich. Der hier ist einfach ein anderer. Ich schiebe jetzt aber mal nicht, weil Dirk hier ja schon geschrieben hatte und das auch nicht gemacht hat.
Zum Thema: verstehe ich das richtig, dass du noch auf der Suche nach Songs bist für den Einstieg oder auch später?
Oder geht es darum, wie man sich ein Stück drauf schafft?
Eins Frage noch zum Entertainer, den ich sich sehr gerne habe, aber ihn irgendwann auf Gitarre gelernt hatte und noch fast nicht auf die Idee gekommen bin, ihn auf der Mundharmonika zu spielen: den spielst du auf der Chrom, oder? In C?

Gruß

Adam
Spielen ist sicher zu viel gesagt. The Entertainer ist in MuHa mein schönstes Hobby. Da ich Der Clou so gut finde, habe ich begonnen Teile davon zu üben... Für Könner ist auf der CD eine weitere Version, die für mich auch in ein paar Jahren eher unerreichbar ist. Es macht mir Spaß die Noten u Tabs zu lesen ( und zu spielen) . Und ich weiß noch nicht wohin meine Reise geht. Ich habe in der Kombi Noten u Tabs nicht so viel gefunden, was mir gefällt...
Und ich überlege mir noch eine Chrom zu kaufen, weil ich diese als Instrument spannend finde. I h denke das sind normale Verwirrungen eines Anfängers. Was ich sicher weiß ist: Ein Verstärker muss her, das macht mir richtig Spaß und es bringt mir einiges, wenn es um den eigenen Ton geht👍
Antworten