Akkorde finden

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Akkorde finden

Beitrag: # 115961Beitrag antje »

Hallo zusammen,

wie ich mir die Bluesskala in den verschiedenen Tonarten herleite, hab ich verstanden. Das sind dann die Einzeltöne, die ich spielen kann. ABER: wie mache ich das mit den Akkorden, zb wenn ich auf einer C Harp in der 2. Position spiele? Wie komme ich von den Stufen auf die richtigen Akkorde? Stufe I ist ja G, also G-Dur, richtig? Stufe IV ist dann C Dur ... V Stufe ist D...und auch keine Ahnung, wie man diese auf der Harp spielt. Wie finde ich raus, wie man die Akkorde richtig zusammen stellt? Die Töne liegen doch nicht immer nebeneinander auf der Harp, wie bei C Dur?

Lg, Antje
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115964Beitrag Juke »

Antworten auf deine Fragen findest du recht verständlich erklärt in dem kleinen Büchlein Zwischen Chaos und Ordnung von unserem Forenmitglied Bertram Becher (ja, das ist der von Seydel ;)).

Auch unser früher sehr aktives Forenmitglied Ralf (BBHarpy) hat ein Kompendium zur Musiktheorie verfasst.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115965Beitrag Adam_Lark »

Hallo Antje,

Auch von mir noch mal willkommen:-)
Vereinfacht als Einstieg: auf einer diatonischen C dur Harp hast du C Dur (IV Akkord in 2. Pos.) Durch Blasen dreier Kanäle nebeneinander, quasi auf der ganzen Harp. 1234 Ziehen gibt dir G Dur. 5 Ziehen zusätzlich macht einen G7 daraus. D Moll hast du auf 456 Ziehen, ist aber für einen Blues in G Dur nicht geeignet.
Aber schaue dir auf jeden Fall die Links an...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115968Beitrag antje »

Juke hat geschrieben: 31.01.2020, 17:05 Antworten auf deine Fragen findest du recht verständlich erklärt in dem kleinen Büchlein Zwischen Chaos und Ordnung von unserem Forenmitglied Bertram Becher (ja, das ist der von Seydel ;)).
Das Büchlein hab ich schon :D Ich bin trotzdem sehr verwirrt und hab tausend Fragen...
Juke hat geschrieben: 31.01.2020, 17:05Auch unser früher sehr aktives Forenmitglied Ralf (BBHarpy) hat ein Kompendium zur Musiktheorie verfasst.
Dankeeeee, das hab ich so gesucht. Es ist in der Musiktheorieabteilung nicht über die Links aufzurufen. Immer kommt Error. Dankeschön :D

Sorry, mit dem zitieren hab ich noch nicht geblickt :roll:

Edit durch Juke:
Ich war mal so frei. ;)
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115969Beitrag antje »

Adam_Lark hat geschrieben: 31.01.2020, 17:22 Hallo Antje,

Auch von mir noch mal willkommen:-)
Vereinfacht als Einstieg: auf einer diatonischen C dur Harp hast du C Dur (IV Akkord in 2. Pos.) Durch Blasen dreier Kanäle nebeneinander, quasi auf der ganzen Harp. 1234 Ziehen gibt dir G Dur. 5 Ziehen zusätzlich macht einen G7 daraus. D Moll hast du auf 456 Ziehen, ist aber für einen Blues in G Dur nicht geeignet.
Aber schaue dir auf jeden Fall die Links an...

Gruß Adam
Dank dir, ich werde mich mal durcharbeiten. Mich interessierte, ob es da wie bei der Bluesskala auch ein Schema gibt bei jeder Tonart. Das wäre schon erleichternd. Ich versuche wirklich, die Theorie zu verstehen bei dem Seydelbuch. Irgendwo blockiert mein Hirn :x
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115978Beitrag Adam_Lark »

Meinst du du hättest es gerne als Schema für alle Tonarten? Dann versuche ich es mal so: du findest auf einer diatonischen Mundharmonika die Dur-Akkorde des Tones, den du auf 1, 4, 7, 10 pusten hast (ist der selbe Ton, nur in verschiedenen Oktaven, ist auch die Tonart der Mundhsrminika). Dann findest du mit 1234 Ziehen den Dur Akkord der Quinte darüber, also den Akkord des Tones auf 2 Ziehen. Der ist gleichzeitig der Grundton in 2. Position. Als dritten gibt es mit 456 Ziehen den Moll Akkord von 4 Ziehen. Hat das geholfen oder nur noch mehr verwirrt?

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115989Beitrag antje »

Adam_Lark hat geschrieben: 01.02.2020, 00:08 Meinst du du hättest es gerne als Schema für alle Tonarten? Dann versuche ich es mal so: du findest auf einer diatonischen Mundharmonika die Dur-Akkorde des Tones, den du auf 1, 4, 7, 10 pusten hast (ist der selbe Ton, nur in verschiedenen Oktaven, ist auch die Tonart der Mundhsrminika). Dann findest du mit 1234 Ziehen den Dur Akkord der Quinte darüber, also den Akkord des Tones auf 2 Ziehen. Der ist gleichzeitig der Grundton in 2. Position. Als dritten gibt es mit 456 Ziehen den Moll Akkord von 4 Ziehen. Hat das geholfen oder nur noch mehr verwirrt?

Gruß Adam
Ich glaube, ich habe es einfach noch nicht verstanden. Heute kam das Buch von Mario, das mir schon viel Input heute gab :D
Es ging mir darum, welche Akkorde, also zb -234 oder 345 ich als Schema benutzen kann bei verschiedenen Tonarten in den verschiedenen Stufen. Zusätzlich zu den Einzeltönen natürlich. Ich muss mir das erstmal erarbeiten, um es richtig zu verstehen. Danke euch :)

lg, Antje
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115990Beitrag triona »

Und probiere es dann einfach mal auf MuHas in verschiedenen Tonarten aus. Dann hörst du, was dabei herauskommt, und ob es so klingt, wie du dir das vorstellst.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Akkorde finden

Beitrag: # 115993Beitrag antje »

triona hat geschrieben: 01.02.2020, 18:39 Und probiere es dann einfach mal auf MuHas in verschiedenen Tonarten aus. Dann hörst du, was dabei herauskommt, und ob es so klingt, wie du dir das vorstellst.


liebe grüße
triona
:h Genau das mache ich.
Antworten