Hallo liebe Gäste!

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111167Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Gäste,
meldet Euch doch an! Es kostet nichts, wir beißen nicht! ;) Im Gegenteil, wir freuen uns, wenn neuer Wind in diesen ehrwürdigen Harp-Seiten weht und uns Diskussionsstoff ohne Ende bietet! Also traut Euch!
Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111168Beitrag UNI »

Auch von mir ein Hallo an alle Gäste,
es ist schon ein Weilchen her, seit ich den Schritt vom Gast-Leser zum Mitglied "gewagt" habe. Erster spürbarer Vorteil als Mitglied ist, daß nun neue Beiträge sofort erkennbar sind (und das ist nur ein Vorteil !). Ich möchte nicht mehr aufzählen, Schleichwerbung hat das Forum nicht nötig. Wie nötig wir Harper das Forum brauchen, wurde uns schmerzlich durch die mehrmonatige Pause im vergangenem Sommer bewußt !
Allen Mitgliedern, Gästen und künftigen Mitgliedern
einen guten Rutsch in's neue Jahr 2019
wünscht aus Thüringen
UNI
Lucky13
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 18:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111222Beitrag Lucky13 »

Danke, euch auch ein gutes neues Jahr ;)

Bin der Michael aus der Schweiz und 33 Jahre alt.
Am Freitag hab ich meine erste Harp Stunde.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111227Beitrag Christines meadow »

Hallo Lucky13,
das ist aber schön, dass Du Dich getraut hast! Mit dem Wunsch Harp zu spielen das Jahr zu beginnen, ist ein guter Start! Wünsche Dir viel Spaß beim Lernen! Und schreib uns mal, was Dich bewogen hat die Harp zu wählen und auch welches Modell und welche Musikrichtung Du gehen möchtest!

Gruß, Christines Meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111228Beitrag triona »

Willkommen hier!
Spielst du Brendans Lucky13?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111229Beitrag tüfti »

Hallo triona,
Ich bin nicht Lucky13, habe aber eine in Solostimmung und in C bestellt.
Ich hoffe, sie kommt die nächsten Tage.
Bin gespannt, wie sie spielt.
Gruß, Horst.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111230Beitrag triona »

Hallo Horst,

wenn sie da ist, dann bitte Bericht hier. (Allerdings bitte in einem neuen Faden.)
Bist du auch in Brendans Forum dabei? Dort wird das Ding ja nur über den grünen Klee gelobt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111231Beitrag tüfti »

Nein, da bin ich nicht dabei.
Noten lesen und englisch kann ich etwa gleich schlecht. 😭
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111232Beitrag triona »

Mußt es halt versuchen zu lernen. Ist beides bisweilen recht nützlich.

lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Lucky13
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 18:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111256Beitrag Lucky13 »

Die erste Stunde hinter mich gebracht.
Gar nicht so einfach mit atmen blasen und ziehen und noten ablesen.
Meine aufgabe jetzt mal die dur tonleiter und alle meine entchen auswendig lernen ;).

Hab eine Lee Oskar bekommen aber mir noch eine Seydel Noble gekauft da die so geil aussieht :).
Ach so ja möchte mich im Blues bereich ansiedeln
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111257Beitrag Christines meadow »

[quote=Lucky13 post_id=111256 time=1546646260 user_id=3129]

Hab eine Lee Oskar bekommen aber mir noch eine Seydel Noble gekauft da die so geil aussieht :).
Ach so ja möchte mich im Blues bereich ansiedeln
[/quote]


Hallo Lucky13,

Du wirst sehen, da kommen noch gaaanz viele "kleine Lieblinge" zusammen. Viel Spaß beim Üben!

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111262Beitrag DieterM »

triona hat geschrieben: 02.01.2019, 23:52 Mußt es halt versuchen zu lernen. Ist beides bisweilen recht nützlich.

lg tri
Triona; habe schon bessere Tipps von dir gelesen. ..
beste Grüsse vonDieter
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111275Beitrag Adam_Lark »

Lucky13 hat geschrieben: 05.01.2019, 00:57 Die erste Stunde hinter mich gebracht.
Gar nicht so einfach mit atmen blasen und ziehen und noten ablesen.
Meine aufgabe jetzt mal die dur tonleiter und alle meine entchen auswendig lernen ;).

Hab eine Lee Oskar bekommen aber mir noch eine Seydel Noble gekauft da die so geil aussieht :).
Ach so ja möchte mich im Blues bereich ansiedeln
Noten lesen in der ersten Stunde? Wundert mich. Wer braucht das denn? Am Anfang ist es doch erstmal wichtig, ruhig zu atmen und Einzeltöne sauber anspielen zu können. Ich kann von der Gitarre her Noten lesen und habe das bei der Mundharmonika noch NIE angewendet. Wenn es darum geht, aus welchen Tönen eine Melodie besteht, sind Tabs doch viel praktischer und auch für alle möglichen Lieder verfügbar. Und: am meisten lernt man eh, wenn man sich die Töne raushört.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Lucky13
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 18:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111277Beitrag Lucky13 »

Adam_Lark hat geschrieben: 07.01.2019, 12:45
Lucky13 hat geschrieben: 05.01.2019, 00:57 Die erste Stunde hinter mich gebracht.
Gar nicht so einfach mit atmen blasen und ziehen und noten ablesen.
Meine aufgabe jetzt mal die dur tonleiter und alle meine entchen auswendig lernen ;).

Hab eine Lee Oskar bekommen aber mir noch eine Seydel Noble gekauft da die so geil aussieht :).
Ach so ja möchte mich im Blues bereich ansiedeln
Noten lesen in der ersten Stunde? Wundert mich. Wer braucht das denn? Am Anfang ist es doch erstmal wichtig, ruhig zu atmen und Einzeltöne sauber anspielen zu können. Ich kann von der Gitarre her Noten lesen und habe das bei der Mundharmonika noch NIE angewendet. Wenn es darum geht, aus welchen Tönen eine Melodie besteht, sind Tabs doch viel praktischer und auch für alle möglichen Lieder verfügbar. Und: am meisten lernt man eh, wenn man sich die Töne raushört.

Gruß

Adam
Meine nicht Noten lesen. Mehr zahlen ablesen und dann noch studieren wo der Kanal jetzt ist ;)
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111278Beitrag Christines meadow »

Hey Lucky13 und Adam,

nur zur Information, es geht beim Notenlesen und der Antwort von Triona eigentlich um DieterM, der auch mit/-zwischengeantwortet hat.

Ich habe übrigens auch eine totale Aversion gegen Noten erlernen. Obwohl ich weiß, dass ich dadurch einen ganz großen Nachteil beim Musizieren, hauptsächlich auch mit der Chrom, habe. Denn da kommt man ohne diese Fertigkeit, wenn man dann das Spiel vertiefen will, nicht mehr weiter. Und trotzdem..... Weiß nicht, warum das so ist!
Werde übrigens in Klingenthal am Chrom-Workshop teilnehmen. Rene Giessen lehrt nach diesem Happy-Harmonica-System, wo zusätzlich zum Tab die Länge (zeitlich) der Noten mit unterschiedlich langen "Mundbreiten" dargestellt werden. Habe damit früher bei anderen Musikstücken gearbeitet. Das hat gegenüber den "nur-Tabs" schon seine Vorteile.
Ansonsten spiele ich ja lieber nach Gehör (wenn ich das Stück kenne, ansonsten lerne ich es erst einmal über Youtube singen oder auswendig), das geht schneller als das Ablesen der Tabs.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten