Atmung Bluesharp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Lucky13
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 18:01
Wohnort: Schweiz

Atmung Bluesharp

Beitrag: # 111271Beitrag Lucky13 »

Ist evt eine dumme Frage. Beim BH spielen atmet man doch durchs Zwerchfell.

Ist das richtig wenn sich dabei nur der obere Teil des bauches leicht hebt und senkt?
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Atmung Bluesharp

Beitrag: # 111272Beitrag daniel »

Das zwerchfell ist ja immer für die Atmung verantwortlich. Jetzt kann man die Luft „in die Lunge“ drücken ( da geht sie ja eigentlich auch hin) oder „in den Bauch“ atmen, wie du ja richtigerweise schon machst. Dabei wird der ganze bauch „aufgeblasen“ sogar bis hinten in den Bereich der Nieren wenn noch platz gebraucht wird

Derdaniel
Lucky13
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 18:01
Wohnort: Schweiz

Re: Atmung Bluesharp

Beitrag: # 111273Beitrag Lucky13 »

Also ist es richtig in den Bauch zu atmen?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Atmung Bluesharp

Beitrag: # 111274Beitrag Adam_Lark »

Ja. Wenn du merkst, dass du beim langen Einatmen (als Harper ziehen wir in der Regel mehr als wir pusten) die Schultern hochziehst, um irgendwie mehr Platz in den Lungen zu haben, solltest du was ändern.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Atmung Bluesharp

Beitrag: # 111602Beitrag Schakatak »

Sollten beim Spielen mal die Töne gepustet werden, bietet es sich an, gleichzeitig über die Nase weitere Luft abzulassen. Ich hatte am Anfang auch arge Beschwerden, aber so geht es mittlerweile.

Gruß Michael
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
Antworten