Vorstellung und erste Frage

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113500Beitrag madhans »

Hi!
Ich bin ja kein Musiker, aber die Frage hab ich mir nie gestellt. Dafür hat man OHREN!
Das ist das Tolle an der Harp. Man kann im Dunkeln und betrunken .... ähhh ich überschreite meine Kompetenzen.
Keine Angst, das geht von selber mit der Zeit.

Gruß
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113503Beitrag Mario »

Neuling00 hat geschrieben: 16.07.2019, 18:21Ich Taste mit der Zunge immer die kanzellen ab. Wie merke ich denn in welcher ich gerade spiele?
Öööhm, hören?

Bei der Harp sieht man nicht, was man tut. Das ist Vor- wie Nachteil zugleich. Beim Klavier oder der Gitarre neigt man dazu, auf die Hände zu sehen und wird es dann nie wieder los. Bei der Harp kannst du das naturgemäß nicht falsch machen. Was dir dabei Mut machen sollte: Du benutzt deinen Mund samt Zunge auch zum Sprechen und da siehst du auch nichts, sondern hörst nur, ob du es richtig machst.

Versuch doch mal, eine bestimmte Kanzelle zu spielen. Kannst auch ganz links anfangen und dann beim Spielen abzählen. Dann nimmst du die Harp aus dem Mund und versuchst denselben Ton wieder zu spielen. Das geht ein paar mal schief und wird dann immer besser. Du merkst einfach, ob die Harp so wie beim letzten mal im Mund sitzt. Das setzt allerdings voraus, dass du gleich mit einer guten Hand- und Mundstellung übst. Mit spitzem Mund vor der Harp und zwei Fingern am Instrument machst du es dir dabei nicht nur schwerer, sondern klingst auch noch mies.

Was die Atmung betrifft: Willkommen im Club. Es dürfte keinen geben, der am Anfang nicht zu wenig Luft hatte. Weniger pusten, mehr atmen, Rachen öffnen, Harp weit in den Mund und laaaaange üben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113511Beitrag Neuling00 »

Ich denke halten tu ich sie schon richtig.Dann werde ich morgen noch einmal versuchen ohne die Zunge zu Spielen. Ich hoffe nur das ich es dann auch schaffe einzelne kanzellen zu spielen.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113515Beitrag drstrange »

Mario hat geschrieben: 16.07.2019, 20:16
Du benutzt deinen Mund samt Zunge auch zum Sprechen und da siehst du auch nichts, sondern hörst nur, ob du es richtig machst.
Daher kommt der Spruch:

Woher soll ich wissen was ich sage, bevor ich höre was ich rede.

:mrgreen:
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113517Beitrag Adam_Lark »

Hallo und willkommen auch etwas verspätet von mir.
Die Mundharmonika ist ein sehr intuitives Instrument, das jeder etwas anders spielt. Da führen viele Wege zum Ziel. Das allerwichtigste: So lange du Spaß dabei hast, machst du es richtig. Meine Meinung. Denn das heißt du machst Fortschritte und machst weiter. Was für Techniken du brauchen wirst, hängt etwas davon ab, was du spielen willst. Schwebt dir eine bestimmte Musikrichtung vor oder willst du klingen wie die Harp im Lied X oder Ähnliches?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113520Beitrag Pool&Blues »

Willkommen im Forum ! Hier mal wie ich finde, ein gutes Video zum Thema Handhaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=3R7AkkzrdQU

Viel Spass beim üben/spielen...
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113531Beitrag Christines meadow »

[quote=Neuling00 post_id=113511 time=1563308222 user_id=3164]
Ich denke halten tu ich sie schon richtig.Dann werde ich morgen noch einmal versuchen ohne die Zunge zu Spielen. Ich hoffe nur das ich es dann auch schaffe einzelne kanzellen zu spielen.
[/quote]

Hallo aus Cochem,
denke, bevor Du es nicht schaffst, jede einzelne Zelle mit sauberem Blas- bzw. Ziehton zu spielen, solltest Du garnichts anderes machen. (Reine Übungssache, kommt bald ganz wie von alleine.) Erst danach wird weiter aufgebaut. Meine Meinung, Du solltest zuerst an einem Kurs teilnehmen und danach selbst mit dem Lehrbuch weiter machen. Ansonsten gewöhnst Du Dir vielleicht falsche Sachen an. Konstantin Reinfeld bietet hier im Forum (Unterricht) einen zeitnahen Tages-Kurs in Düsseldof an. Wenn Du früh genug aufstehst, kannst Du das mit der Bahn schaffen. NEIN, habe gerade gesehen, ist ja nur ein Schnupper-Nachmittag im Oktober, also noch eine Zeit bis dahin. Auch lohnt sich die Bahnfahrt für die kurze Unterrichtzeit wahrscheinlich nicht. Aber Du bräuchstest nicht so früh aufstehen .... ;) )
Ansonsten schau einfach bei den VHS nach, Trier, Saarbrücken, Mainz, etc.. Auch hier finden ab und zu Kurse statt, die nicht das große Geld kosten.
Noch ein Tipp: Man atmet durch die Mundharmonika: blasen - ziehen - blasen - ziehen. Auch das muss man üben. Dann wirst Du nicht mehr atemlos. Ansonsten gilt: nicht zuviele Tipps auf einmal versuchen umzusetzen, sonst wird man auch verwirrt.
Viel Spaß beim Üben, denn "Übung macht den Meister" und "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113534Beitrag Neuling00 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.leider bekomme ich das ganze bisher ohne Zunge noch nicht hin.Ich denke ich werde mal nachh einem Kurs schauen.

Ps:Bevor ich nochmal in die Bahn steige fahre ich lieber 4 Std mit dem Auto selber.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113535Beitrag Mamo »

Hallo und herzlich willkommen!

Vielleicht probierst du mal die Harp ganz gerade an den Mund anzusetzen. Die Lippenmuskeln sollten schön locker sein. Also keinen "Pfeifmund" machen. Eher so, als ob du jemanden küssen willst (mit leicht geöffnetem Mund).
Deine Lippen sollten dabei die Harp fast ganz bedecken.
Wenn Du jetzt bläst erklingen wahrscheinlich mehrere Töne. Blas leicht weiter und kipp die Harp mit dem hinteren Ende leicht nach oben. Also den Teil, den du nicht am Mund hast.
Jetzt sollte eigentlich nur noch ein Ton zu hören sein. Wenn nicht, die Harp nur leicht nach links oder rechts verschieben.

Wenn das klappt, solltest du alle Kanäle hintereinander durchspielen. Ganz links anfangen...blasen, ziehen....zum Nächsten Kanal nach rechts verschieben usw.

Probiers mal und schreib, ob es geklappt hat.

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113538Beitrag madhans »

Neuling00 hat geschrieben: 19.07.2019, 00:16 Ps:Bevor ich nochmal in die Bahn steige fahre ich lieber 4 Std mit dem Auto selber.
Das hätte ich früher auch gesagt :-)!

Gruß
CB
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113600Beitrag Christines meadow »

Hallo Neuling 00,
Konstantin hält auch einen Halbtages-Kurs bei der VHS in Köln. Vielleicht ist das ja was für Dich!
Gruß Christines meadow

Mundharmonika in der Blues-, Folk- und Rockmusik
Grundlagen I
Als Josef Richter um 1825 die Tonanordnung für die Mundharmonika entwarf, hätte er sich nie träumen lassen, dass diese später als Blues-Harp weltweite Bekanntheit erlangen würde. Eigentlich konzipierte er das Instrument für die Volksmusik, vom Blues hatte er wo möglich noch nie etwas gehört. Aber es war seine Tonanordnung, die als "Richterstimmung" schnell in erheblicher Stückzahl industriell gefertigt wurde und mit Auswanderern in die USA gelangte. Dort entwickelte sich die diatonische Mundharmonika überraschend zu einem der am besten für den Blues geeigneten Instrument überhaupt. Mittlerweile hat die Blues-Harp durch weitere spieltechnische Neuentdeckungen Einzug in andere Musikrichtungen gehalten und ist mitunter auch sehr gut für den Jazz geeignet. Doch egal ob Folk, Blues, Jazz, Pop oder Rock, das kleine Instrument bereichert alle Musikrichtungen mit seiner besonderen Klangfarbe! Eine erste intensive Begegnung mit diesem unscheinbaren Instrument wird schon zu hörenswerten Tönen führen. Vor- und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Inhalt des Workshops: Haltung des Instruments, Tonerzeugung, Atmung, Ansatz, Einzeltöne, einfache Melodien in C, Effekte wie Wah Wah und Triller, rhythmisches Spiel, erste Bendingnoten. Für diesen Kurs wird eine diatonische 10-Loch Mundharmonika in C-Dur benötigt.
Zeiten 1 Tag, 22.09.2019
Sonntag, 12:00 - 16:00 Uhr
Anzahl 1 Termin(e)
Dauer 5,33 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (4 Stunden)
Leitung Konstantin Reinfeld
Nummer A-362440
Ort VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd
Preis Entgelt: 27,00 €
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten