David Barrett's Online-Kurs

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116636Beitrag muddyfan »

Hallo, ich habe mir jetzt mal gegönnt, mich an dem Online-Kurs anzumelden, den es 30 Tage für Umsonst gibt und stellte fest, dass man sich eine Unmenge an Videos reinziehen muss, von denen man wirklich nichts lernt und nur Zeit tot schlägt. Dass er ein super Spieler ist, ist sicher klar, aber von einem Lehrer erwarte ich, dass er auf den Punkt kommt und man nicht für Worthülsen seine Zeit opfern muss.

Hat jemand Tipps für etwas effizienteres, also, wo meinetwegen ein paar Licks vorgeführt werden ?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116641Beitrag Adam_Lark »

Interessant, ich hielt Barrett bis dahin für einen guten Lehrer. Aber sagt wohl nicht jedem zu. Was für ein Kurs war das denn?
Ich hatte damals mit einem Tape (!) Von Steve Baker angefangen, da waren einige Licks drauf, die habe ich bis heute im Ohr...Gibt es nicht Videos mit Licks auf YouTube wie Sand am Meer?


Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116645Beitrag Pool&Blues »

Schau Mal bei Sonic Junction rein, gibt glaube ich auch ne gratis Lessons! Lehrer dort - Rick Estrin,Jerry Portnoy und Dennis Gruenling.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116655Beitrag Juke »

David Barrett gilt als der beste Lehrer für Bluesharp weltweit. So habe ich ihn auch in Trossingen kennengelernt. Mag sein, dass er seine vollen Qualitäten bei Fortgeschrittenen entfaltet ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116692Beitrag muddyfan »

So wird es wohl sein.

Auf Bluesharmonica.com fängt er mit den allerersten Grundlagen an, okay, aber weiterhin hält er lange Vorträge, ohne irgendwas vorzuführen, auch zu theoretischen Grundlagen.
Ist ja vielleicht gut, wenn es wer perfekt lernen möchte, aber es sind einfach zu viele Wortbeiträge, die einen nicht wirklich weiterbringen.

Dass ich im Netz Licks finde und mir ein paar aus den Songs fischen kann, ist mir schon lange bekannt.
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116693Beitrag Pool&Blues »

ich kann muddyfan ganz gut verstehen, ich hatte mal so nen gutschein für einen gratis monat (war bei ner special 20 mit dabei)
mir war das auch echt viel zu langweilig! super viel "gesabbel" und für mein empfinden zu technisch -
finde sonic junction viel besser!
gerade D. Gruenling macht da m.M.n nen guten job..
Zuletzt geändert von Pool&Blues am 08.03.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116696Beitrag Adam_Lark »

Das Probe Abo hatte ich erst eher zufällig eingelöst, als ich genug anderen Input hatte. Da wollte ich keine Kurse machen oder so. Aber die Interviews mit den Profis habe ich mir reingezogen, fand ich sehr interessant...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116698Beitrag muddyfan »

Hier das Einführungsvideo von JP Allen hat mir gleich ganz gut gefallen und man konnte gleich was dabei lernen:

https://www.harmonica.com/lessons/

Hat da schon mal wer mitgemacht ?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116789Beitrag Mario »

David Barrett hat ganz sicher mit Abstand am meisten Material an Lehrbüchern und -videos rausgehauen. Aber dass er als der beste Lehrer der Welt gelten soll, höre ich zum ersten mal. Wie will man sowas denn überhaupt messen? Ich würde auch nicht sagen, dass er ein super Spieler ist. Was ich gehört habe, war immer sehr solide, aber kaum außergewöhnlich.

Ich finde, David geht sehr analytisch, ja fast technisch vor und man kann eine Menge daraus lernen. Gerade theoretisch öffnet das eine neue Welt, wenn man es bisher gewohnt war, ohne Konzept zu spielen. In den Videos macht er nach meiner Erinnerung immer alles vor, was er erzählt. Ich erinnere mich aber auch, dass ich oft geskippt habe, weil er wirklich oft unnötig ausschweifend ist (allerdings kein Vergleich zu Gussow). Am besten haben mir eigentlich die Interviews gefallen, in denen wirlich gute (teils erheblich bessere) Spieler erzählen, wie sie was machen.

Die Videos habe ich immer nur angesehen, wenn ich Gutscheine hatte. Ein Abo hätte ich niemals abgeschlossen, alleine, weil das einen zeitlich unter Druck setzt.

Braucht noch jemand Gutscheincodes? Ich habe bestimmt noch ein paar aus Harpkäufen. Müsste ich kurz suchen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116800Beitrag DieterM »

David Barrett gilt als der beste Lehrer für Bluesharp

Na, na. Behauptet das jemand der ALLE Harp Lehrer Kent?
beste Grüsse vonDieter
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116801Beitrag triona »

... sagt, ein LEHRER, der es eigentlich besser wissen müßte, und der wissen müßte, daß es so etwas wie einen "besten Lehrer" im umfassendsten Wortsinn gar nicht geben kann. Es ist nämlich nicht jeder Lehrer für jeden Schüler gleich gut geeignet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116802Beitrag madhans »

Ahhhhhh ...
er sagte "GILT als bester Lehrer". Das sagt man so bisweilen um jemand zu loben.

Wenn Handwerker sagen: "da wäre ein gelernter ja ein Depp", dann findet das meist Anerkennung, warum auch immer. Aber wenn so ein dummer Lehrer was sagt, dann darf das jeder hinterfragen und auf die Goldwaage legen (wieder so eine Redensart).

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116804Beitrag Juke »

Richtig: Ich habe geschrieben, "er gilt als der beste Lehrer", nicht "er ist der beste Lehrer". Das meinten mir gegenüber andere, auch Leute, die selbst als Lehrer einen hervorragenden Ruf genießen.

Und nein, ich kenne nicht alle Bluesharp-Lehrer. Aber den einen oder anderen. Und von denen, die ich bereits erleben durfte, ist David derjenige, der meiner Ansicht nach das tiefste Verständnis entwickelt hat. Er hat wie kein anderer das Spiel vor allem der "Chicagoer Meister" studiert und analysiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse gibt er mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen an seine Schüler weiter.

Was seine Fähigkeiten als Spieler angeht: Abgesehen davon, dass David einen, wie ich finde, fantastischen Ansatz und Ton hat, zeigt sich die Qualität eines Lehrers nicht primär in seiner eigenen Brillanz als Spieler (kennt irgend jemand den Tennis-Spieler Günther Bosch?), sondern in seiner Fähigkeit, sein Wissen weiter zu geben. Leopold Mozart ist nicht als Komponist oder Künstler berühmt geworden, sondern als Lehrmeister seiner Kinder.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116816Beitrag munkamonka »

ich finde, er hat ne verdammt saubere Technik, einen guten ton und spielt auch insgesamt sehr gut. von ihm kann man bestimmt viel lernen. und dass es kostenlose test-zugänge gibt ist doch nur fair.
der vergleich mit dem tennis-Lehrer hinkt natürlich gewaltig. von einem instrumental-Lehrer erwarten man schon, dass er es dir vorspielt. beim tennis mag das anders sein.
könnte david barrett aber bestimmt auch. (vorspielen, nicht tennis… :-D )
mir gefällt der jam mit gary smith (findet man bei YouTube)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: David Barrett's Online-Kurs

Beitrag: # 116818Beitrag Adam_Lark »

Ich denke der Vergleich mit Sport passt schon ein Stück weit. Du musst vllt nicht Weltklasse spielen aber auf einem Level, dass dir ein hohes Verständnis ermöglicht. Das hat Barrett allemal. Er braucht sich generell überhaupt nicht zu verstecken on meinen Augen. Nicht jeden liegt halt eine analytische, strukturierte Rangehensweise an so etwas kreatives wie Musik. Ich glaube ich habe schon einige vor dem Kopf gestoßen mit Ausführungen, warum ich welchen Ton wann toll finde. Dabei spiele ich eigentlich auch nach Gefühl, wirkt nur nicht so, wenn ich über Akkordnummern und Kanzellennummern REDE...
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten