Kongsheng

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Kongsheng

Beitrag: # 111970Beitrag Pool&Blues »

Hola, und Grüsse von der "Insel des ewigen Frühlings" 8)
Hat vielleicht schon jemand mit der Kongsheng Solist Harp Erfahrung sammeln können ? Die wird ja im Moment doch ziemlich
gehypt..
Bin für jede Info dankbar.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111976Beitrag triona »

Ich selber habe keine. Ich war bisher mit Seydel, Hohner, Tombo und Suzuki zufrieden. In Deutschland scheinen sie ja noch wenig verbreitet und nicht sehr bekannt zu sein.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Brendan Power schon diatonische Modelle von Kongsheng fertigen lassen. Ich weiß aber nicht genau welche. Der Hauptteil seiner Fertigung aus China kommt ja von Easttop.

http://brendan-power.com/home.php
Die Seite ist leider recht chaotisch / wenig bedienerfreundlich und ohne Suchfunktion.

Er beantwortet auch gerne Fragen in seinem Forum:
http://www.brendan-power.com/forum/
Das geht wahrscheinl einfacher. Möglicherweise kannst du dort sogar Auskünfte bekommen von anderen Nutzern, die bereits Kongsheng spielen, wenn du die Frage dort stellst. Das Forum ist eigentlich sowieso interessant für alles, was MuHas betrifft, die von Standard Richter oder Solo Chrom abweichen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111977Beitrag Mamo »

Die Solist Harp kenne ich nicht. Aber die diatonischen Harps, die bei Alibaba zu finden sind, scheinen mir Kopien der Suzuki Bluesmaster und der Harpmaster zu sein.
Sehen absolut identisch aus. Auch die verwendete Phosphor-Bronze deutet darauf hin.

Gibts die schon in Europa zu kaufen? Ich hab nichts gefunden auf die Schnelle.
Direktbestellung aus Fernost hab ich noch nicht gemacht...
Jam mi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2017, 15:51
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111979Beitrag Jam mi »

Ich hab da jetzt in denn ihren
Chat geschrieben was an der so besonders ist???
Hoffentlich haben die ein Deutschen ich kann nämlich kein Mandarin und kein Englisch.
Ich schreibe noch I cam Form Germany.
Acha wieso ausgerechnet China?
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111982Beitrag Pool&Blues »

Jam mi - worum gehts bitte ??
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111984Beitrag triona »

Vermutlich darum, daß die Kongsheng eben aus China ist.
Vlt kann der Jam mi ja auch mal die URL dieses Chats angeben. Vlt kannst du ja Chinesisch (Mandarin) oder vlt wenigstens Englisch. Dann könnteste selber mal nachschauen. Aber Brendans Forum dürfte da möglicherweise der einfachere Weg sein, um an mehr Info zu kommen. Da sind auch einige Amerikaner und Australier dabei. Forensprache ist dort allerdings ebenfalls Englisch, auch wenn dort einige Deutsche und Schweden mit dabei sind.

Die herausragendste Besonderheit der Kongsheng ist vermutlich der Preis. Ob die fertigungstechnisch, von der Haltbarkeit und vom Klang mit den anscheinend kopierten Suzukis dann auch mithalten können, dürfte hier die entscheidende offene Frage sein. Abgesehen von der "moralischen" Frage, ob man wegen ein paar Euro chinesische Nachmacher in ihrem Tun unterstützen sollte.

Letzteres wurde hier schon mal erörtert:
viewtopic.php?f=25&t=13002
Und hier ist Brendans Meinung zu der Frage der MuHas aus China zu lesen:
http://www.brendan-power.com/forum/view ... ?f=7&t=112 (in Englisch)



liebe grüße
triona


Nachtrag: Verweise zur Diskussion um chinesische MuHas angefügt.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111985Beitrag Pool&Blues »

Tja, was der Jam mi meint, weiss er wohl selbst am besten ! Wenn die Harp gut ist, ist es mir echt Latte ob die aus China, Pusemuckel oder aus Nowosibirsk ist ! Ich wollte eigentlich nur wissen ob schon jemand positive/negative Erfahrung gemacht hat..Grüsse und schönen Rest - Sonntag noch.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Kongsheng

Beitrag: # 111986Beitrag triona »

Brendan ist der einzige, den ich kenne, von dem ich ziemlich sicher weiß, daß er schon welche gespielt hat, und den du fragen könntest. Hab da nämlich mal ein Video gesehen, wo er eine im Mund hatte, wenn ich mich jetzt nicht irre. (Das war bei Youtube, ich weiß aber nicht mehr bei welchem Video.) Ansonsten wirst du wahrscheinl in DE und EU nicht allzu viele finden, die schon mal selber eine gespielt haben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten